Erbendorf

Unfall Hessenreuther Berg

Unfall wegen Schneeglätte

Pressath. Heute Morgen gegen 8 Uhr ereignete sich ein Unfall auf der B299 zwischen Pressath und Erbendorf am sogenannten Hessenreuther Berg. Von R. Wellenhöfer Der Skoda Fabia kam auf das Bankett und überschlug sich und blieb im Graben liegen. Die…
Regionalentscheid im Geräteturnen für den Bayernpokal in Erbendorf

Turnerhochburg Erbendorf: Freude und Enttäuschung beim Regionalentscheid

Erbendorf. Abermals stellten die Erbendorfer Turner ihre Spitzenposition unter Beweis. Beim Regionalentscheid Oberpfalz/Mittelfranken, der am Wochenende in der eigenen Halle ausgetragen wurde, gewann die Wettkampfmannschaft der TSV-Sparte Turnen…
Pokal Preis Auszeichnung Sport

Hochkarätiger Turnsport am Wochenende in der Erbendorfer Sporthalle

Erbendorf. Am Wochenende steht Erbendorf ganz im Zeichen des Turnsports. Gleich zwei überregionale Sportwettkämpfe stehen in der Sporthalle der Mittelschule an. Am Samstag messen sich die besten Turnerinnen aus den fünf Turngauen Ansbach,…
Whiskey Erbendorf

Oberpfälzer Whiskey: Wasser, Getreide und vieeel Zeit

Erbendorf. Was haben Steinwald und Schottland gemein? In beiden Gegenden wird erstklassiger Whisky gebrannt. In Erbendorf gibt es sogar einen der besten der Welt: den Stonewood 1818 Bavarian Single Grain. Von Udo Fürst Der Steinwald ist bekannt für…
Gaumannschaftsentscheid Geräteturnen männlich 2015

Fünf Mannschaften kommen weiter

Erbendorf. Sehr gute Leistungen zeigten die Turner des Turngau-Oberpfalz-Nord beim Mannschaftsentscheid für den Bayernpokal. Insgesamt konnten sich fünf Mannschaften für den Regionalentscheid qualifizieren. Von Roland Wellenhöfer Acht Mannschaften…
Einbruch, Einbrecher, Dieb, Symbol Diebstahl,

Einbrecher auch in Reuth aktiv

Reuth. Zwischen Samstag und Sonntag wurde in ein Wohnhaus in Reuth bei Erbendorf eingebrochen. Schaden: Mehrere tausend Euro. In der Zeit von Samstag, 07.30 Uhr bis Sonntag, 14.45 Uhr wurde im Kastanienweg in Reuth ein Wohnhaus aufgebrochen. Die…
Polizei Symbol

Einbruch in Erbendorfer Gaststätte

Erbendorf. Im Gewerbepark wurde in eine Gaststätte eingebrochen und ein hoher dreistelliger Geldbetrag erbeutet. Die Gaststätte befindet sich im Erbendorfer Gewerbepark und unmittelbar an der B 22. Der Einbruch muss in der Nacht von Montag auf…
Erlebniswochen Fisch 2015 im Landkreis Tirschenreuth

Willkommen im Karpfen-Schlaraffenland

Erbendorf. Landrat Wolfgang Lippert und Oberpfälzer Teichnixe Lena Bächer eröffnen die Erlebniswochen Fisch 2015 im Landkreis Tirschenreuth. Ein bisschen verrückt mag das ja schon anmuten, wie im Landkreis Tirschenreuth der Fisch gefeiert wird.…
Beachparty Schätzlerbad 2015

Was geht am Wochenende?

Weiden. Geht's euch auch wie uns? Ihr habt Lust etwas zu unternehmen oder ein bisschen zu feiern, aber ihr wisst nicht wo (außer auf dem Oktoberfest) in der Umgebung richtig was geboten ist? Wir haben mal recherchiert, was ihr an diesem Wochenende so…
thumb_default.jpg

Auf geht's bei den Erlebniswochen Fisch

Erbendorf. "Megaevent" oder "tolle Geschichte" - wenn Bürgermeister Hans Donko von der Eröffnung der Erlebniswochen Fisch spricht, kommt er ins Schwärmen. Am kommenden Sonntag, 27. September, eröffnet Teichnixe Lena aus Muckenthal offiziell die…
Symbolbild, Unfall, Polizei Symbol

Zusammenstoß auf B299

Erbendorf. Am Mittwoch  gegen 07.10 Uhr, ereignete sich in Erbendorf ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein polnischer Arbeiter (38), wollte mit einen Firmenfahrzeug vom Gewerbegebiet aus die B 299 Richtung Stadtmitte…
Ludwig Dötterl

Bio-Milch: wie alle profitieren können

Erbendorf. Die innere Einstellung müsse stimmen und der Rückhalt aus der ganzen Familien vorhanden sein, sagte Alfons Zeilnhofer, der Berater am Fachzentrum für Ökologischen Landbau in Neumarkt ist. Dann seien die wichtigsten Voraussetzungen für eine…
Josef Schmidt, Ökoregion Steinwald

Ökologischer Landbau: Bundessieger aus dem Steinwald?

Erbendorf. „Das ist beispielgebend und sehr kreativ“, sagte Prof. Dr. Jürgen Heß, Vorsitzender der Jury des Bundeswettbewerbs Ökologischer Landbau, nach einer Rundfahrt über die Acker- und Weideflächen von Biolandwirt Josef Schmidt. Der Ökolandwirt,…
IMG-20150807-WA0008

Flächenbrand bei Erbendorf

Erbendorf. Die dichten Rauchschwaden, die am Freitag Nachmittag über der kleinen Ortschaft Siegritz bei Erbendorf standen ließen nichts Gutes vermuten. Gegen 14.20 Uhr wurden die Feuerwehren der Umgebung zu einem ausgedehnten Feldbrand alarmiert. Von…
thumb_default.jpg

Misthaufen fängt Feuer

Erbendorf. Heute am frühen Nachmittag brach in einem unbewohnten Altanwesen in Schadenreuth ein Feuer aus.  Von Roland Wellenhöfer Die Feuerwehrler löschen den Brand mit Schaum Grund für den Brand war wohl ein Misthaufen auf dem unbewohnten…