Kaltenbrunn

Eisstockschuetzen___Neustadt__2021__Bernhard_Knauer.JPG

Knapper Sieg bei Brotzeitturnier

Neustadt/WN. Die Neustädter Eisstockschützen sind auch im Sommer aktiv und veranstalteten ein Asphaltturnier. Zwei Teams waren fast gleich stark.
Problemmuell_Sammlung_in_Schirmitz_2021_-_Haegler__1_.jpg

Problemmüllsammlung – Gefährliche Abfälle sicher entsorgen

Neustadt/WN. Giftige Chemikalien im Haushalt sind eine ständige Gefahr. Viele alltägliche Produkte enthalten gefährliche Substanzen, die insbesondere vor dem Zugriff von Kindern gesichert werden müssen. Damit erst gar nichts passiert und unbrauchbare…
18.08.2021 Milena Bauer, Eltern Tamara und Patrick Bauer, Vohenstrauß Babys der Woche Kalenderwoche 32 Bild privat Bauer

Babys 2021: Kalenderwoche 32

Nordoberpfalz. Aufgepasst! Hier kommt der zuckersüße Nachwuchs aus der Nordoberpfalz.
Bildrechte_OberpfalzECHO_Wald_Symbolbild_Symbol_Sonne_Natur_Spaziergang_.jpg

Kaum Wild, dafür Wölfe und Quadfahrer

Thansüß. Keine Wildschweine und somit keine Schäden im Mais, dafür aber gibt es fünf Wölfe im Thansüßer Jagdrevier. Außerdem machen den Jägern Motocross- und Quadfahrer Sorgen. Das erklärten sie bei der jährlichen Jagdversammlung.
Andreas Gräf und Sabrina Rodler tanzen in ihre Zukunft Ehe Heirat Ehepaar Liebe Hochzeit Heiraten Bild Siegfried Bock

Andreas und Sabrina tanzen in ihre Zukunft

Pressath. Aus dem Tanzkurs heraus entwickelte sich eine tiefe Freundschaft und mittlerweile auch eine großherzige Liebe zwischen Andreas Gräf und Sabrina Rodler. Nach dem Eheversprechen in der Kirche tanzte das frisch getraute Paar aus der Kirche…
Begraebnis_Hans_Rodler.JPG

Markt Kaltenbrunn trauert um Hans Rodler

Kaltenbrunn. Wie sehr Hans Rodler über den Markt hinaus geschätzt war, zeigte sich am Samstag beim Trauergottesdienst und der anschließenden Beerdigung. Das Leben des nahezu 88-Jährigen sei jederzeit auf das Gesetz des Weizenkorns ausgerichtet…
BildrechteBock_Hochzeit_Thomas_Tanja_Macke_Hochzeit_Freihung1.JPG

300 Leute bereiten Thomas und Tanja Macke ihre Traumhochzeit

Freihung. Rund 300 Leute bereiten bei der Traumhochzeit von Thomas und Tanja Macke in Weickenricht dem frisch verheirateten Paar einen gelungenen Start in die Ehe.
hochzeit_nachreiner-schumacher_Duernast_Siggi_Bock.jpg

Mit der Pferdekutsche zum Standesamt

Dürnast/Etzenricht. Dürnasterin Stephanie Nachreiner und Münchner Michael Schumacher geben sich das Ja-Wort. Mit der Kutsche ging es zur Hochzeit, zu Fuß in die Flitterwochen.
OWV-Vorsitzender_Gerd_Heese_Siggi_Bock.JPG

Keine Rettung: Oberpfälzer Waldverein Weiherhammer ist Geschichte

Weiherhammer. In knapp einer Stunde war alles vorbei: Auch die außerordentliche Mitgliederversammlung des OWV am Freitag im Sportheim brachte keine Wende mehr. Dabei hatte es nach der Bereitschaft von Hans-Peter Wittmann in der Versammlung am 16.…
BildrechteMueller_Sportheim_Kaltenbrunn_Vortrag_Sebastian_Schuster.jpg

Alter, Demenz und viel Verständnis: Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"

Kaltenbrunn. Jede Lebensgeschichte ist einzigartig - wenn Menschen älter werden, bringt das besondere Herausforderungen mit sich. In vielen Bereichen kommt es besonders auf eins an: Verstehen.
BildrechteBock_Wasserwacht_Weiherhammer_Mitgliederehrung_.jpg

BRK-Wasserwacht-Ortsgruppe meistert während Corona besondere Herausforderung

Weiherhammer. Die Ortsgruppe Weiherhammer ist mit 579 Mitgliedern eine feste Größe in der Gemeinde. Während der Pandemie gab es besondere Herausforderungen.
Haende_Alter_Demenz_Verstaendnis_Senioren.jpg

Wie ein Demenzparcours mehr Verständnis für Demenzkranke schaffen soll

Kaltenbrunn. Wie sieht ein Leben mit Demenz aus? Es ist wichtig, Demenzerkrankungen und ihre Auswirkungen richtig oder zumindest besser zu verstehen. Genau das gehen Organisatoren in Kaltenbrunn an.
BildrechteBock_Hochzeit_Weiherhammer_Stefan_Marina_Goetz_BRK_Rothenstadt.JPG

Riesenauflauf bei Hochzeit von Stefan und Martina Götz

Weiherhammer. Seit 17. Juli 2020 sind Stefan und Martina Götz standesamtlich liiert. Inzwischen ist Töchterchen Annalena die Dritte im Bund. Genau ein Jahr später versprachen sie in der Pfarrkirche zu allen Zeiten dem anderen die Treue zu halten.
BildrechteSiggiBock_Hans-Peter_Wittmann_kandidiert_fuer_OWV-Vorsitz_Weiherhammer.JPG

Droht das Aus? Was wird aus Waldverein und Blockhütte?

Weiherhammer. Die Neuwahl beim OWV Weiherhammer endet, wie befürchtet, ergebnislos. Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer, um einen weiteren Kulturträger der Gemeinde vor der Auflösung zu bewahren.
BildrechteMorgenstern_US-VMS-Spatenstich_Dr._Michael_Schaefer_Guenther_Hofbeck_Christopher_Danbeck_Roman_Beer_Peter_Barth.JPG

Spatenstich für riesiges US-Bauprojekt 

Grafenwöhr. Runde 50 Millionen US-Dollar investiert die US-Armee in einen Vehicle Maintenance Shop. Mit dem Spatenstich beginnt offiziell der Bau der neuen Wartungseinrichtung für die rotierenden Truppen der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz…