Flossenbürg

Erlbraeu_Bierzelt_Volksfest_Guenter_Erl_1.jpg

Erlbräu liefert Volksfeststimmung!

[Advertorial] Nordoberpfalz. Wen hat auch die Volksfest-Sehnsucht gepackt? Auf Festzeltstimmung im großen Stil müssen wir wohl noch etwas warten - aber zum Glück gibt es für alles eine Lösung.
BildrechteNEWS5_Notarzt_Symbol_Symbolbild_Rettungswagen_Rotes_Kreuz_BRK.jpg

Überholmanöver endet im Krankenhaus

Flossenbürg. Auf der Staatsstraße 2395 sind ein Auto und ein gepanzertes Militärfahrzeug zusammengekracht. Ein Überholmanöver ist schief gegangen.
Landkreis_Neustadt_Sommerferienprogramm_Bootsfahrt_Kinder__Foto_Learning_Campus_.jpg

Stand-up-Paddling, Radtour und vieles mehr: Kinderferienclub startet am 31. Juli

Neustadt/WN. Mit Beginn der Sommerferien startet auch in diesem Jahr das umfangreiche Angebot des Neustädter Kinderferienclubs. Insgesamt 17 interessante und abwechslungsreiche Angebote werden dabei den Ferienkindern unterbreitet.
BildrechteEichl_Buergermeister_Thomas_Meiler_Hans-Rudolf_Huettel.jpg

Wird aus dem Weidener Parkfest eine Gaisweiher-Nacht?

Flossenbürg. Von der Max-Reger-Halle an den Gaisweiher: Der Gastronom Hans-Rudolf Hüttel (62) betritt noch einmal Neuland, ehe er irgendwann in den nächsten Jahren an den Ruhestand denkt. Und er hat für die Anlage sogar Träume.
Azubi-Filmfestival_Nordoberpfalz__miadrana_-_Preisverleihung_Foto_vhs_Weiden_Neustadt_.jpg

Neue Impulse für Betriebe - Azubis stellen Berufe vor

Nordoberpfalz. Endlich war es so weit! Das Azubi-Filmfestival Nordoberpfalz #miadrana konnte am Montag, dem 28. Juni, seine Gewinner im Neue Welt Kinocenter Weiden präsentieren.
Genussvolle_Wanderung_Wanderweg_Dekanat_Weiden.jpg

"Genussvolle Wanderung" durch die Nordoberpfalz

Weiden. Das Evangelisch-Lutherische Dekanat Weiden lädt zu „Genussvolle Wanderungen“ ein. Sei dabei und entdecke tolle Landschaften und reizvolle Gegenden.
Kleeberg_Raser_Flossenbuerg_Gabi_Eichl.jpg

Gegen Raserei am Kleeberg: „Hier ist keine Autobahn“

Flossenbürg. „Hier ist keine Autobahn“ steht auf dem Schildchen, das ein Anwohner an seinen Schuppen geheftet hat. Am Kleeberg, einem schmalen, kurvigen, sehr steilen Weg, wird zu schnell gefahren. Viel zu schnell. Auch der Gemeinderat hat keine…
Gemeinde_Verabschiedung_Flossenbuerg_Gabi_Eichl.jpg

Gemeinderäte verabschiedet: „Es war nicht immer einfach, aber wir haben was erreicht“

Flossenbürg. Was wäre das hohe Gut der kommunalen Selbstverwaltung, wenn sich nicht Menschen zur Wahl stellten, mutig Entscheidungen träfen und diese umsetzten, fragt der Bürgermeister, als der Gemeinderat einstige Mitstreiter verabschiedet.
Dorfgendarm_Ruhestand_Verabschiedung_Flossenbuerg_Gabi_Eichl.jpg

Dorf-Gendarm geht in Pension

Flossenbürg. Der Dorf-Gendarm geht in Pension. Ein „Kontaktbeamter mit Einfühlungsvermögen“ sei er gewesen, sagt der Bürgermeister, ein Ansprechpartner ohne Hemmschwelle. Peter Friedl selbst spricht von einer guten Zeit, die er nicht missen wolle.
Lesehuette_Gaisweiher_Flossenbuerg_Gabi_Eichl__2_.JPG

Ins Lesen versunken eine prächtige Aussicht genießen

Flossenbürg. Eine Hütte mit Büchern darin, die jeder lesen darf, die man auch mitnehmen kann und nicht wieder zurückgeben muss. Und das mit einem unverstellten Blick auf den Gaisweiher und die Burgruine. Ein Traum? Geht am Gaisweiher in Erfüllung.
NATO_Uebung_Dynamic_Front_Truppenuebungsplatz_Army_Armee_Manoever4.JPG

US-Manöver: Militärübung mit 500 Teilnehmern

Nordoberpfalz. Wegen eines US-Manövers kann es im Juli zu Verkehrsbehinderungen kommen. Hier müsst ihr aufpassen:
Intensivpflege Krankenhaus Infusion Symbol Patient Krankenhaus Klinikum

SPD-Kreistagsfraktion vermisst Pflegestützpunkt in der Region

Püchersreuth. Warum gibt es keinen Pflegestützpunkt in der Oberpfalz? Darüber diskutiert die SPD-Kreistagsfraktion; der Bedarf sei gegeben, auch das BRK befürworte eine solche Einrichtung als unabhängige Beratungsstelle.
Franz_Gleissner_Tod_Ehrenmitglied_Tod_Flossenbuerg_Gabi_Eichl.png

Gemeinderat Franz Gleißner mit 81 Jahren verstorben

Flossenbürg. Ein Flossenbürger Urgestein, der langjährige Gemeinderat Franz Gleißner, ist am Samstag nur knapp vier Wochen nach seinem 81. Geburtstag gestorben. Ehrlichkeit und Offenheit waren seine herausragenden Eigenschaften als Gemeinderat.
Neugestaltung_Weg_Flossenbuerg_Gabi_Eichl.jpg

Probleme mit einer ganz neuen Straße

Flossenbürg. Der „Weg des Granits“, der an der Infostelle im alten Steinhauerhaus vorbeiführt, soll neu gestaltet werden. Die Förderzusage für das Projekt liegt vor. Probleme gibt es aber mit deutlich mehr genutzten Straßen, etwa der zum Gaisweiher.
Trauer_Traueranzeige_Bestatter_Bestattung_Schmitz_Bauer_Schneider_Logo_Symbol_Symbolbild_Bild__5_.png

Danksagung Ulrike Pöllinger, Flossenbürg