Flossenbürg

Eric Frenzel Kolumne Sommer Grand Prix

Kolumne Eric Frenzel: „Wir sind ein glückliches Team“

Flossenbürg. In seiner Kolumne nimmt uns Eric Frenzel mit ins Deutsche Weltsup Team der Nordischen Kombinierer. Heute geht es um einmaligen Team-Spirit und seine Liebe zu Norwegen. "Die kleinen norwegischen Mädchen wehen begeistert mit deutschen…
Eric Frenzel Kolumne Sommer Grand Prix

Eric Frenzel Kolumne: "Das deutsche Modell"

Flossenbürg. Eric Frenzel legte in Finnland einen traumhaften Start in den Weltcup hin. Wie sich so ein zweiter Platz anfühlt und warum er nach einem Weltcup zurück nach Flossenbürg kehrt, erzählt er in seiner heutigen Kolumne.  "Bei Traumwetter,…
Symbolbild Polizei Unfall

Unbekannter verursacht 2.000 Euro Schaden an Chrysler

Flossenbürg. Ein unbekannter Täter hat sich vergangene Woche an einem Chrysler in Flossenbürg ausgetobt und die Motorhaube, die Fahrertüre und den Kofferraumdeckel verkratzt.  Letzten Donnerstag zwischen 17.00 Uhr und 17.30 Uhr beschädigte ein…
Eric Frenzel Kolumne Sommer Grand Prix

Kolumne Eric Frenzel: "Mein Freund Akito"

Flossenbürg. Schon im Sommer ließ Eric Frenzel uns hinter die Kulissen der Nordischen Kombinierer gucken, und auch in der Wintersaison hält er uns Dank seiner Kolumne auf dem Laufenden. Diesmal geht es um die Freundschaft zu seinem japanischen…
Eric Frenzel Kolumne Sommer Grand Prix

Eric Frenzels Kolumne: Geburtstag in Kuusamo

Flossenbürg. Schon beim Sommer-Grand-Prix hat uns Eric Frenzel in seiner Kolumne mitgenommen in die Welt der Nordischen Kombinierer. Er hat Privates erzählt, von Rückschlägen und Erfolgen berichtet und uns exklusive Einblicke hinter die Kulissen…
Später Besuch, Landestheater Oberpfalz, LTO, Bonhoeffer2

Letzte Chance für Bonhoeffer und den Ochsensepp

Flossenbürg. Zwei Männer. Beide im Widerstand gegen das NS-Regime. Beide landen im Chaos der letzten Kriegstage im KZ Flossenbürg - zwei völlig andere Ausgänge ihrer Geschichten. Was wenn sie wieder zusammen kämen? Am 5. November 2016 feierte das…
kz 2

Erfolg für KZ-Gedenkstätte: Bund finanziert neue Stellen

Flossenbürg. Super Nachrichten für die KZ-Gedenkstätte in Flossenbürg. Der Bund finanziert eine weitere Vollzeitstelle und eine Teilzeitstelle für die Bildungsarbeit in der Gedenkstätte. Wie der SPD-Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch aus Weiden…
Zusammenfassung Titelbild_Nachrichten_des_Tages3

Die wichtigsten Nachrichten von Mittwoch im Überblick

Weidener erhält Bundesverdienstorden Und die Auszeichnung trifft damit genau den Richtigen. Herzlichen Glückwunsch .... hier weiterlesen .... Zwei Wohnungseinbrüche in Pressath In einem Fall hat der Nachbar Taschenlampenlicht im Haus bemerkt ....…
kz 16

Gedenkfeier für die Opfer der NS-Zeit

Flossenbürg. Die Reichspogromnacht jährt sich in diesem Jahr bereits zum 78. Mal. Die Nacht von 09. November auf den 10. November 1938 markierte den Übergang von der Diskriminierung und Ausgrenzung der Juden zur systematischen Verfolgung. Zu diesem…
71. gedenktag KZ Flossenbürg

Gedenkfeier im KZ Flossenbürg

Flossenbürg. Die Jugend des Deutschen Gewerkschaftsbundes veranstaltet am 9. November in der KZ-Gedenkstätte wieder ihre alljährliche Gedenkveranstaltung anlässlich der Reichspogromnacht. Dazu sind alle Interessenten herzlich eingeladen.  Die Nacht…
Symbol, Rettungswagen, Notarzt, Krankenwagen, Polizei, Unfall

Zwei Verletzte nach Unfall: 30.500 Euro Schaden

Flossenbürg. Nachdem ein 41-jähriger Flossenbürger die Vorfahrt missachtet hat, schob ihn das entgegenkommende Auto bei dem Zusammenstoß an ein, am Fahrbahnrand, parkendes Auto. Beide Fahrer wurden dabei leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden…
KPS1

Einblicke ins dunkelste Kapitel deutscher Geschichte

Neustadt/WN/Flossenbürg. Interessante, lehrreiche, beeindruckende und bewegende Einblicke in das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte. Mit gemischten Gefühlen haben die Schülerinnen und Schüler der Krankenpflegeschule New Life der Kliniken…
KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, Skriebeleit, Leiter, Museumscafe3

Besondere Menschen an besonderem Ort

Flossenbürg. Das Café in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg ist ein spezieller Ort - und Mitarbeiter mit Behinderung machen die Begegnungsstätte noch etwas besonderer. Von Udo Fürst Im Café an der Tagesordnung: Feine Kuchen und Torten, frische Speisen…
HPZ Museumscafe Sozialpreis

Integratives Museumscafé: Sozialpreis für "Leuchtturmprojekt"

Flossenbürg. Alle zwei Jahre vergibt der Landkreis Neustadt/WN einen Sozialpreis. Dotiert ist dieser Preis mit 3.000 Euro. In diesem Jahr durften sich die Verantwortlichen, Helfer und Mitarbeiter des Integrativen Museumscafés der HPZ-Werkstätten…
Polizei, Unfall, Symbolbild

Schwere Motorradunfälle am Wochenende

Flossenbürg/Püchersreuth. Bei zwei Verkehrsunfällen mit beteiligten Krafträdern am Sonntag im östlichen Landkreis Neustadt/WN wurden die beiden Motorradfahrer schwer verletzt. Bei beiden geht die Polizei davon aus, dass sie zu schnell unterwegs…