Aktuelle News aus Flossenbürg

Menschen

22 Feuerwehrleute haben Maschinisten-Ausbildung absolviert

Neustadt/WN. 22 Teilnehmer aus den Kreisbrandinspektionsbereichen Mitte und West waren beim Lehrgang in Neustadt/WN dabei.
Traueranzeigen

Traueranzeige Ernst Woppert, Flossenbürg

Kultur

Wegen hoher Nachfrage: Installation in KZ-Gedenkstätte Flossenbürg öffnet wieder

Flossenbürg. Aufgrund vieler Anfragen öffnet die Raum- und Klangskulptur "Sichtung IV" auf dem ehemaligen Steinbruchgelände des KZ Flossenbürg nochmals für den Besucherverkehr.
Blaulicht

Weniger Straftaten durch mehr Präsenz

Neustadt/WN. Diese Maßnahme soll für mehr Sicherheit in den Kommunen sorgen.
Buntes

Maskottchen für Themenwege: Bürger-Ideen nicht umsonst ausgedacht

Flossenbürg. Die Elfe gefiel keinem, aber ein Maskottchen kann sich der Gemeinderat vorstellen als Leitfigur auf seinen Themenwegen. Nicht so die Regierung der Oberpfalz. Dumm nur, dass die Gemeinde schon Ideen der Bürger gesammelt hat. Wohin...
Menschen

NS-Zeitzeuge Fred Lehner: Über Schuld, Erinnerung und einen Kommunionanzug [mit Video]

Floß. Warum Fred Lehner aus Floß wegen eines nicht bezahlten Kommunionanzugs mehr als 4.000 Vorträge über die jüdische Gemeinde aus Floß gehalten hat, erklärt er hier.
Buntes

Ansturm auf SPD-Fischsemmeln

Flossenbürg. Der kalte Fisch ging weg wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Und am Ende mussten die Semmelverkäufer vorzeitig abbrechen, weil sie zum wiederholten Mal ausverkauft waren. Der SPD-Ortsverein ist mit seinem Angebot zum...
Traueranzeigen

Traueranzeige Franziska Riebl, Floß

Video Wirtschaft

Gießerei-Tradition geht weiter: Firma “595°Solutions” setzt auf Thixomolding [Video]

Flossenbürg. Flossenbürg bleibt Gießerei-Standort. Die Firma 595° Solutions tritt die Nachfolge von Schulte und Schmidt an. Das Unternehmen setzt dabei auf das innovative Thixomolding-Verfahren und auf einen besonderen Rohstoff: Magnesium
Sport

Kolumne Eric Frenzel: Schlussakkord

Flossenbürg. Eric Frenzel nähert sich dem Ende der Wintersport-Saison. In seiner heutigen Kolumne erzählt er, was den Endspurt so einzigartig macht und warum er sich auf zu Hause freut.
Sport

Zurück in der Heimat: Eric Frenzel und Terence Weber mit Böllerschüssen empfangen

Flossenbürg. Nach den sehr "speziellen" Olympischen Spielen in Peking wurde den beiden Nordischen Kombinierern ein herzlicher Empfang in ihrer Heimatgemeinde Flossenbürg bereitet.
Sport

Kolumne Eric Frenzel: Kitzbüheler Kombination

Flossenbürg/Kitzbühel. Auch im Skiurlaub mit der Familie entkommt Eric Frenzel nicht der Schanze. Seine Tochter Emma fungiert dabei als Schanzenarchitektin, härteste Konkurrentin und strengste Schiedsrichterin.
Kultur

Granitabbau in Flossenbürg: Buchautoren suchen alte Fotos

Flossenbürg. Im Rahmen des millionenschweren Projekts "Granit und Wasser" soll auch ein Buch entstehen, das sich der Geschichte des Abbaus und der Verarbeitung von Granit in Flossenbürg widmet.
Brand Truppenübungsplatz Nachschau (5)
Buntes

Große Gefechtsübung der US-Armee

Weiden/Neustadt/WN. Die US-Armee führt in Weiden und fast im gesamten Landkreis Neustadt/WN Manöver durch.
Sport

Kolumne Eric Frenzel: Nachdenklich zurück

Flossenbürg. Eric Frenzel ist nach Olympia in Peking zurück in der Heimat. Nur drei Tage mit der Familie bleiben ihm, bevor es zum Wettkampf nach Finnland weitergeht. Zeit über das Erlebte nachzudenken.

Veranstaltungen