Sport

Relegation ausgelost: Jetzt geht’s für einige Teams ans Eingemachte

Weiden. Im Fußballkreis Amberg-Weiden geht es in die entscheidende Phase der Saison 2021/2022. Wer schafft die Aufstiegsrelegation, wer muss in den sauren Apfel des Abstiegs beißen?
Buntes

Wir suchen den schönsten Maibaum der Nordoberpfalz

Nordoberpfalz. Dieses Wochenende werden in den Gemeinden die Maibäume aufgestellt. Mach mit bei unserem Fotowettbewerb und sende uns ein Bild von dir mit dem schönsten Maibaum der Nordoberpfalz!
Kultur

Evangelische Kirche Kohlberg hat nun sieben Mitglieder mehr

Kohlberg. Es war ein großer Tag für die sieben Konfirmanden in Kohlberg.
Politik

Kohlberger Wehr wäscht ihre Schläuche selbst

Kohlberg. Die Feuerwehr bekommt eine neue Waschmaschine für ihre Schläuche. Das derzeitige Gerät ist 34 Jahre alt, Ersatzteile sind nur noch schwer oder gar nicht mehr zu bekommen. Der Gemeinderat befürwortet den Antrag der Feuerwehr...
Buntes

Problemmüllsammlung im Landkreis Neustadt/WN

Neustadt/WN. In allen Gemeinden im Landkreis Neustadt/WN werden ab 30. April schadstoffhaltige Abfälle mit Entsorgungsfahrzeugen eingesammelt.
Traueranzeigen

Traueranzeige Halina Kascha, Röthenbach

Wirtschaft

Aufgepasst: Hier kommen die aktuellsten Jobs der Woche

Nordoberpfalz. Wer sich beruflich neu orientieren möchte, hat jetzt die Chance dazu. Einen Überblick über die aktuellsten Jobs aus der Nordoberpfalz sind hier zusammengefasst.
Politik

Markt verschuldet sich für Umbau des alten Schulhauses

Kohlberg. Für den Umbau des alten Schulhauses in ein Dorfgemeinschaftshaus ist der Gemeinderat bereit, den Markt in den kommenden zwei Jahren vorübergehend hoch zu verschulden. Denn die Fördermittel müssen bis 2025 vorfinanziert werden.
Video Menschen

Atemschutz kann Leben retten [mit Video]

Pressath. Wenn es brennt, kann man die Feuerwehr rufen. Die ehrenamtlichen Kräfte, die zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind, Menschen in Notlagen zu helfen, brauchen aber auch eine gute Ausbildung. Eine dieser Schulungen ist die...
Buntes

Der letzte Weg des großen Reformators

Kohlberg. Das wusste auch der Bürgermeister nicht: Jan Hus, der große Reformator, in seinem Heimatland als Volksheld verehrt, soll 1414 - ein Jahr vor seinem Tod auf dem Scheiterhaufen in Konstanz - durch Kohlberg gekommen sein. Im Grunde wenig...
Traueranzeigen

Traueranzeige Josef Eckl, Röthenbach

Traueranzeigen

Traueranzeige Inge Weigl, Weiherhammer

Politik

Kohlberg: CSU wirft UPW/FW mangelnde Ernsthaftigkeit vor

Kohlberg. Die Fraktion von UPW/FW muss sich von der CSU sagen lassen, sie sei nicht mit der gebührenden Ernsthaftigkeit bei der Arbeit. Und weist das postwendend entschieden zurück. Die Gemeinderatssitzung beginnt mit einem Eklat.
Politik

„Leichtbauweise“: Radweg wird für Kohlberg deutlich billiger

Kohlberg. Die ursprünglichen 340.000 Euro Eigenanteil wären ein Kraftakt geworden. Der Radweg-Lückenschluss zwischen Weiden und Amberg wird die Gemeinde nun aber nur noch rund 150.000 Euro kosten. Das Bauamt rät zu einer „leichteren“...
Gesundheit

Mobile Impftermine des BRK

Weiden/Neustadt/WN. Nächste Woche bietet der Kreisverband des BRK mobile Impftermine in Weiden und dem Landkreis Neustadt/WN an.