Aktuelle News aus Kirchenthumbach

Kurzmeldungen

Feierlicher Start in die Karwoche

Schlammersdorf. Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche als Vorbereitung auf das Osterfest. Vor dem wieder österlich geschmückten Dorfbrunnen segnete Pater Hermann Josef Kugler die Palmzweige und lud die Gläubigen zur Mitfeier des Gottesdienstes...
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...
Sport

Kreisliga Nord: Spitzenreiter Schnaittenbach legt am Samstag vor

Weiden. Tabellenführer Schnaittenbach bestreitet am Samstag den Auftakt des 9. Spieltags der Kreisliga Nord. Im Abstiegskampf gibt es interessante Spiele.
Menschen

Suppe essen und dabei Gutes tun in Kirchenthumbach

Kirchenthumbach. Drei große Töpfe voller Kartoffelsuppe warteten auf hungrige Besucherinnen und Besucher beim Fastenessen in Kirchenthumbach. Auch der Oster- und Palmschmuck sowie die Friedhofskreuze wurden gut verkauft.
Exklusiv Wirtschaft

Wirtschaftsclub: Präsidium stellt die Weichen für die Zukunft

Weiden. Der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz wurde 1977 gegründet. Jetzt will er sich strategisch neu ausrichten – und er will jünger werden.
2024 Oberpfälzer Dialekt Direkt Foto Martin Stangl
Kultur

Oberpfälzer Dialekt (4): Oberpfälzisch direkt – keine Missverständnisse

Nordoberpfalz. Beim Oberpfälzer weiß man normalerweise, wie man dran ist. Das liegt vor allem an der klaren Sprache. "Oberpfälzisch direkt" ist angesagt.
Gesundheit

Landrat Roland Grillmeiers Appell an Bund und Freistaat

Tirschenreuth. In einem Offenen Brief nimmt Landrat Roland Grillmeier Bezug auf das Schreiben des Bayerischen Landkreistags an Ministerpräsident Markus Söder sowie zur Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Aus der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus wird eine Notfallambulanz

Tirschenreuth. Am Gründonnerstag ist die Zentrale Notaufnahme am Krankenhaus in der bisherigen Form Geschichte. Die KNO-Verantwortlichen erklären, wie es ab 1. April weitergeht.
Menschen

Bei der Blaskapelle Kirchenthumbach helfen alle zusammen

Kirchenthumbach. Bei der Blaskapelle Kirchenthumbach wird hervorragende konzertante Blasmusik gespielt. Das spiegelt die vielen Auftritte wider. Höhepunkte waren der Auftritt auf der "Oidn Wiesn" in München sowie als Vorgruppe bei den Kastelruther...
20240319 Namenstag Josef Foto Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Der etwas andere Namenstagskalender: Heute feiern Josef, Josephine, Sepp, Beppi, Josefa

Nordoberpfalz. Heute ist Josefi. Alle Personen mit dem Namen Josef, Sepp, Josefa und Josefine haben heute Namenstag. Bis 1968 hatten Kinder heute sogar schulfrei. Aber es gibt noch viel mehr Interessantes über diesen Tag zu berichten.
Video Sport

Nachholspiele: SC Kirchenthumbach feiert wichtigen Derbysieg gegen Tremmersdorf

Weiden. Bei den Fußball-Nachholspielen auf Kreisebene sahen die Zuschauer zahlreiche Tore und in den Derbys viel Stimmung und Emotionen.
Menschen

Mädchen sichern die Zukunft der Feuerwehr Neuzirkendorf

Neuzirkendorf. Die Generalversammlung der Feuerwehr Neuzirkendorf gab einen Einblick in die Aktivitäten der Feuerwehr. Außerdem gab es drei Neuaufnahmen in die Jugendfeuerwehr Neuzirkendorf.
Video Buntes

17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz begeistert mit gigantischer Jobvielfalt

Weiden. Wer eine Ausbildungsstelle sucht oder sich beruflich umorientieren will, war auf der 17. Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden bestens aufgehoben. Die Firmen nutzen das Event, um neue Auszubildende zu finden, kommende Fachkräfte...
2024 Oberpfälzer Dialekt Gloiffl Foto Martin Stangl
Kultur

Unser Oberpfälzer Dialekt (3): Waal mia koi Gloiffl san

Nordoberpfalz. Man kann uns Oberpfälzern vieles vorwerfen, aber "Gloiffl san mia niad." OberpfalzECHO gibt einen Überblick über oberpfälzische Höflichkeit.
Video Blaulicht

Oberpfalzweiter Kontrolltag: Die Polizei kontrolliert 1200 Autos und Lkws

Windischeschenbach / A93. Beim oberpfalzweiten Kontrolltag haben 350 Beamten über 1200 Autos und Lkws kontrolliert. OberpfalzECHO hat die Polizisten bei ihrer Arbeit an der A93 begleitet.