Aktuelle News aus Luhe-Wildenau

Kultur

Maiandacht in Gelpertsricht sehr beliebt

Gelpertsricht/Neudorf. Nach einem Jahr Pause pilgerten viele Gläubige aus der Marktgemeinde und darüber hinaus nach Gelpertsricht zur Maiandacht. Coronabedingt musste der gemütliche Teil nach der Andacht leider entfallen.
Segeln Schnupperkurs Hütten See (3)
Buntes

Badeseen auf dem Prüfstand: Was sagen erste Ergebnisse?

Neustadt/WN. Der Sommer kommt langsam in Fahrt, dann wird der Badeweiher zum beliebten Ziel: Wie steht es eigentlich um die Wasserqualität?
Politik

Steinewerfer beschädigen Vereinszentrum

Neudorf. Schaden am Vereinszentrum Neudorf, der wohl nicht mehr unter die Kategorie "Böser Bubenstreich" fällt, beschäftigt die Marktgemeinde Luhe-Wildenau.
Buntes

Süßer Storchennachwuchs: Drei Jungstörche im Horst

Luhe. Die Mühen des frisch verliebten Storchenpaares haben sich gelohnt. Drei kleine Jungstörche gucken aus dem Storchennest in Luhe.
Landratsamt-Neustadt-WN-Symbol-Symbolbild-Corona
Gesundheit

Stabil unter Inzidenz 35: Landkreis Neustadt lockert

Neustadt/WN. Die Inzidenz im Landkreis Neustadt/WN fällt weiter und ist damit stabil unter der Marke von 35. Das bedeutet: Ab Samstag werden Kontaktbeschränkungen gelockert.
Blaulicht

Luher (25) lässt “Wasser anbrennen”

Luhe-Wildenau. 40 Feuerwehrkräfte rücken aus, nachdem ein Luher (25) einen Topf mit Wasser auf seinem Herd erhitzt hatte. Zum Glück geht das glimpflich aus.
Unfall, Störnstein, BRK Krankenwagen
Blaulicht

Bub (4) bei Unfall mit Auto schwer verletzt

Luhe-Wildenau. Kinder spielen und toben in der Schöningerstraße - doch als ein Auto vorbeifährt, wird die Sache gefährlich.
OberpfalzECHO/Kristine Mann
Blaulicht

A93: Starkregen erschwert Sicht – dann kracht es 

Luhe-Wildenau. Starkregen hatte auf der A93 böse Folgen. Das Glück: Immerhin wurde niemand verletzt.
Buntes

Alarmierend: Wälder sind zu trocken!

Nordoberpfalz. Bäume pflanzen gegen den Klimawandel: Aber welche? Was die Baumarten angeht, heißt es umdenken. Denn Dürre macht dem Wald zu schaffen.
Buntes

Störche im Liebesglück: Nachwuchs im Anmarsch

Luhe. Love is in the air! Nachdem der Storchenmann endlich sein Nest erfolgreich verteidigen konnte, läuft es auch in der Liebe richtig gut.
Buntes

Kletter-Koloss – neue Attraktion auf Kinderspielplatz

Luhe. Die neueste Errungenschaft der Siedlergemeinschaft Luhe auf dem Kinderspielplatz ist fertig. Die ersten Kinder haben das neue Gerät schon ausprobiert und für gut empfunden.
Kurzmeldungen

Beliebte Maiandacht in Gelpertsricht findet statt

Gelpertsricht/Neudorf. Da sich die Coronasituation etwas entspannt hat, kann die beliebte und gut besuchte Maiandacht glücklicherweise stattfinden. Trotzdem ist Abstand halten Pflicht.
Buntes

Lebensgefahr! Warnbanner am Spielplatz

Weiden. Bahngleise sind gefährlich, die drohende Lebensgefahr wird schnell unterschätzt. Darauf macht jetzt auch ein Banner am Hammerweg-Spielplatz aufmerksam.
Buntes

Maibaum dahoam: Tradition hochleben – aber sicher!

Luhe-Wildenau. Maibeginn ohne Mai-Baum? Traditionen hochleben lassen - aber sicher! - das ist in Luhe-Wildenau die Devise.
Polizei Polizeiauto Symbol Symbolbild Sirene Unfall Einsatz Blaulicht
Blaulicht

Unfallverursacher lässt verletztes Reh zurück

Luhe/Pischeldorf. Nach einem Crash mit einem Reh lässt der Unfallversucher das verletzte Tier einfach zurück. Wer hat etwas gesehen?