Aktuelle News aus Falkenberg

Wahrzeichen des Marktes Falkenberg ist die auf einem mächtigen Felsspron thronende Burg hoch über den Häusern des Ortes. In der Burg Falkenberg aus dem 11. Jahrhundert befindet sich ein Museum zum Andenken an den Botschafter Friedrich-Werner Graf von der Schulenburg. Viele Kulturveranstaltungen finden auf dem Gelände statt und auch der Ritter- und Kapitelsaal wird für zahlreiche Veranstaltungen genutzt. Der Markt besteht aus 10 Ortsteilen mit insgesamt knapp 3.750 Einwohnern. Größter Arbeitgeber des Marktes ist das 1999 gegründete Softwareunternehmen IGZ. Bürgermeister von Falkenberg ist Matthias Grundler.

Veranstaltungen in Falkenberg
20240319 Namenstag Josef Foto Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Der etwas andere Namenstagskalender: Heute feiern Josef, Josephine, Sepp, Beppi, Josefa

Nordoberpfalz. Heute ist Josefi. Alle Männer mit dem Namen Josef, Sepp, Josefa und Josefine Namenstag. Bis 1968 hatten Kinder heute sogar schulfrei. Aber es gibt noch viel mehr Interessantes über diesen Tag zu berichten.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von Hip-Hop BBQ bis Comedyabend

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Video Buntes

17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz begeistert mit gigantischer Jobvielfalt

Weiden. Wer eine Ausbildungsstelle sucht oder sich beruflich umorientieren will, war auf der 17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden bestens aufgehoben. Die Firmen nutzen das Event, um neue Auszubildende zu finden, kommende Fachkräfte...
Politik

Markt Falkenberg: Attraktiv für Familien und Bauherren

Falkenberg/Speinshart. Wo will der Markt Falkenberg hin? In einer Klausurtagung setzte der Marktgemeinderat Schwerpunkte, die trotz des finanziell zunehmend herausfordernden Umfeldes angepackt werden sollen.
2024 Oberpfälzer Dialekt Gloiffl Foto Martin Stangl
Kultur

Unser Oberpfälzer Dialekt (3): Waal mia koi Gloiffl san

Nordoberpfalz. Man kann uns Oberpfälzern vieles vorwerfen, aber "Gloiffl san mia niad." OberpfalzECHO gibt einen Überblick über oberpfälzische Höflichkeit.
Video Blaulicht

Oberpfalzweiter Kontrolltag: Die Polizei kontrolliert 1200 Autos und Lkws

Windischeschenbach / A93. Beim oberpfalzweiten Kontrolltag haben 350 Beamten über 1200 Autos und Lkws kontrolliert. OberpfalzECHO hat die Polizisten bei ihrer Arbeit an der A93 begleitet.
WITRON Parkstein aerial view 2017 Bild Witron Logistik + Informatik GmbH
Wirtschaft

Spannende Einblicke in die WITRON – Arbeitswelt

[Advertorial] Parkstein. In den Osterferien haben Jugendliche wieder die Gelegenheit, beim "Young Talents"-Workshop von WITRON in Parkstein wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen.
Wirtschaft

Verkaufsoffener Sonntag mit großem Ostermarkt bei Möbel Hösl

[Advertorial] Schönkirch/Plößberg. Ciao Winter, servus Frühling! Bei Möbel Hösl in Schönkirch begrüßt man die neue Jahreszeit mit einer großen dreitägigen Rabattaktion vom 15. – 17. März.
Video Menschen

Indisches Ärztepaar findet in Weiden zweite Heimat: Jetzt noch mehr Bollywood-Bilder!

Weiden. Vishal Pansheriya ist Assistenzarzt am Weidener Klinikum. Der 29-jährige Inder hat einen Traum. „Meine Oma hatte Arthrose, sie konnte nicht richtig laufen.“ Aber sie hatte eine Hoffnung: „Vishal wird mich eines Tages operieren.“ Die...
Exklusiv Wirtschaft

Siegeszug der “keramischen Folie” von Eschenbach aus rund um den Erdball

[Advertorial] Eschenbach. Im Alltag steckt Kerafol drin, ob in der Waschmaschine oder im Kühlschrank, ob in der Lambda-Sonde des Autos oder beim Batterie-Management-System im E-Bike. Oberpfälzer Hightech aus Keramik filtriert selbst edle Weine und...
2024 Oberpfälzer Dialekt Fastenzeit Foto Martin Stangl
Buntes

Unser Oberpfälzer Dialekt (2): Fastenzeit und Essen

Nordoberpfalz. Was gibt es Schöneres, als am Samstagsmarkt den Leuten "aafs Maal" zu schauen. Wunderbare Dialektausdrücke sind an den Ständen zu hören. Manchmal ist es aber nicht ganz einfach, den Gesprächen zu folgen. Deshalb hat OberpfalzECHO...
20240310 Buecherecho Vegetarisch Kreativ Foto Martin Stangl
Buntes

BücherECHO: Fleischlos glücklich und extrem appetitlich!

Nordoberpfalz. Warum immer Fleisch essen? Ausgewogene Ernährung und zudem vegetarisch zubereitet ist gefragt. Neue, kreative Rezepte sind angesagt. OberpfalzECHO hat ein sehr Appetit anregendes Kochbuch entdeckt.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von „AC/DX unplugged“ bis „The World of Musicals“

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Exklusiv Buntes

ISS-Batterie in den Atlantik gestürzt: Weltraumschrott-Gucken beim Radeln

Schwarzhofen. Seltenes Schauspiel am Oberpfälzer Himmel: Eine Vielzahl von Kondensstreifen, als feierten beschwipste Eurofighter Party. Von Flugzeugen nichts zu sehen. Zeit und Ort passen zur Vermutung, dass weit über Schwarzhofen (Lkr....

Veranstaltungen