Aktuelle News aus Etzenricht

Menschen

Willi Herrmann feiert 85. Geburtstag: ein Fußballer durch und durch

Etzenricht. Einen 85. Geburtstag galt es am Gründonnerstag im Tannenweg zu feiern.
Sport

TC Etzenricht bringt Sport und Spaß auf den Platz

Etzenricht. Enormer Schwung, ansteckender Optimismus und gute Laune prägten den Verlauf der Jahresversammlung des Etzenrichter Tennisclubs. Ob sportliche Erfolge, oder gesellschaftliche Events, beim TC geht es augenscheinlich stets aufwärts.
Sport

Das Spitzenduo in der Kreisklasse Ost setzt sich ab

Nordoberpfalz. Die SpVgg Windischeschenbach und der VfB Rothenstadt profitieren von den Ausrutschern der Konkurrenz. Im unteren Tabellenbereich holen die Nachzügler auf.
20240331 Ostersonntag Foto: Martin Stangl
Buntes

Ostersonntag – Christen feiern den Sieg über den Tod

Nordoberpfalz. Nach der Karwoche mit den dramatischen Ereignissen am Kalvarienberg feiern heute Christen in der ganzen Welt die Auferstehung Jesu.
Kultur

ZOIGL im April – Unsere Favoriten

Nordoberpfalz. Wer stillt diesen Monat euere ZOIGL-Lust? Wir haben unsere Favoriten für euch zusammengetragen! Genießt leckere Brotzeiten und lasst die Zeit in gemütlicher Atmosphäre verstreichen.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (10): Vohenstrauß‘ Andreas Wutzlhofer und sein zweites Leben

Vohenstrauß. Schlussspurt für Andreas Wutzlhofer: In seiner letzten Amtszeit darf Vohenstrauß‘ Bürgermeister ein rauschendes Fest mit seinen Bürgern feiern: Die 900-Jahrfeier mit fulminantem Musik-Feuerwerk. Für den Ruhestand in zwei Jahren...
Wirtschaft

Urlaubsberater bei Nix-wie-weg: ein richtig cooler Job mit viel dahinter!

[Advertorial] Parkstein/Weiden. Was gibt es schöneres, als Beruf und Hobby miteinander zu verbinden? Noch besser, wenn der Job gleichzeitig Urlaub bedeutet. Gibts nicht? Gibts doch – beim Online-Reisebüro Nix-wie-weg in Parkstein und Weiden als...
Sport

Bezirksliga Nord: FC Amberg kassiert erste Niederlage seit September

Weiden. Mit drei Nachholspielen begradigte die Bezirksliga Nord am Gründonnerstag die Tabelle. Dabei verlor der FC Amberg seit mehr als einem halben Jahr wieder und verpasste den Sprung auf den zweiten Platz.
20240329 Karfreitag Foto: Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Karfreitag ist der Höhepunkt der Karwoche

Nordoberpfalz. Am Karfreitag wird des Todes von Jesus am Kreuz gedacht. In Deutschland ist heute gesetzlicher Feiertag. In vielen anderen Ländern mit überwiegend christlicher Bevölkerung auch. OberpfalzECHO macht sich Gedanken über Bedeutung und...
Kultur

Weiherhammer Kirwaverein: Aufschwung und Ehrenmitglieder

Weiherhammer. Der Kirwaverein überschritt die Mitgliedermarke von 250 und ernannte die Gründer zu Ehrenmitgliedern. Unter neuer Führung meldete Marco Gollwitzer 17 Neuzugänge und kündigte eine Minidisco am 23. August an. Der Verein feierte...
Menschen

Fünf Tage Maschinistenausbildung bei der Feuerwehr Pressath

Pressath. Alle Jahre im Frühjahr startet bei der Freiwilligen Feuerwehr Pressath die Maschinistenausbildung für den westlichen Landkreis. Auch 2024 waren die Plätze dafür schnell vergriffen.
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Sport

Top-Duo in der Kreisklasse Ost mit Mühe, aber erfolgreich

Nordoberpfalz. Alle Teams aus dem Spitzenfeld der Kreisklasse Ost mussten enge Spiele absolvieren. Dabei gab es meist knappe Siege, nur der FC Luhe-Markt musste einen überraschenden Punktverlust hinnehmen.
Sport

Spitzentrio der Bezirksliga Nord sieglos, der FC Amberg rückt immer näher

Weiden. Überraschende Ergebnisse brachte der 22. Spieltag der Bezirksliga Nord. Kein Team aus dem Spitzentrio konnte gewinnen und so nutzten die Verfolger ihre Chance, sich heranzuschieben.

Veranstaltungen