Aktuelle News aus Ebnath

Blaulicht

Schon beim Kauf auf Sicherheit achten: Zoll warnt vor Gefahren bei Silvesterfeuerwerk

Nordoberpfalz. Für viele gehört das Silvesterfeuerwerk zu einem gelungenen Jahreswechsel und so werden auch in diesem Jahr wieder viele Menschen das neue Jahr mit einem bunten Feuerwerk begrüßen. Doch dabei ist Vorsicht geboten – und das nicht...
Kultur

Schmökern unterm Christbaum: Der ehemalige Sohn

Nordoberpfalz. Sasha Filipenko zeigt die Hoffnung auf Fortschritt nach dem Zerfall der Sowjetunion und den darauf folgenden lähmenden Stillstand auf eine schonungslose und damit umso ermutigendere Weise. Unser nächster Buchtipp ist auch fast zehn...
Video Politik

Schäubles Oberpfälzer Wegbegleiter: „Nur wenige haben mich so beeindruckt“

Amberg/Weiden. Der Oberpfälzer Bundestagsabgeordnete a.D. Alois Karl war im Haushalts- und Finanzausschuss über 12 Jahre Wegbegleiter Wolfgang Schäubles. Auch der Weidener Abgeordnete Albert Rupprecht erlebte den früheren Bundestagspräsidenten...
Blaulicht

Die Integrierte Leitstelle zieht Feiertagsbilanz

Nordoberpfalz. Während der festlichen Tage sahen sich die Betriebsstätten Weiden und Amberg der Integrierten Leitstelle Oberpfalz-Nord mit einer Vielzahl von Notrufen und Einsätzen konfrontiert, die von Brandvorfällen bis hin zu kuriosen...
20231213 Naturkosmetik aus der Oberpfalz Foto: Martin Stangl
Gesundheit

Naturkosmetik – Tipps einer Oberpfälzerin: Kompetenz kommt aus Cham

Nordoberpfalz. Die Oberpfalz gehört leider noch immer zu den „belächelten“ Landstrichen von Deutschland. Dass die Menschen in jeder Beziehung unterschätzt sind, beweist die Chamerin Ramona Luger.
20231212 Buch Ein Jahr voller Wunder Foto: Martin Stangl
Kultur

365 mal auf die Ohren – und das kostenlos!

Weiden. Der Jahreswechsel ist die Zeit, sich nach einem Kalender umzusehen. OberpfalzECHO hat einen ganz und gar ungewöhnlichen Kalender gefunden: Mit diesem Kalender gibt es 365 Mal was auf die Ohren. Erfreulicherweise sogar kostenlos.
Exklusiv Buntes

Ski und Rodel gut – vorausgesetzt, Frau Holle macht mit

Nordostbayern. Der Klimawandel stellt die Skigebiete vor enorme Herausforderungen. Auch die Lifte und Loipen im Oberpfälzer Wald, Steinwald und Fichtelgebirge sind betroffen. Dabei könnte man hier vielen Wintersportarten prächtig frönen. Wir...
Blaulicht

[Update] ILS zieht erste Bilanz: Herausfordernde Wetterlage

Weiden/Neustadt/WN. Die Integrierte Leitstelle zieht eine erste Einsatzbilanz am Heiligabend: Die herausfordernde Wetterlage erfordere vielfältige Maßnahmen.
20231216 Brauchtum Christbaum Foto: Martin Stangl
Kultur

Weihnachtsbrauchtum in der Oberpfalz (2): Christbaumloben

Nordoberpfalz. Wenn es um volkstümliches Brauchtum geht, dann ist die nördliche Oberpfalz spitze: Christbaumloben gehört bei uns zum festen Bestandteil der Weihnachtsbräuche.
Buntes

Freu dich auf 2024: Du hast mehr Geld zur Verfügung

Weiden/Tirschenreuth. Um die Belastungen durch die hohen Energiepreise abzufedern, wurde das Steuerentlastungsgesetz 2024 verabschiedet. So kannst du davon profitieren.
Exklusiv Adventskalender

Adventskalender-Türchen 24: Das letzte Türchen unseres Adventskalenders!

Nordoberpfalz. Heute ist es so weit: Die Nummer 24, das letzte Türchen von den Adventskalendern, wird aufgemacht. Und somit zeigen euch wir, was sich bei uns noch versteckt.
20231216 Brauchtum Gurke Foto: Martin Stangl
Kultur

Weihnachtsbrauchtum in der Oberpfalz (1): Die Sache mit der Christbaumgurke

Nordoberpfalz. Gurken am Christbaum? Ja, das muss sein. So sagt es jedenfalls ein Brauch. Doch was steckt dahinter? Eine Spurensuche.
20231216 Buchbesprechungen Zeitgeschichte Foto: Martin Stangl
Kultur

Juwelen im Buchregal – ein kurzer Streifzug

Nordoberpfalz. Die wirklich interessanten Bücher sind manchmal fernab der Spiegel-Bestsellerliste zu finden. Hier sind zwei Highlights.
Buntes

Bockboanig [ˈbɔkbaɪ̯nɪç]: Die etwas andere Weihnachtspredigt

Nordoberpfalz. Die Welt findet auch zum Fest der Feste keine Ruhe mehr, unsere Gesellschaft ist immer mehr am Durchdrehen. Ich glaube, es ist Zeit für eine Weihnachtspredigt. Eine Glosse.
Video Menschen

Anleitung zur Freimaurerei (4): Sinn des Lebens

Hahnbach/Weiden. Schule, Beruf, Karriere – und was dann? Man muss kein Cree-Indianer sein, um zu merken, dass man Geld nicht essen kann und Konsum nicht glücklich macht. Die Freimaurer der Loge „Septem Fontes“ im „Orient...