Aktuelle News aus Grafenwöhr

Kultur

800 Kilometer langer Pilgerweg in Irland auf den Spuren des heiligen Patrick

Grafenwöhr. Die Pilgerreise sollte ursprünglich in das Heilige Land nach Israel führen. Doch diese wurde Ende Januar 2024 abgesagt. Als Alternative wurde die irische Kultur mit einer Mischung von keltischer und christlicher Prägung ausgesucht.
Sport

SV Etzenricht und Grafenwöhr patzen, FC Amberg stürmt an die Spitze

Weiden. Diese Bezirksliga Nord ist an Spannung kaum zu überbieten. Dafür sorgt auch Spitzenreiter SV Etzenricht, der zu Hause patzte und die Tabellenführung nach mehreren Wochen an den FC Amberg abgeben musste.
Kultur

Stummfilmkonzert in Grafenwöhr – ein Kinoerlebnis der ganz besonderen Art

Grafenwöhr. Wie witzig, einfallsreich und unterhaltsam schon die Frühzeit des Kinos war, lässt sich am 20. April um 20 Uhr in der Alten Pfarrkirche am Grafenwöhrer Marktplatz erleben: Präsentiert wird der Stummfilmklassiker „Der General“...
Sport

Kreisklasse West: Eine erste Entscheidung könnte am Wochenende fallen

Weiden. Im Spitzenfeld der Kreisklasse West bleibt es spannend. Im Abstiegskampf könnte am Wochenende bereits eine erste Entscheidung fallen.
Sport

SV Etzenricht: Trainer Andreas Wendl fordert wieder mehr Spielfreude

Etzenricht. Findet der Tabellenführer auch spielerisch wieder in die Spur? Zuletzt überzeugte der SV Etzenricht trotz eines Sieges nicht.
Kultur

Nach drei Jahren hat die Platznot ein Ende

Grafenwöhr. Was lange währt, wurde nach drei Jahren endlich gut. Die Stadtbücherei „St. Michael“ hat am Sonntag zu einem „Tag der offenen Tür“ in den neu renovierten Räumen eingeladen.
Traueranzeigen

Traueranzeige Alexander Arnold, Eschenbach

Traueranzeigen

Traueranzeige Elfriede Suttner, Grafenwöhr

Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Politik

Straßen in Altstadt bekommen Granitpflaster

Grafenwöhr. Nach dem Nordgautag gehts los: Die Obere und Untere Torstraße sowie die Pflegeamtsgasse werden saniert. Dadurch sollen die engen Bereiche verschwinden. Gleichzeitig soll der Verkehr beruhigt werden.
20240408 Wolfgang Schäuble - Erinnerungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Wolfgang Schäuble – Erinnerungen

Nordoberpfalz. Am 26. Dezember 2023 verstarb Wolfgang Schäuble. Kurz vor seinem Tod hat er das Manuskript zu seinen „Erinnerungen“ fertiggestellt. Ein Buch voller Weisheit und Weitblick.
Polizei Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Blaulicht

Verkehrskontrollen in Grafenwöhr erneut mit vielen Beanstandungen

Grafenwöhr. Die Beamten der Polizeiinspektion Eschenbach führten auch am vergangenen Wochenende wieder mehrere Verkehrskontrollen durch. Hierbei mussten insgesamt fünf Fahrer beanstandet werden.
Sport

17. Georg-Koppmann-Gedächtnisturnier ein voller Erfolg

Kaltenbrunn. Hochbetrieb herrschte zwei Tage lang in der FC-Stockhalle beim Georg-Koppmann Gedächtnisturnier, das sich ungebrochener Beliebtheit erfreut.
Video Sport

Die Spitzenteams der Kreisklasse West schießen 15 Tore

Weiden. 7:0 und 8:0 lauteten die Ergebnisse der Spitzenteams SC Eschenbach und DJK Seugast. Im Kemnather Derby gab es einen späten Sieger.

Veranstaltungen