Aktuelle News aus Kaltenbrunn

Der Dreißigjährig Krieg traf den Markt Kaltenbrunn hart. Doch auch die Pest und zahlreiche Brände veränderten das Gesicht des Marktes stark. Mit Entstehung des Truppenübungsplatzes gab es noch einmal Veränderungen für den Ort. Es entstanden allerdings auch viele neue Beschäftigungsmöglichkeiten für die Landwirte der Region. Für die Jugendlichen der Region kümmert sich seit bereits 30 Jahren das Jugendhaus Kaltenbrunn. Es stellt einen Ort der Begegnung für viele Gruppen der Region dar und bietet neben der Unterkunft auch noch zahlreiche Freizeitangebote an. Bürgermeister der knapp 4.000 Einwohner großen Gemeinde Weiherhammer ist Ludwig Biller (CSU).

Buntes

Endlich: Frühling vertreibt den Aprilwinter

Weiden/Schwandorf. Endlich macht sich der Frühling bei uns bemerkbar. Nach dem Kälteeinbruch der vergangenen zwei Wochen sind Sonne und Temperaturen jenseits der 20 Grad-Marke in Sicht. So wird das Wetter bei uns.
Sport

Die meisten Spiele im Fußballkreis fallen dem späten Wintereinbruch zum Opfer

Weiden. Am Sonntag hätte eigentlich der 23. Spieltag in der Kreisliga, Kreisklasse und A-Klasse im Spielkreis Amberg/Weiden stattfinden sollen. Jedoch machte der plötzliche Wintereinbruch den Planern einen dicken Strich durch die Rechnung.
Menschen

Feierliche Erstkommunion in Kaltenbrunn

Kaltenbrunn. In Kaltenbrunn empfingen vier Kinder ihre Erstkommunion in einer feierlich gestalteten Messe, betont mit musikalischer Untermalung.
Sport

Feiert der SC Eschenbach bereits am Sonntag die Meisterschaft in der Kreisklasse West?

Weiden. An der Tabellenspitze kann der SC Eschenbach am Sonntag die Meisterschaft vorzeitig feiern und im Tabellenkeller könnte es den ersten Absteiger geben.
Menschen

Evangelischer Frauenkreis verabschiedet Irmgard Kummer

Kaltenbrunn. Irmgard Kummer wurde nach 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als Schriftführerin des Evangelischen Frauenkreises offiziell verabschiedet.
Buntes

Frauenkreis begeistert mit kreativen Häppchen

Kaltenbrunn. Der Evangelische Frauenkreis kreierte unter Anleitung von Daniela Kummer belegte Häppchen und Spieße im Gemeindehaus.
Sport

Kreisklasse West: Eschenbach und Neusorg gewinnen die Derbys souverän

Weiden. Spitzenreiter SC Eschenbach kann in der Kreisklasse West den Meistersekt kaltstellen, ist der Vorsprung doch auf acht Punkte angewachsen.
Politik

Kaltenbrunn bekommt einen neuen Kindergarten

Kaltenbrunn. Viele Kaltenbrunner und Dürnaster Bürger informieren sich bei der Bürgerversammlung über Planungen und Fortschritte der Ortsprojekte.
Sport

Kreisklasse West: Eine erste Entscheidung könnte am Wochenende fallen

Weiden. Im Spitzenfeld der Kreisklasse West bleibt es spannend. Im Abstiegskampf könnte am Wochenende bereits eine erste Entscheidung fallen.
Buntes

Ende einer Ära: Jugendhaus Kaltenbrunn schließt

Weiden. Nach mehr als vier Jahrzehnten hat das Jugendhaus Kaltenbrunn, finanziert durch diverse kirchliche und öffentliche Träger, geschlossen.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
Bushaltestelle Baxi Haltestelle 100.000 Fahrgast Tobias Wassermann4
Kurzmeldungen

Das NEW-BAXI hilft weiter

Kaltenbrunn. Die aktuelle Baustelle auf der B 299 zwischen Hütten und Tanzfleck führt zu immensen Problemen im Nahverkehr. So kann der Linienbetreiber, die Regionalbus Ostbayern GmbH (RBO), bis voraussichtlich 12. Mai 2024 keine ausreichende...
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
20240408 Wolfgang Schäuble - Erinnerungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Wolfgang Schäuble – Erinnerungen

Nordoberpfalz. Am 26. Dezember 2023 verstarb Wolfgang Schäuble. Kurz vor seinem Tod hat er das Manuskript zu seinen „Erinnerungen“ fertiggestellt. Ein Buch voller Weisheit und Weitblick.
Sport

17. Georg-Koppmann-Gedächtnisturnier ein voller Erfolg

Kaltenbrunn. Hochbetrieb herrschte zwei Tage lang in der FC-Stockhalle beim Georg-Koppmann Gedächtnisturnier, das sich ungebrochener Beliebtheit erfreut.