Aktuelle News aus Flossenbürg

Politik

“Scharfe” Worte vor den marinierten Heringen bei der SPD Flossenbürg

Flossenbürg. „Was man heute so gehört hat, ignoriert man am besten“, sagt Bezirksrätin Brigitte Scharf beim Politischen Aschermittwoch der Genossen bei „Murphy“. Und sie meint damit die Aussagen Markus Söders am selben Tag in Passau.
Menschen

Babys 2023: Kalenderwoche 8

Nordoberpfalz. So süß ist der Nachwuchs der Nordoberpfalz. Zeigt uns auch eure kleinen Wunder!
Buntes

Hollywood auf dem Landjugendwagen

Waldthurn. Drei Wochen lang hat die Waldthurner Landjugend an ihrem Faschingswagen jeweils zwei bis drei Abende und an den Wochenenden gebastelt.
Buntes

Auf das 1075-jährige Gemeindejubiläum – Anstoßen mit dem FlossaBIERch

Flossenbürg. In Zusammenarbeit mit dem Getränkemarkt Regn und der Brauerei Friedenfels hat sich der Festausschuss, unter der Leitung von Bürgermeister Thomas Meiler, ein ganz besonderes Schmankerl überlegt. Ein Bier im „1075 Jahre Flossenbürg...
Politik

Sitzungssaal in Flossenbürg soll im Sommer keine Sauna mehr sein

Flossenbürg. Schaut ein Flossenbürger Gemeinderat aus dem Fenster im Sitzungssaal, hat er einen unverstellten Blick auf die Burg. So hatten sich die Planer des neuen Rathauses das gedacht. 40 Jahre später wird das Panorama-Fenster im Sommer zur...
Buntes

Volles Haus und Mega-Stimmung beim Flossenbürger Kinderfasching

Flossenbürg. Cowboys, Ritter und Prinzessinnen tanzten beim Kinderfasching der TSV Vereinsjugend zu "Macarena" und dem "roten Pferd".
Exklusiv Wirtschaft

Keine Entwarnung für Häuslebauer: “Betongold” ist und bleibt teuer

Floß. Christian Lenk (37) ist Marktstratege Research der DZ Bank in Frankfurt. Er war jetzt Gastredner beim Jahresempfang der Raiffeisenbank Floß. OberpfalzECHO unterhielt sich mit ihm über Zinsen, den Traum vom Hausbau und über die Zeitenwende...
Exklusiv Wirtschaft

Jahresempfang: “Schwarze Schwäne” und ein Märzengold

Floß. Nach der Corona-Zwangspause konnte die Raiffeisenbank Floß wieder zum Jahresempfang einladen. Mit dabei als Gastredner: Christian Lenk von der DZ Bank in Frankfurt.
Kultur

Ausstellung: Eine der größten Opfergruppen im Fokus

Flossenbürg. Am Mittwoch findet in der ehemaligen Lagerküche der KZ-Gedenkstätte um 18 Uhr die Eröffnung der Wanderausstellung „Dimensionen eines Verbrechens. Sowjetische Kriegsgefangene im Zweiten Weltkrieg“ statt. Von Donnerstag bis zum...
Menschen

Reinhold Feiler: „Schmieserlbou“ mit Krawattenerfahrung wird 70 Jahre alt

Spielberg. Reinhold Feiler - der „Wilhelm Reinhold“ - ein echter Spielberger mit Leib und Seele feierte seinen 70. Geburtstag. Keine Frage, wo die Feierlichkeiten stattfanden: In seinem bekannten Wirtshaus in Spielberg, ein echtes Dorfwirtshaus...
Menschen

Gemeinde Flossenbürg verleiht Elfriede Stich die Bürgermedaille

Flossenbürg. Eine „pompöse Feier“ hatte sie sich verbeten. Und so schlüpft der Bürgermeister in die Rolle eines Interviewers und lässt Elfriede Stich erzählen, ehe er ihr die Bürgermedaille verleiht, die höchste Auszeichnung der Gemeinde.
Wirtschaft

Experte klärt auf: Kommt jetzt die Zeitenwende am Kapitalmarkt?

Floß. Im zweijährigen Turnus lädt die Raiffeisenbank Floß zum Jahresempfang ein. Am 13. Februar ist es wieder so weit. Mit dabei ist Marktstratege Christian Lenk.
Sport

TSV Flossenbürg zeichnet treue Mitglieder aus

Flossenbürg. Der TSV Flossenbürg ehrte seine treuen Mitglieder mit einem Ehrenabend. Sogar aus dem weit entfernten Bernhardswald war ein Gast angereist.
Kultur

Beeindruckende Harmonie und Klangfarbe in den Kirchen zweier Konfessionen

Floß/Flossenbürg. Mit den Gesängen der „Waldler-Messe“ rief der Männergesangsverein Bewunderung bei den Zuhörern hervor, sowohl in einem katholischen als auch evangelischen Gottesdienst.
Menschen

Wallfahrt nach Böhmen nach 30 Jahren beendet

Waldthurn. Nach 30 Jahren endet eine Ära. Die Wahlfahrt nach Maria Kulm wird in Zukunft nicht mehr stattfinden.

Veranstaltungen