Aktuelle News aus Georgenberg

Buntes

Überall Müllberge! Kampfansage mit Schwein-Gedicht und Rama-Dama

Nordoberpfalz. Der Ärger über Spezialisten, die ihren Müll ÜBERALL zurücklassen oder entsorgen - nur nicht dort, wo er hingehört - reißt nicht ab. Für Aufsehen sorgen deshalb das "Zwei-Bein-Schwein"-Gedicht und viele eigenorganisierte...
Politik

Pleysteins Ortskern ist eine Seltenheit – jetzt wird saniert

Pleystein. Die Stadt Pleystein ist aus Sicht von Markus Rösch ein "landschaftsprägendes Denkmal" - jetzt wird der Ortskern saniert.
Menschen

Selbstständig mit 21 Jahren: Jakob Ertl eröffnet eigene Praxis

Waldthurn. Er ist jung, ambitioniert und jetzt selbstständig: Jakob Ertl (21) hat seine eigene Logopädiepraxis eröffnet - ausgerechnet in Waldthurn.
Buntes

An andere denken – Freude schenken 2.0

Eschenbach. Die Corona Pandemie wirft einen großen Schatten über unsere Gesellschaft. Die Einsamkeit und Isolation steht an der Tagesordnung. Dabei sind vor allem Senioren am meisten betroffen. Durch das Projekt soll der Zusammenhalt und die...
Blaulicht Polizei Symbol Polizeiauto Sirene Unfall
Blaulicht

700 Euro Schaden an Glasschleifererweg bei Neuenhammer

Georgenberg. Die Polizei Vohenstrauß ermittelt nach Diebstahl und Sachbeschädigung am Glasschleifererweg bei Neuenhammer.
Buntes

Trailpark-Träume zum Greifen nah

Nordoberpfalz/Vohenstrauß. Wird ein Trailpark am Fahrenberg realisiert? Wie jeder passionierte Mountainbiker ganz einfach dazu beitragen kann.
Politik

Dank „Digitalem Werkzeugkasten 2.0″: Klassischer Gang zur Behörde entfällt

Neustadt/WN. Der Gang zu den Behörden findet nun nicht mehr, in dieser großen Bandbreite, analog statt. Viele Verwaltungsdienstleistungen werden digitalisiert. Nicht nur die Bürger, sondern auch die Unternehmen profitieren davon. Deshalb...
Baustelle Straßensperre Schild Symbol
Kurzmeldungen

Ärgerlich aber nötig – Vollsperrung bleibt bestehen 

Pleystein/Neuenhammer. Die Kreisstraße NEW 32 bleibt weiterhin gesperrt. Die Brücke ist nicht verkehrssicher. Die Arbeiten dauern an.
Kultur

Innovativer Impfaufruf sorgt für Aufmerksamkeit

Weiden. Mit einen außergewöhnlichen Impfaufruf sorgt Susanne Kempf für aufsehen. Für ihr ideenreiches Projekt erhält sie viel Anklang von bekannten Gesichtern.
Blaulicht

Tödlicher Unfall durch Schneeglätte

Brünst/Georgenberg. Auf schneeglatter Fahrbahn kam ein Mann aus Georgenberg mit seinem Fahrzeug ins Schleudern. Er überlebte den Unfall nicht.
Kurzmeldungen

Achtung: Sperrmüll erst am Vorabend abstellen

Neustadt/WN. Die Sperrmüllsammlungen im Landkreis sind in vollem Gange. Worauf man achten muss und welche Gegenstände nicht mitgenommen werden, darüber informiert das Landratsamt Neustadt/WN.
Politik

Masken-Affäre, Schulbus-Gefahr, Mobilfunk-Probleme: CSU spricht Tacheles

Pleystein/Georgenberg. 50.000 zusätzliche Impfdosen für Hotspots in Grenznähe? Müssen Kinder bei der Fahrt im Schulbus weiterhin im Mittelgang stehen? Warum tritt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer nach den vielen negativen Berichten nicht...
Kurzmeldungen

Gartensaison beginnt! Wohin mit dem Abfall?

Neustadt/WN. Hobbygärtner können endlich wieder ran! Wann sind die Container und Sammelplätze für Gartenabfälle wieder geöffnet?
Abfallkalender_2016_Titelseite
Buntes

Rest- und Biomüll-Termine verschieben sich

Neustadt/WN. Wegen der Feiertage verschieben sich im Landkreis Neustadt/WN die Müllabfuhrtermine. Ein Überblick.  Vor und nach Weihnachten sowie um Neujahr sind wegen der Feiertage im Landkreis Neustadt/WN Verschiebungen der regulären Abfuhrtage...
Manfred Janker Georgenberg Bürgerpreis Sparkasse 2020
Menschen

Manfred Janker gewinnt Bürgerpreis

Georgenberg. Heimatpflege aber modern, Tier-, Denkmalschutz und die Helfer vor Ort liegen Manfred Janker am Herzen. Dabei ist sich der Georgenberger nicht zu schade selbst anzupacken und „die Hände schmutzig zu machen“.  Manfred Janker...