Aktuelle News aus Etzenricht

Gesundheit

Standortkonzept für die Kliniken Nordoberpfalz: Langfristige Sicherung der Standorte Weiden, Tirschenreuth und Kemnath

Weiden. Während Bund und Länder eine Einigung im Ringen um die Krankenhausreform auf Januar verschoben haben, reagieren Träger und Geschäftsführung der Kliniken Nordoberpfalz mit einem neuen Standortkonzept. So soll die medizinische Versorgung...
Buntes

Kerzenduft und Lichterglanz: Die schönsten Weihnachtsmärkte in der Oberpfalz & Bayern

Nordoberpfalz. In vielen kleineren und größeren Orten in der Region liegt wieder der Duft von Glühwein und Lebkuchen in der Luft. Jede Menge Weihnachts- und Christkindlmärkte öffnen ihre Pforten. OberpfalzECHO hat sie für euch zusammengetragen.
20231122 Windpotenzial OB Foto Martin Stangl
Politik

Weidens Windpotentialanalyse weckt Emotionen

Weiden. Einen unerwartet hohen Zuspruch fand die Vorstellung der Windpotentialanalyse im großen Saal des Weidener Rathauses. Dabei waren durchaus große Emotionen auf Seiten der Bürgerschaft zu erkennen.
Wirtschaft

Ziegler Group: Städtebauprojekt Kemnath „nicht mehr wirtschaftlich realisierbar“

Kemnath. Aus für das städtebauliche Projekt „Neues Leben an der Seepromenade“ in Kemnath: Die Ziegler Group hat das ökologische Modellprojekt angesichts gestiegener Baukosten und hoher Zinsen auf den Prüfstand gestellt. Ergebnis: „Unter...
Sport

SV Etzenricht verpasst Tabellenführung durch unnötige Niederlage in Pfreimd

Weiden. Nur zwei Partien wurden in der Bezirksliga Nord ausgetragen, der Rest fiel den schlechten Platzverhältnissen zum Opfer. Der SV Etzenricht verpasste es, sich an die Spitze zu setzen. Die SV TuS/DJK Grafenwöhr sicherte sich Rang drei.
Buntes

Gute Butter und gute Gedanken beim Etzenrichter Seniorenkreis

Etzenricht. Das traditionelle Ausbuttern des katholischen Seniorenkreises erwies sich wieder einmal als Besuchermagnet.
Buntes

[Sonntagsfrage] Verbot der Anbindehaltung in Kuhställen – richtig oder falsch?

Nordoberpfalz. Änderung des Tierschutzgesetzes: In fünf Jahren soll Anbindehaltung in Kuhställen verboten sein. Hältst du diese Entscheidung für richtig oder falsch?
Sport

Hat der SV Etzenricht seine Niederlage beim FC Weiden-Ost verdaut?

Weiden. Hat sich der SV Etzenricht von der Niederlage in Weiden Ost erholt? In Pfreimd kann man Wiedergutmachung betrieben. Die SV Grafenwöhr erwartet die U 23 der SpVgg SV Weiden zum Bezirksligaderby.
Video Politik

Unsere (Ober-) Bürgermeister (7): Jens Meyer will nach der Corona-Grätsche eine zweite Amtszeit in Weiden

Weiden. Der Polizist im Rathaussessel will die Stadt, in die er vernarrt ist, zu neuem alten Glanz führen. Bürokratie und Rechtsprechung machen nicht nur Jens Meyer das Leben schwer: Wie die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, das...
Wirtschaft

„Grüß Gott in der nördlichen Oberpfalz“

Waldeck. Bis 2030 fehlen in der Region zigtausende von Arbeitskräften. Das neue Willkommenszentrum Nordoberpfalz will Unternehmen bei der Rekrutierung von Personal im Ausland unterstützen.
Exklusiv Wirtschaft

Druckerei Hutzler: Seit 75 Jahren wird hier mit (Hoch-)Druck gearbeitet

[Advertorial] Grafenwöhr. Die Druckerei Hutzler feierte heuer ihr 75-jähriges Bestehen. Das mittelständische Unternehmen punktet mit Qualität, Service und Flexibilität.
Video Politik

Weidener Skutella führt FDP als General in den Europa-Wahlkampf

Amberg/Weiden. Eine Tür schließt sich, eine andere geht auf: Nach der Enttäuschung für Christoph Skutella, dass er mit seiner FDP aus dem Landtag ausschied, steht der Weidener Feingeist jetzt vor einer neuen Herausforderung: Als Generalsekretär...
Wirtschaft

Neues Tierschutzgesetz: Droht das große Bauernsterben in der Region?

Neustadt/WN/Tirschenreuth. In fünf Jahren ist die Anbindehaltung in Kuhställen verboten. Doch den geforderten Laufstall zu bauen, ist extrem teuer. Welcher kleine Landwirt kann sich das leisten?
Gesundheit

Gesund & fit, Teil 2: Kältetherapie

Nordoberpfalz. Wer hat sich nach einer Prellung im Sport nicht schon mal ein Kühlpad auf die schmerzende Stelle gelegt? Dass dabei schon eine Kältetherapie angewandt wurde, ist jedoch den wenigsten bewusst.
FC Weiden Ost SV Etzenricht
Video Sport

FC Weiden Ost erstmals in seiner Geschichte Tabellenführer der Bezirksliga

Weiden. Der FC Weiden-Ost ist erstmals in der Vereinsgeschichte Spitzenreiter der Bezirksliga Nord. Im Schlagerspiel bezwang man den SV Etzenricht mit 2:0.

Veranstaltungen