Aktuelle News aus Kaltenbrunn

Der Dreißigjährig Krieg traf den Markt Kaltenbrunn hart. Doch auch die Pest und zahlreiche Brände veränderten das Gesicht des Marktes stark. Mit Entstehung des Truppenübungsplatzes gab es noch einmal Veränderungen für den Ort. Es entstanden allerdings auch viele neue Beschäftigungsmöglichkeiten für die Landwirte der Region. Für die Jugendlichen der Region kümmert sich seit bereits 30 Jahren das Jugendhaus Kaltenbrunn. Es stellt einen Ort der Begegnung für viele Gruppen der Region dar und bietet neben der Unterkunft auch noch zahlreiche Freizeitangebote an. Bürgermeister der knapp 4.000 Einwohner großen Gemeinde Weiherhammer ist Ludwig Biller (CSU).

Veranstaltungen in Kaltenbrunn
20240329 Karfreitag Foto: Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Karfreitag ist der Höhepunkt der Karwoche

Nordoberpfalz. Am Karfreitag wird des Todes von Jesus am Kreuz gedacht. In Deutschland ist heute gesetzlicher Feiertag. In vielen anderen Ländern mit überwiegend christlicher Bevölkerung auch. OberpfalzECHO macht sich Gedanken über Bedeutung und...
Sport

Kreisklasse West: Der Erste gegen den Zweiten – High Noon in Eschenbach

Weiden. An der Tabellenspitze könnte am Samstag bereits die erste Vorentscheidung fallen, wenn der Tabellenführer seinen ärgsten Verfolger zu Gast hat. Und auch im Tabellenkeller kann es zu Entscheidungen kommen.
Menschen

Jugendarbeit belebt Kaltenbrunner Hubertus-Schützen

Kaltenbrunn. Die Hubertus-Schützen, deren Mitgliederzahl ein Drittel Jugendliche unter 154 Mitgliedern umfasst, haben durch eine neue elektronische Schießanlage und diverse Aktivitäten einen Aufschwung erlebt.
Menschen

Fünf Tage Maschinistenausbildung bei der Feuerwehr Pressath

Pressath. Alle Jahre im Frühjahr startet bei der Freiwilligen Feuerwehr Pressath die Maschinistenausbildung für den westlichen Landkreis. Auch 2024 waren die Plätze dafür schnell vergriffen.
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Sport

Kreisklasse West: Kellerkinder feiern wichtige Siege im Abstiegskampf

Weiden. Im oberen Tabellendrittel der Kreisklasse West änderte sich nichts, auch wenn die beiden Spitzenteams nur Unentschieden spielten. Im Abstiegskampf hat sich dagegen einiges getan.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...
Video Sport

Kreisklasse West: Schwere Auswärtsbegegnung für den Tabellenführer

Weiden. Bereits am Samstag muss Spitzenreiter Eschenbach zum schweren Auswärtsspiel nach Neusorg. Im Tabellenkeller könnte sich bereits eine erste Entscheidung anbahnen.
Exklusiv Wirtschaft

Wirtschaftsclub: Präsidium stellt die Weichen für die Zukunft

Weiden. Der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz wurde 1977 gegründet. Jetzt will er sich strategisch neu ausrichten – und er will jünger werden.
2024 Oberpfälzer Dialekt Direkt Foto Martin Stangl
Kultur

Oberpfälzer Dialekt (4): Oberpfälzisch direkt – keine Missverständnisse

Nordoberpfalz. Beim Oberpfälzer weiß man normalerweise, wie man dran ist. Das liegt vor allem an der klaren Sprache. "Oberpfälzisch direkt" ist angesagt.
Gesundheit

Landrat Roland Grillmeiers Appell an Bund und Freistaat

Tirschenreuth. In einem Offenen Brief nimmt Landrat Roland Grillmeier Bezug auf das Schreiben des Bayerischen Landkreistags an Ministerpräsident Markus Söder sowie zur Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Aus der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus wird eine Notfallambulanz

Tirschenreuth. Am Gründonnerstag ist die Zentrale Notaufnahme am Krankenhaus in der bisherigen Form Geschichte. Die KNO-Verantwortlichen erklären, wie es ab 1. April weitergeht.
Buntes

Der Priestermangel zwingt die Diözese zur weiteren Zusammenlegung von Pfarreien

Weiherhammer. „Die Erweiterung der Pfarreiengemeinschaft (PGM) Weiherhammer-Kohlberg-Kaltenbrunn durch Mantel, Etzenricht und Rothenstadt kommt auf uns zu. Der genaue Zeitpunkt steht noch nicht fest. Im Gesamt-Pfarrgemeinderat und den...

Veranstaltungen