Aktuelle News aus Hammerles

Buntes

In Nordoberpfalz gut zu sehen: Feuerball am Abendhimmel

Nordoberpfalz. Am Samstag haben viele Oberpfälzer einen Feuerball am Himmel beobachtet. Der Arbeitskreis Meteore e.V. erhielt 229 Berichte und klärt auf: Das war vermutlich ein Meteoroid.
Exklusiv Kultur

ZOIGL im Februar – Unsere Favoriten

Die Faschingszeit ist die beste Zeit, um sich den ZOIGL schmecken zu lassen. Wir haben unsere Favoriten für euch zusammengetragen! Genießt leckere Brotzeiten und lasst die Zeit in gemütlicher Atmosphäre verstreichen.
Buntes

Zwischen Wald, Wasser und Wirtshaus – Wandermagazin zeigt die schönsten Wege der Region

Nordoberpfalz. Vom Glück, unterwegs zu sein erzählt das neue, kostenlose Magazin „Wandern im Oberpfälzer Wald“.
Buntes

Damit der Sommer zum Erlebnis wird: Jetzt die Ferienfreizeiten buchen

[Advertorial] Trabitz. Winterzeit ist bei Learning Campus Planungszeit. Auf dem Plan stehen drei Wochen Ferienspaß im Sommer. Am 1. Februar öffnet das Anmeldeportal. Neben Trabitz gibt es heuer mit Falkenberg einen zweiten Ferienfreizeit-Standort.
Video Politik

Grafenwöhr: Fakenews über US-Hyperschall-Rakete Richtung Moskau

Weiden/Leipzig. In meiner täglichen Fahrrad-Mittagspause höre ich Podcasts, wie den zum Krieg in der Ukraine. Bei der Frage einer Leserin aus Weiden werde ich hellhörig: „In einem Video wird behauptet, dass in Grafenwöhr Raketen Richtung...
Krankenhaus Tirschenreuth Klinikum Notaufnahme (2)1

Das Aus des Krankenhauses Tirschenreuth in der jetzigen Form ist besiegelt

Tirschenreuth/Weiden. Der mit großer Spannung und auch einigen Hoffnungen verbundene Termin von Politikern und Ärzten im Bayerischen Gesundheitsministerium brachte eine bittere Erkenntnis für das Krankenhaus Tirschenreuth.
Video Wirtschaft

Lkw-Maut: Spediteure lassen kein gutes Haar an der Ampelregierung

Weiherhammer. In einem Pressegespräch haben Spediteure und Transportunternehmer aus Weiherhammer die Folgen der Mautkosten-Explosion geschildert. Klar ist: Die Zeche wird der Verbraucher zahlen und ausgerechnet der schärfste Mitkonkurrent, die...
Buntes

Bockboanig [ˈbɔkbaɪ̯nɪç]: GdL-Streik II – die Sendung mit dem Claus

Nordoberpfalz. Jetzt streiken sie also schon wieder, die Lokführenden, und legen außerdem ein Verhalten an den Tag, das man bei jedem Fünfjährigen sanktionieren würde. Eine wütende, ganz und gar unsachliche, aber hoffentlich nachvollziehbare...
Video Wirtschaft

“Unfassbar lecker”: Gäste schwärmen vom Restaurant “Thalassa”

[Advertorial] Neustadt/WN. Kosta Chatzis und sein Team verwöhnen ihre Gäste im Neustädter Stadthallenrestaurant "Thalassa" mit feinster griechischer Küche. Aber die Küchencrew bekocht auch Hochzeitsgesellschaften in der Stadthalle.
20240122 Buchbesprechung Airfryer Foto Stangl
Buntes

BücherECHO: Rezepte für die fettreduzierte Küche

Weiden. Fettarm kochen ist derzeit ein großer Trend. Als vor etwa sechs Jahren ein großer Haushaltsgerätehersteller den ersten sogenannten 'Airfryer' auf den Markt brachte, glich das einer Revolution.
Video Politik

Bauern-Protest: Nordoberpfälzer Landwirte planen die nächsten Schritte

Neuhaus/Windischeschenbach. Vertreter der Bauernverbände, Handwerker und Wirte resümieren beim Neuhauser Bahler-Zoiglwirt die bisherigen 127 Protest-Veranstaltungen. Und beraten, wie es jetzt weitergehen soll – zunächst mit einer...
Gesundheit

Gemeinsamer Appell an Bund und Land für eine Lösung der Probleme der Kliniken Nordoberpfalz

Weiden. Für eine gemeinsame Kraftanstrengung von Land und Bund für die Kliniken Nordoberpfalz AG (KNO AG) werben MdL Nicole Bäumler und MdB Uli Grötsch. Sie haben sich mit zwei Briefen an die bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach sowie...
20240122 Namenstag Vinzenz Foto: Martin Stangl
Buntes

Namenstag am 22. Januar: Vinzenz (Vinzent, Zenz, Vinzi)

Weiden. Eher ungebräuchlich ist heute der Vorname Vinzenz. Statistiken führen den Namen kaum. Angeblich sollen statistisch gesehen in den letzten Jahren nur 5 Jungs von 100.000 auf diesen Namen getauft worden sein.
Buntes

Skurrile Feiertage: Mietzi, wir müssen reden …

Nordoberpfalz. Heute ist der „Beantworte die Fragen Deiner Katze-Tag“: Über Sinn und Unsinn von auf den ersten Blick völlig unsinniger Feiertagen mag man trefflich streiten, deshalb widmen wir uns jetzt immer wieder den anstehenden...
20240118 Schroeder Unter Wahnsinnigen Foto: Martin Stangl
Kultur

BücherECHO: Unter Wahnsinnigen – Warum wir das Böse brauchen

Weiden. Viele kennen den Comedian Florian Schroeder als scharfzüngigen Imitator von Prominenten. In seinem Buch "Unter Wahnsinnigen" zeigt er sich von einer ungewohnten, aber extrem interessanten Seite.

Veranstaltungen