Aktuelle News aus Luhe-Wildenau

Im Naabtal liegt zwischen großen, weiten Wäldern die rund 3.400 Einwohner große Gemeinde Luhe-Wildenau. 1978 wurden der Markt Luhe und die beiden Gemeinden Oberwildenau und Neudorf bei Luhe zum Markt Luhe-Wildenau zusammengeschlossen. In der Umgebung von Luhe-Wildenau verbinden sich die Waldnaab und die Haidenaab zur Naab, in die wenige Kilometer weiter auch der Fluss Luhe mündet. Auf dem Marktplatz von Luhe steht eine neubarocke Strahlenkranzmadonna, die zu den Sehenswürdigkeiten des Marktes zählt. Bürgermeister von Luhe-Wildenau ist Sebastian Hartl (CSU).

Video Sport

SC-Fußballerinnen starten erfolgreich in die Rest-Saison

Luhe-Wildenau. Im ersten Pflichtspiel der Bezirksliga nach der Winterpause hatten die Fußballerinnen des SC mit dem Gegner aus Michelsneukirchen keine Probleme.
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Menschen

„Stark wie wir“: Tipps zum richtigen Schulweg

Luhe. Viele Tipps und praktische Übungen zum richtigen Schulweg gab es beim Workshop der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) in Luhe.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Sport

Top-Duo in der Kreisklasse Ost mit Mühe, aber erfolgreich

Nordoberpfalz. Alle Teams aus dem Spitzenfeld der Kreisklasse Ost mussten enge Spiele absolvieren. Dabei gab es meist knappe Siege, nur der FC Luhe-Markt musste einen überraschenden Punktverlust hinnehmen.
Menschen

Dem Bayerischen Soldatenbund fehlt der Nachwuchs

Oberwildenau. Der Bayerische Soldatenbund leidet unter einem massiven Mitgliederschwund. Die beiden Vorsitzenden kandidieren im nächsten Jahr nicht mehr, Nachfolger sind gesucht.
Traueranzeigen

Danksagung Theresia Zeitler, Wildenau

Begleitet durch: Bestattung Schmid - Neustadt/WN
Sport

Eine durchwachsene Partie – aber beide Seiten sind mit dem Remis zufrieden

Luhe-Wildenau. In einem zerfahrenen Spiel mit wenigen Höhepunkten behauptete sich der SC Luhe-Wildenau zu Hause gegen TB 03 Roding mit einem 1:1-Unentschieden. Die schwere Verletzung des Rodingers Leon Reisinger überschattet das gesamte Spiel.
Politik

Weitere Entscheidungen zum Solarpark Gelpertsricht

Luhe-Wildenau. Der „Solarpark Gelpertsricht“ kann gebaut werden. Der Marktgemeinderat beschloss in seiner Sitzung am Donnerstagabend einstimmig den dafür notwendigen vorhabenbezogenen Bebauungsplan.
Politik

Marktgemeinderat Luhe-Wildenau: Wasserrohrbruch war großes Thema

Luhe-Wildenau. Die Rohrbrüche der Wasserleitungen sorgten für Gesprächsstoff in der Marktgemeinderatssitzung.
Traueranzeigen

Danksagung Franz Schmidt, Luhe

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...
Exklusiv Wirtschaft

Wirtschaftsclub: Präsidium stellt die Weichen für die Zukunft

Weiden. Der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz wurde 1977 gegründet. Jetzt will er sich strategisch neu ausrichten – und er will jünger werden.
Sport

Frauenteam des SC Luhe-Wildenau vor Restart mit großen Personalproblemen

Luhe-Wildenau. Es geht in die heiße Phase für die Wildenauer SC-Fußballerinnen. Am Samstag starten sie in die Rest-Saison und da wollen sie schnell alles klarmachen in Sachen Titel.