Aktuelle News aus Irchenrieth

Wirtschaft

Ziegler Group: Städtebauprojekt Kemnath „nicht mehr wirtschaftlich realisierbar“

Kemnath. Aus für das städtebauliche Projekt „Neues Leben an der Seepromenade“ in Kemnath: Die Ziegler Group hat das ökologische Modellprojekt angesichts gestiegener Baukosten und hoher Zinsen auf den Prüfstand gestellt. Ergebnis: „Unter...
Video Sport

Kreisliga Nord: Spitzenreiter Schnaittenbach verzweifelt an Kohlbergs Keeper Urban

Weiden. In der Kreisliga mussten am Wochenende viele Partien wegen unbespielbarer Plätze abgesagt werden. Aber das Spitzenspiel in Schnaittenbach brachte hochklassigen Fußball.
Buntes

[Sonntagsfrage] Verbot der Anbindehaltung in Kuhställen – richtig oder falsch?

Nordoberpfalz. Änderung des Tierschutzgesetzes: In fünf Jahren soll Anbindehaltung in Kuhställen verboten sein. Hältst du diese Entscheidung für richtig oder falsch?
Video Politik

Unsere (Ober-) Bürgermeister (7): Jens Meyer will nach der Corona-Grätsche eine zweite Amtszeit in Weiden

Weiden. Der Polizist im Rathaussessel will die Stadt, in die er vernarrt ist, zu neuem alten Glanz führen. Bürokratie und Rechtsprechung machen nicht nur Jens Meyer das Leben schwer: Wie die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, das...
Video Sport

Im Kreisliga-Spitzenspiel erwartet der TSV Schnaittenbach den Verfolger SV Kohlberg

Weiden. Noch ist ungewiss, welche Spiele in der Kreisliga am letzten Spieltag vor der Winterpause überhaupt stattfinden. Das absolute Spitzenspiel steigt in Schnaittenbach, wo der Spitzenreiter mit dem SV Kohlberg den härtesten Verfolger erwartet.
Wirtschaft

„Grüß Gott in der nördlichen Oberpfalz“

Waldeck. Bis 2030 fehlen in der Region zigtausende von Arbeitskräften. Das neue Willkommenszentrum Nordoberpfalz will Unternehmen bei der Rekrutierung von Personal im Ausland unterstützen.
Exklusiv Wirtschaft

Druckerei Hutzler: Seit 75 Jahren wird hier mit (Hoch-)Druck gearbeitet

[Advertorial] Grafenwöhr. Die Druckerei Hutzler feierte heuer ihr 75-jähriges Bestehen. Das mittelständische Unternehmen punktet mit Qualität, Service und Flexibilität.
Video Politik

Weidener Skutella führt FDP als General in den Europa-Wahlkampf

Amberg/Weiden. Eine Tür schließt sich, eine andere geht auf: Nach der Enttäuschung für Christoph Skutella, dass er mit seiner FDP aus dem Landtag ausschied, steht der Weidener Feingeist jetzt vor einer neuen Herausforderung: Als Generalsekretär...
Wirtschaft

Neues Tierschutzgesetz: Droht das große Bauernsterben in der Region?

Neustadt/WN/Tirschenreuth. In fünf Jahren ist die Anbindehaltung in Kuhställen verboten. Doch den geforderten Laufstall zu bauen, ist extrem teuer. Welcher kleine Landwirt kann sich das leisten?
Sport

Kreisliga Nord: TSV Reuth liefert dem ASV Haidenaab beim 2:4 einen tapferen Kampf

Weiden. Die Spitzenteams der Kreisliga gaben sich keine Blöße am 17. Spieltag. Im Abstiegskampf holte der FC Dießfurt wichtige Punkte.
Gesundheit

Gesund & fit, Teil 2: Kältetherapie

Nordoberpfalz. Wer hat sich nach einer Prellung im Sport nicht schon mal ein Kühlpad auf die schmerzende Stelle gelegt? Dass dabei schon eine Kältetherapie angewandt wurde, ist jedoch den wenigsten bewusst.
20231109 Sparkasse Spendengala (1) Foto Martin Stangl
Menschen

Sparkasse Oberpfalz Nord spendet 200.000 Euro an Vereine

Weiden. Anlässlich des 200. Geburtstags der Sparkasse Oberpfalz Nord zogen Vorstand und Verwaltungsrat die Spendierhosen an. Insgesamt 200.000 Euro vergibt die stolze Jubilarin an Nordoberpfälzer Verein. Damit drückt die Sparkasse ihre...
Video Kultur

Kontrapunkt zum Ungeist der Pogromnacht: Vortrag über jüdisches Leben füllt Tirschenreuther Erlöserkirche

Tirschenreuth. Ein Licht in der Finsternis: Das Judentum lebt in Deutschland. Trotz des nazistischen Terrors der Pogromnacht, Fanal zur Ermordung von 6 Millionen europäischen Juden. Dorothea Woiczekowski-Fried füllt mit ihrem Vortrag über...
Video Sport

Kreisliga Nord: Immer junges Derby beim SC Kirchenthumbach

Weiden. Die vier Teams an der Spitze der Kreisliga haben keine leichten Aufgaben vor sich. Doch das immer heiße Derby in Kirchenthumbach sticht dabei heraus.
Exklusiv Wirtschaft

Auf zum Late-Night-Shopping: Bis zu 50 Prozent sparen!

[Advertorial] Schönkirch/Plößberg. Möbel Hösl lädt am 10. und 11. November zum Late-Night-Shopping in Schönkirch ein. Dank längerer Öffnungszeiten können Sparfüchse ganz entspannt auf Schnäppchenjagd gehen. Tolle Rabatte warten.