Aktuelle News aus Eslarn

Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
20240408 Wolfgang Schäuble - Erinnerungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Wolfgang Schäuble – Erinnerungen

Nordoberpfalz. Am 26. Dezember 2023 verstarb Wolfgang Schäuble. Kurz vor seinem Tod hat er das Manuskript zu seinen „Erinnerungen“ fertiggestellt. Ein Buch voller Weisheit und Weitblick.
Sport

Bekommt Spitzenreiter TSV Schnaittenbach nochmal das Flattern?

Weiden. Eine unerwartete Niederlage kassierte Tabellenführer Schnaittenbach in der Kreisliga Nord in Irchenrieth. Dadurch schmolz sein Vorsprung auf Kohlberg auf sechs Punkte zusammen. Im Abstiegskampf holte Kirchenthumbach einen wichtigen Sieg.
Buntes

Löwenfanclub setzt auf Bewährtes und blickt positiv voraus

Eslarn. Der Löwenfanclub 1981 e.V., einer der größten in der Region, bestätigte bei seiner Jahresversammlung die bisherige Führung und sieht optimistisch in die Zukunft.
Buntes

Parksteinerin gewinnt beim Eslarner Preisschafkopf 1.000 Euro

Eslarn. Beim Preisschafkopf des Bayernfanclubs gewann eine Parksteinerin mit 178 Punkten die 1000-Euro-Prämie. Mit über 3500 Euro an Geld- und Sachpreisen lockte die Veranstaltung 320 Kartenfreunde an, darunter nahmen einige eine weite Anreise in...
Video Sport

Kreisliga Nord: Heiße Duelle im Abstiegskampf

Weiden. Während es die beiden Spitzenteams der Kreisliga mit eher leichteren Gegnern zu tun bekommen, gibt es im Tabellenkeller einige direkte Duelle mit Brisanz.
Buntes

Jetzt kommt das T-Shirt-Wetter – und das schon Anfang April!

Nordoberpfalz. Das Wetter spielt wieder einmal verrückt - zur Freude aller Sonnenanbeter. Für ein paar Tage lang bekommt man in der Region einen Vorgeschmack auf den Sommer.
Buntes

Ministranten begeistern mit Osterbäckerei

Eslarn. Die Ministranten und Mütter von Eslarn haben in einer Osterbäckerei Aktion 248 Ostereier gefärbt und 64 Backwaren hergestellt. Diese wurden am Karsamstag im Pfarrheim "Sankt Marien" an Vorbesteller verkauft, wobei der Erlös der...
Sport

A-Klassen: Die SpVgg Trabitz kommt wieder in die Spur

Weiden. Im Westen hat der Spitzenreiter aus Trabitz wieder einen Sieg einfahren können. Im Derby im Süden gab es am Ende keinen Sieger.
Buntes

TSV Eslarn: Neuer Schwung im Förderverein

Eslarn. Der Förderverein des TSV Eslarn hat bei seiner Jahreshauptversammlung eine neue Führungsriege gewählt, wobei Stefanie Kaiser-Lehner erneut zur Vorsitzenden ernannt wurde. Der Verein unterstützt den Hauptverein und die Jugendarbeit und...
Kultur

Eslarner Brauchtum “Ratschen” erfolgreich wiederbelebt

Eslarn. Das traditionelle Brauchtum "Ratschen", insbesondere zur österlichen Zeit, wurde in Eslarn mit Ministranten lebendig gehalten.
Buntes

Kreative Osteraktion in der Gemeindebücherei Eslarn

Eslarn. In der Gemeindebücherei fand ein Bastelnachmittag für Kinder statt, bei dem aus alten Büchern Dekorationen für Ostern gebastelt wurden. Unter Anleitung von Nicole Kleber und Melissa Brenner entstanden Schmetterlinge aus Buchseiten und...
Buntes

Wechsel an der Spitze der Jagdgenossenschaft Eslarn

Eslarn. Bei der Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft Eslarn wurden nach über 30 Jahren Jagdvorsteher Karl Grießl abgelöst und Michael Reindl zum neuen Vorsitzenden gewählt. Es gab Berichte über Finanzen, geringe Wildschäden und die...
Kultur

Fischereiverein lockt mit regionalen Fastenspeisen

Eslarn. Der Fischereiverein in Eslarn setzt seit Jahrzehnten auf den Verkauf regionaler Fischspeisen an Fastentagen wie Aschermittwoch und Karfreitag. Die Mitglieder bieten frisch gegrillte und geräucherte Makrelen sowie Forellen am Vereinsheim...
Kultur

Osterkrone und Zoiglbrunnen schmücken Eslarn

Eslarn. Der CSU-Ortsverband Eslarn hat an Ostern neben dem Zoiglbrunnen eine Osterkrone vor dem Rathaus aufgestellt, die mit rund 700 bunten Ostereiern und gelb-blauen Bändern geschmückt ist.

Veranstaltungen