Aktuelle News aus Floß

Eine über 1.000-jährige Geschichte – Darauf kann nicht jedes Dorf oder jede Stadt zurückblicken. Der Markt Floß im Landkreis Neustadt/WN allerdings schon. In dieser langen Geschichte litt Floß unter anderem stark unter dem Dreißigjährigen Krieg. Nur 30 Jahre später siedelten Juden in Floß. Sie gründeten eine jüdische Gemeinde und bauten auch die Synagoge von Floß, die beim Novemberpogrom 1938 zerstört und danach wieder aufgebaut wurde. Neben dieser jüdischen Gebetsstätte stehen im Markt Floß auch eine Katholische und eine Evangelische Pfarrkirche. Jedes Jahr findet in Floß die Flosser Kirwa statt, die in der Region sehr bekannt und beliebt ist. Bürgermeister ist Robert Lindner von der SPD.

Veranstaltungen in Floß
Buntes

Schadhafte Granitmauer im Flosser Judenfriedhof wieder saniert

Floß. Der festgelegte Bau- und Fertigstellungstermin für die Sanierung der bis auf sechs bis sieben Meter eingestürzten Granitmauer am Judenfriedhof wurde genau eingehalten.
Buntes

Flosser Gemeindehaus wurde Kindergarten

Floß. Wie es sich der Träger der Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen", die Evangelische Gemeindediakonie, vorstellte, so wurde vor wenigen Tagen das Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeine St. Johannes Baptista als Kindergarten...
Wirtschaft

Stefan Solfrank neuer Vorstand bei der Raiffeisenbank Floß

Floß. Der Generationswechsel bei der Raiffeisenbank Floß/Flossenbürg setzt sich fort. am 1. April trat Prokurist Thomas Stetter die Nachfolge des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Jürgen Schnappauf an.
Politik

CSU Floß wählt Delegierte und plant für Europawahl

Floß. Der CSU-Ortsverband Floß wählte seine Delegierten für die Kreisvertreterversammlung und blickte auf ein aktives Jahr zurück.
Sport

A-Klassen: Trabitz verliert nach Remis beim Schlusslicht die Tabellenführung

Weiden. Der Spitzenreiter der A-Klasse West, die SpVgg Trabitz, kam beim Schlusslicht nicht über ein Unentschieden hinaus und musste die Tabellenführung abgeben. Das Süd-Derby gewann der TSV Neudorf.
Buntes

Gegen Antisemitismus und Rassismus, für Frieden und Freiheit – gemeinsam Zukunft bauen

Weiden/Floß. Bis tief ins Herz durchgedrungen ist der von Pfarrer Wilfried Römischer (Gitarre und Gesang) und Kantor Andreas Kunz (E-Piano) begleitende und erhebende gemeinsame Gesang „Hevenu Shalom alechem – Wir wünschen Frieden euch allen,...
Wirtschaft

Wohnwert von Dauer – 60 Jahre Wohnbaugebiet „Puppberg“ in Floß

Floß. Wenn von einem der schönsten und attraktivsten Wohnbaugebiete im Markt die Rede ist, dann reiht sich der „Puppberg“ an der Schönbrunner Straße ganz vorne mit ein.
Buntes

Rama-Dama-Aktion des Flosser Waldvereins war wieder ein voller Erfolg

Floß. Die Aufgabe, alles zur Erhaltung der heimatlichen Natur, wie zur Pflege und Verschönerung der öffentlichen Plätze und Anlagen, sowie der Landschaft innerhalb des Gemeindegebietes zu tun, hat sich der Waldverein auf seine Fahne geschrieben.
Buntes

Flosser Turnverein 1908 hat Schallmauer durchbrochen

Floß. Mit seinen nunmehr 1202 Mitgliedern hat der größte sporttreibende Verein im Flosser Amt, der Turnverein 1908, die Schallmauer durchbrochen. Es sind 632 Erwachsene und 570 Kinder und Jugendliche, die den Verein die Treue halten.
Buntes

Flosser Landwehr in der Blüte ihres Bestehens

Floß. Wenn vom historischen Aushängeschild im 1076-jährigen Markt die Rede ist, dann weiß man längst, dass damit die Flosser Landwehr gemeint ist. Sie zeigte und bekräftigte einmal mehr im Jubiläumsjahr 2023 „1075 Jahre Floß“, dass sie...
Kurzmeldungen

Sicher Leben – Schutz vor Betrügereien

Floß. Der Vortag „Sicher Leben – Schutz vor Betrügereien“, den der Präventionsbeauftragte der Kriminalpolizeiinspektion Weiden, Dieter Melzner, am Freitag, 26. April ab 19 Uhr im Haisl der Siedlergemeinschaft Floß im Ortsteil Ziegelhütte...
Buntes

Mauer am Flosser Judenfriedhof wird saniert

Floß. Wort gehalten hat der Landesverband der Israelitischen Kultusgemeinden in Bayern mit Sitz in München in seiner Eigenschaft als Eigentümer des Flosser Judenfriedhofes. Der überraschend im Februar dieses Jahres eingetretene Schaden an der...
Kurzmeldungen

Baustelle in Flossenbürger Straße nimmt Formen an

Floß. Abgeschlossen sind die Abbrucharbeiten des früheren Anwesens Girgl Witt-Max Schaller in der Flossenbürger Straße/Am Schlossgarten, das der Markt käuflich erwarb.
Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Blaulicht

Personen verletzt: Vorfahrt missachtet und Toter Winkel

Floß/Störnstein. Am Mittwoch kam es zu zwei Unfällen, bei denen ein Fahrradfahrer und eine Fußgängerin verletzt wurden.
Buntes

Eslarn feiert goldene und silberne Jubelkommunion

Eslarn. In der Pfarrkirche "Mariä Himmelfahrt" zelebrierte Pfarrvikar Basil Bazir Ngwega eine Eucharistiefeier zu Ehren der goldenen und silbernen Jubelkommunion. Die feierliche Messe wurde musikalisch durch Dreigesang mit Liedern wie "Preiset...

Veranstaltungen