Aktuelle News aus Floß

Sport

Sprint-Bezirksmeisterschaft: Akteure des Sportkegelvereins Weiden trumpfen auf

Weiden. Petra Dilling und Lea Wirnitzer sicherten sich den Titel im Sprint bei den Bezirksmeisterschaften der Keglerinnen und Keglern.
20240219 Cannabis Foto: Pixabay (6)
Politik

Cannabis-Teillegalisierung (4): Die Positionen der politischen Parteien

Nordoberpfalz. Zum 1. April 2024 ist die Teillegalisierung des Cannabiskonsums in Deutschland geplant. Aufgrund der enormen gesellschaftlichen Relevanz lässt OberpfalzECHO verschiedene Experten zu Wort kommen. Heute die Einschätzung der...
Exklusiv Wirtschaft

„d’Wirtschaft“: Von urig-bayerisch bis modern und vornehm

[Advertorial] Altenstadt/WN. Das Wirtshaus ist bekannt für den urigen Charme und seine bayerischen Schmankerl. Doch bei Feiern und Veranstaltungen kann es hier auch gerne edel und modern zugehen.

Das sagen die FC Bayern-Fanclubs nach dem baldigen Aus für Trainer Thomas Tuchel

Nordoberpfalz. Es war zu erwarten: Die Ära Thomas Tuchel bei Bayern München endet. Aber nicht sofort, sondern nach der Saison. Wen favorisieren die Bayern-Fanclubs der Region als Nachfolger?
Menschen

Musikus Karl Tabert feiert 85. Geburtstag

Floß. Karl Tabert, ein rüstiger 85-jähriger Jubilar aus Wildenau und früherer Elektromechaniker, feierte in Floß seinen Geburtstag. Er ist bekannt für seine große Leidenschaft zur Musik und seine soziale Einstellung, die er als Vorsitzender...
Menschen

Kindergarten gratuliert Pfarrer Früchtl und Fred Lehner

Floß. Zwei Jubilare hatte der Kindergarten St. Johannes Maria Vianney eingeladen, um seine Glück- und Segenswünsche dankbar zum Ausdruck zu bringen.
Exklusiv Wirtschaft

Gestalte die Energiewende mit: Ausbildung mit Familiengeist

[Advertorial] Weiden. Noch keine Idee, wohin die Reise nach der Schule gehen soll? Beim Bayernwerk warten nicht nur spannende Aufgaben auf künftige Azubis, sondern sogar eine zweite Familie.
20240219 Cannabis Foto: Pixabay (5)
Politik

Cannabis-Teillegalisierung (3): Was sagt die Expertin der Weidener Suchtambulanz?

Nordoberpfalz. Zum 1. April 2024 ist die Teillegalisierung des Cannabiskonsums in Deutschland geplant. Aufgrund der enormen gesellschaftlichen Relevanz lässt OberpfalzECHO verschiedene Experten zu Wort kommen. Heute Diplom-Sozialpädagogin (FH)...
Buntes

Infoabend zu Mittlerer Reife in Altenstadt

Altenstadt. Die Mittelschule Altenstadt veranstaltet am Dienstag, 27. Februar 2024, einen Informationsabend zur Mittleren Reife. Hauptthemen sind Übertrittsbedingungen, Anforderungen und Abschlüsse, ergänzt durch Berichte ehemaliger Schüler.
Schultüte Schulanfang
Buntes

Schuleinschreibung an der Grundschule Neustadt/WN

Neustadt/WN. Die Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025 an der Grundschule findet am Montag, 4. März bis Freitag, 8. März von 8 bis 9.30 Uhr und zusätzlich am Donnerstag, 7. März und Freitag, 8. März von 12 bis 13 Uhr statt.
20240219 Cannabis Foto: Pixabay (3)
Politik

Cannabis-Teillegalisierung (2): Was sagt der medizinische Experte aus Wöllershof?

Nordoberpfalz. Zur geplanten Teillegalisierung hat OberpfalzECHO Experten aus verschiedenen Bereichen befragt. Heute kommt Dr. Markus Wittmann, ärztlicher Direktor des medbo Bezirksklinikums Wöllershof zu Wort.
Menschen

Flosser F-Jugend auch neben dem Platz erfolgreich

Floß. Die Nachwuchsförderung hat beim Sportverein 1946 seit jeher einen besonders hohen Stellenwert. Derzeit werden fünf Mannschaften betreut, die sich in den Wettbewerben hervorragend präsentieren. Die Jüngsten sind die F-Junioren, die von...
Buntes

Sanierung der Flosser Schule verzögert sich

Floß. Die Sanierung der Grund- und Mittelschule wird durch ein Gerüst sichtbar. Die Bauarbeiten verursachen Verkehrsumleitungen und sollen bis ins nächste Jahr andauern.
Kultur

Schnuppertag beim Flosser Posaunenchor

Floß. Seit vielen Jahren legt der evangelische Posaunenchor einen großen Fokus auf die Förderung des musikalischen Nachwuchses. In den vergangenen drei Jahrzehnten wurden beeindruckende 83 Bläserinnen und Bläser ausgebildet. Dieser Erfolg ist...
Politik

Floß: Abriss und Zukunftspläne

Floß. Die Abbrucharbeiten eines baufälligen Nebengebäudes wurden vollendet, was auch die Aufhebung der Straßenumleitung erlaubte. Die Zukunft des Grundstücks ist ungewiss; es könnten Wohnungen entstehen oder eine Straßenverbreiterung...

Veranstaltungen