Aktuelle News aus Grafenwöhr

Grafenwöhr kennt man sogar weit über die deutschen Grenzen hinaus. Grund dafür ist ein Superstar, der hier beim Militär diente: Elvis Presley. Hier in Grafenwöhr spielte er ein legendäres Konzert, das neben einem weiteren Konzert sein einziger Auftritt außerhalb der USA ist. Als Wahrzeichen der Stadt gilt der 43,5 Meter hohe Wasserturm auf dem Truppenübungsplatz der US Army. Der 226 Quadratkilometer große Übungsplatz ist wichtig für die Wirtschaft der Stadt und bietet über 3.600 Menschen einen Arbeitsplatz. Hier findet jedes Jahr das Deutsch-Amerikanische Volksfest statt. Über 100.000 Personen besuchen das Fest jährlich. Grafenwöhr ist mit rund 6.383 Einwohnern die größte Stadt im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Bürgermeister ist Edgar Knobloch (CSU).

Veranstaltungen in Grafenwöhr
Sport

SV Etzenricht will mit Sieg in Vohenstrauß an die Tabellenspitze zurück

Etzenricht/Grafenwöhr. Nach vielen Wochen musste der SV Etzenricht in der Bezirksliga die Tabellenführung an den FC Amberg abgeben. Mit einem Sieg in Vohenstrauß will man aber dran bleiben.
Sport

Volleyball-Pokalfinale: Frauen der SV TuS/DJK Grafenwöhr sind dabei

Weiden/Regensburg. Das Volleyball-Pokalfinale Oberpfalz steigt am Sonntag in Regensburg mit den Frauen der SV TuS/DJK Grafenwöhr.
Kultur

Es geht weiter beim Katholischen Frauenbund

Grafenwöhr. Wird sich der Katholische Frauenbund in Grafenwöhr auflösen? Diese Befürchtung hatte man. Aber mit der Neuwahl wurde eine Lösung gefunden, damit es weitergeht.
Sport

Junge Reiterinnen zeigen beim Reitclub am Kulm ihr Können

Guttenthau. Es waren zwei Wochenenden voller Spannung, Können und Freude beim Reitclub am Kulm, als 37 Reitschülerinnen und -schüler ihr Bestes gaben, um Reitabzeichen und den Pferdeführerschein zu absolvieren.
Blaulicht

BKA-Beamte schnappen in Bayreuth zwei mutmaßliche Agenten

Bayreuth/Grafenwöhr. Zwei Deutsch-Russen sollen für den Kreml unter anderem US-Militäranlagen in Grafenwöhr ausspioniert haben.
Menschen

Erneuerung des Eheversprechens auch nach 70 Jahren Ehe

Grafenwöhr. Es war ein festlicher Gottesdienst in der Friedenskirche, besonders für 16 Ehepaare, die sich vor vielen Jahrzehnten (25 bis 70 Jahre) ihr Ja-Wort gegeben haben.
Politik

Grafenwöhr macht nach langer Zeit wieder Schulden

Grafenwöhr. Nach jahrelangem Schuldenabbau kommt die Stadt nicht mehr ohne neue Schulden aus. Die Fraktionen sehen diese aber als Investitionen in die Zukunft.
Sport

Eschenbacher Karatekas freuten sich über internationalen Besuch

Eschenbach. Alle Jahre wieder kommen die Budo-Sportler zum Jahrestreffen in Eschenbach zusammen. Dabei fungierte erneut Franco Sanguinetti aus San Diego als Lehrgangsleiter.
Kultur

“Ringelnatz-Kollege” bringt Publikum das Dichten bei

Grafenwöhr. "Ich liebe Musik, bin ein leidenschaftlicher Bühnenmensch und ab und zu schreibe ich auch ein Büchlein." - Das sagt Hubert Treml über sich selbst. Eine Kostprobe von allem gab es in der Stadtbücherei St. Michael.
Blaulicht

Verkehrskontrollen decken Drogen- und Alkoholverstöße auf

Eschenbach/Grafenwöhr. Die Polizei Eschenbach musste am letzten Wochenende zwei Auto- und einen Mopedfahrer wegen Trunkenheit und Drogenkonsums aus dem Verkehr ziehen.
Traueranzeigen

Traueranzeige Martin Stopfer, Gössenreuth

Traueranzeigen

Traueranzeige Anna Götz, Grafenwöhr

Sport

Kreisklasse West: Eschenbach und Neusorg gewinnen die Derbys souverän

Weiden. Spitzenreiter SC Eschenbach kann in der Kreisklasse West den Meistersekt kaltstellen, ist der Vorsprung doch auf acht Punkte angewachsen.
Menschen

Frühstückswalking in Pressath begeistert Sportler

Pressath. Das „Frühstückswalking“ der Nordic-Walking-Abteilung des TSV Pressath hat erneut für Begeisterung unter den Sportlern gesorgt.
Kultur

800 Kilometer langer Pilgerweg in Irland auf den Spuren des heiligen Patrick

Grafenwöhr. Die Pilgerreise sollte ursprünglich in das Heilige Land nach Israel führen. Doch diese wurde Ende Januar 2024 abgesagt. Als Alternative wurde die irische Kultur mit einer Mischung von keltischer und christlicher Prägung ausgesucht.

Veranstaltungen