Aktuelle News aus Floß

Eine über 1.000-jährige Geschichte – Darauf kann nicht jedes Dorf oder jede Stadt zurückblicken. Der Markt Floß im Landkreis Neustadt/WN allerdings schon. In dieser langen Geschichte litt Floß unter anderem stark unter dem Dreißigjährigen Krieg. Nur 30 Jahre später siedelten Juden in Floß. Sie gründeten eine jüdische Gemeinde und bauten auch die Synagoge von Floß, die beim Novemberpogrom 1938 zerstört und danach wieder aufgebaut wurde. Neben dieser jüdischen Gebetsstätte stehen im Markt Floß auch eine Katholische und eine Evangelische Pfarrkirche. Jedes Jahr findet in Floß die Flosser Kirwa statt, die in der Region sehr bekannt und beliebt ist. Bürgermeister ist Robert Lindner von der SPD.

Veranstaltungen in Floß
Menschen

80 Jahre Lebensfreude und viel Humor – herzlichen Glückwunsch, Karin Staschewski

Floß. Ihre täglichen Spaziergänge möchte sie nicht missen. Genauso ihre festen Besuche im Katholischen Seniorenkreis und bei den Zusammenkünften des Seniorenkreises der Arbeiterwohlfahrt.
Sport

A-Klasse Ost: War das schon das Meisterstück des ASV Neustadt/WN?

Weiden. In den A-Klassen starteten die ersten Spiele nach der Rückrunde mit vielen Toren. Im Osten könnte durch den Sieg des ASV Neustadt bereits die Meisterschaft entschieden sein.
Kultur

450 Firmlinge erleben spirituellen Tag in Regensburg

Flossenbürg. Firmlinge der Pfarrei Flossenbürg nahmen am ersten Ferientag der Osterferien am jährlichen U14-Tag in Regensburg teil, der vom Bischöflichen Jugendamt und dem BDKJ organisiert wird. Sie erlebten ein vielfältiges Programm inklusive...
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Menschen

Junge Christen feiern in Floß Konfirmation

Floß. Es ist zur guten Tradition geworden, dass am Palmsonntag die evangelische Kirchengemeinde St. Johannes Baptista Konfirmation feiert. 18 Junge Christen, 16 aus Floß und zwei aus Flossenbürg, wurden durch Pfarrer Wilfried Römischer seit...
Buntes

Osterüberraschung in Floß: Neue Figuren bereichern die traditionelle Jahreskrippe

Floß. Eine Besonderheit und doch schon mit einer jahrelangen Tradition verbunden, ist die Jahreskrippe in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer. Für das Kunstwerk sind weitere biblische Szenen geplant.
Buntes

Gartler in Floß setzen auf Tradition und Jugend

Floß. Der Obst- und Gartenbauverein Floß und Umgebung startete sein Jahresprogramm mit einer gut besuchten Frühjahrsversammlung.
Buntes

Bildstock bei Fehrsdorf hat neues Holzgebäude

Floß. Es ist eine originäre Aufgabe des Oberpfälzer Waldvereins, Zweigverein Floß und Umgebung, das Wissen um die Oberpfälzer Heimat zu fördern und alles zur Erhaltung der heimatlichen Natur zu tun.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Sport

Sportkegelclub Weiden in Erfolgsspur

Weiden. Der Vorsitzende des Sportkegelvereins Weiden und Umgebung zog in der Jahreshauptversammlung in Eschenbach Bilanz.
Kultur

Sängerkreis Nord-Oberpfalz eröffnet Versammlung in luftiger Höhe

Fahrenberg. Selten dürfte der Sängerkreis Nord-Oberpfalz seine Kreisversammlung in luftigerer Höhe abgehalten haben.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Kultur

Jahreskrippe in katholischer Pfarrkirche auf Ostern eingestellt

Floß. Eine Besonderheit und doch schon mit einer jahrelangen Tradition verbunden, ist die Jahreskrippe in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer.
Menschen

Palmenweihe und Kreuzweg in St. Johannes der Täufer

Floß. Der Palmsonntag steht in der katholischen Pfarrgemeinde St. Johannes der Täufer einmal mehr im Zeichen der Palmenweihe und des Kreuzweges auf dem St. Nikolausberg mit den 14 Stationen durch den Katholischen Männerverein.
Buntes

Flosser FCB-Fanclub spendiert 2000 Euro an FC Weiden Ost

Floß. Obwohl es seit dem Gründungstag im Jahr 1988 bis heute keine Beitragserhöhungen gab, spendierte der FC Bayern Fanclub München bisher eine stolze Summe von über 91.500 Euro an karitative, wohltätige, soziale, kulturelle und sportliche...

Veranstaltungen