Aktuelle News aus Grafenwöhr

Grafenwöhr kennt man sogar weit über die deutschen Grenzen hinaus. Grund dafür ist ein Superstar, der hier beim Militär diente: Elvis Presley. Hier in Grafenwöhr spielte er ein legendäres Konzert, das neben einem weiteren Konzert sein einziger Auftritt außerhalb der USA ist. Als Wahrzeichen der Stadt gilt der 43,5 Meter hohe Wasserturm auf dem Truppenübungsplatz der US Army. Der 226 Quadratkilometer große Übungsplatz ist wichtig für die Wirtschaft der Stadt und bietet über 3.600 Menschen einen Arbeitsplatz. Hier findet jedes Jahr das Deutsch-Amerikanische Volksfest statt. Über 100.000 Personen besuchen das Fest jährlich. Grafenwöhr ist mit rund 6.383 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Bürgermeister ist Edgar Knobloch (CSU).

Veranstaltungen in Grafenwöhr
Menschen

Raimund und Brigitta Rodler feiern goldene Hochzeit

Grafenwöhr. Brigitta und Raimund Rodler feierten am 23. April ihre Goldene Hochzeit, nachdem sie 50 Jahre zuvor, 1974, geheiratet hatten. Damals war Raimund Juniorchef der Micky-Bar und Brigitta Wirtstochter des Wolfenhäusl.
Kurzmeldungen

Manöver Anfang Mai: US-Armee trainiert in der Region

Amberg-Sulzbach. Das US-Militär hat für Anfang Mai eine mehrtägige Gefechtsübung sowohl auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr als auch im freien Gelände angekündigt.
Sport

Im Volleyballbezirk Oberpfalz läuft es gut

Klardorf/Amberg. Beim Verbandstag des Volleyballbezirkes Oberpfalz in Klardorf erhielten drei Oberpfälzer Funktionäre die Ehrennadel des Bayerischen Volleyballverbands vom scheidenden BVV-Präsidenten Klaus Drauschke.
Kultur

Verstummen die “Klingenden Töne” ?

Grafenwöhr. Es kommt einem vor wie ein "Déjà Vu". Diese Situation gab es bereits vor 25 Jahren. Der Musikverein "Klingende Töne" stand damals ohne Vorstandschaft da. Nun ist Lilia Gette auch auf der Suche nach einem Nachfolger für sie und die...
Kultur

Kirche zum Kinosaal umfunktioniert

Grafenwöhr. Ein Stummfilm, bei dem trotzdem Orgelklänge ertönen: darauf war das Publikum in der Mariä-Himmelfahrtskirche gespannt.
Buntes

Endlich: Frühling vertreibt den Aprilwinter

Weiden/Schwandorf. Endlich macht sich der Frühling bei uns bemerkbar. Nach dem Kälteeinbruch der vergangenen zwei Wochen sind Sonne und Temperaturen jenseits der 20 Grad-Marke in Sicht. So wird das Wetter bei uns.
Buntes

108 Teilnehmer bei der Stadtmeisterschaft im Schießen

Hütten/Grafenwöhr. Die Teilnahme bei der Stadtmeisterschaft in der Disziplin Luftdruckwaffen war bereits im vergangenen Jahr enorm. Heuer erhöhte sich die Teilnehmerzahl auf 108.
Der Jubel kannte keine Grenzen bei den Mädels der SV TuS/DJK Grafenwöhr nach dem Finalsieg gegen die Donau Volleys Regensburg. Foto: Mike Welz
Sport

Volleyball: Grafenwöhrer Frauen gewinnen sensationell den Bezirkspokal

Regensburg/Grafenwöhr. Sensation im Volleyball-Bezirkspokal der Damen: Die SV TuS/DJK Grafenwöhr holte sich überraschend den Titel.
Landgericht Weiden Prozess Landgericht Weiden
Blaulicht

Keine Versicherung, kein Führerschein und Alkohol am Steuer

Grafenwöhr. Die Beamten der Polizeiinspektion Eschenbach führten auch am vergangenen Wochenende wieder entsprechend Verkehrskontrollen durch. Dabei wurden insgesamt fünf Fahrzeugführer beanstandet.
Buntes

800 € Spende fördert Nachhaltigkeit in Grafenwöhr

Grafenwöhr. Das Kindersachenflohmarktteam in Grafenwöhr erhält eine Spende von 800 € von der Raiffeisenbank NordWest, die den Kauf von 4 gebrauchten Laptops und einem neuen Kassensystem ermöglicht. Dieses Engagement unterstützt die...
Sport

“Pritsch Perfect” spielt perfekt und gewinnt Volleyball-Open in Grafenwöhr

Grafenwöhr. Die Volleyball-Open fanden zum ersten Mal in Grafenwöhr statt. Teams aus ganz Süddeutschland spielten um den Wanderpokal. Die Siegermannschaft kommt aus Mittelfranken. Auch Grafenwöhr war mit vier Teams vertreten.
Buntes

„Discovery Days“: Teenager lernen die Bundeswehr kennen

Weiden. 22 junge Erwachsene hatten vergangene Woche die Chance, den Alltag und die Aufgaben von Soldatinnen und Soldaten beim Weidener Artilleriebataillon 131 in der Major-Radloff-Kaserne mitzuerleben und kennenzulernen. Darüber hinaus konnten die...
Buntes

Mittragen, Anpacken und Offen sein für Neues

Grafenwöhr. Der Katholische Frauenbund tritt für Gerechtigkeit ein. Ganz wichtig ist auch die Solidarität mit den Frauen vor Ort und weltweit. Bei der Jahresversammlung wurde Rückblick gehalten und langjährige Mitglieder geehrt.
Sport

Sparprogramm in der Bezirksliga Nord: FC Amberg baut Spitzenposition aus

Weiden. Wer bereits am Freitag spielen konnte, hatte Glück. Fast alle am Sonntag angesetzten Spiele der Bezirksliga Nord wurden wegen des späten Wintereinbruches abgesagt. Der FC Amberg nutzte die Gunst der Stunde und baute den Vorsprung an der...
Buntes

Kinderfeuerwehren werden Retter von Morgen

Grafenwöhr. Wie viele Vereine plagen auch die Feuerwehren Nachwuchsprobleme. Um die Kinder bereits früh für ihre Aktivitäten zu begeistern, gründen die vier Wehren nun Gruppen für Kinder. Die CSU spendet zur Unterstützung 1000 Euro.

Veranstaltungen