Aktuelle News aus Luhe-Wildenau

Im Naabtal liegt zwischen großen, weiten Wäldern die rund 3.400 Einwohner große Gemeinde Luhe-Wildenau. 1978 wurden der Markt Luhe und die beiden Gemeinden Oberwildenau und Neudorf bei Luhe zum Markt Luhe-Wildenau zusammengeschlossen. In der Umgebung von Luhe-Wildenau verbinden sich die Waldnaab und die Haidenaab zur Naab, in die wenige Kilometer weiter auch der Fluss Luhe mündet. Auf dem Marktplatz von Luhe steht eine neubarocke Strahlenkranzmadonna, die zu den Sehenswürdigkeiten des Marktes zählt. Bürgermeister von Luhe-Wildenau ist Sebastian Hartl (CSU).

Sport

SC Luhe-Wildenau kann im Aufsteigerduell den Klassenerhalt endgültig perfekt machen

Luhe-Wildenau. Das Landesligaspiel zwischen dem SC Luhe-Wildenau und der SpVgg Ruhmannsfelden hat für beide große Bedeutung. Während der SC mit einem Sieg den Klassenerhalt endgültig sichern kann, benötigen die Gäste noch jeden Punkt im...
Buntes

Luhe-Wildenau kämpft mit Wasserleitungsschäden

Neudorf. Aufgrund zahlreicher Rohrbrüche in Neudorf organisierte Bürgermeister Hartl eine Informationsveranstaltung, um die Bürger über Problemlösungen und zukünftige Schritte zu informieren.
Blaulicht

Automatensprenger von Luhe: In Bamberg beginnt Mammutprozess

Luhe/Bamberg. 16 Angeklagte, 30 Taten, 74 Verhandlungstage. Ab nächster Woche stehen in Bamberg mutmaßliche Geldautomatensprenger aus den Niederlanden vor Gericht. Der Prozess sprengt jeden Rahmen: Er wird in die John-F.-Kennedy-Halle der...
Buntes

Naab-enteuer: Großer Andrang beim Bezirksanpaddeln

Luhe. Beim Bezirksanpaddeln "Naab-enteuer", veranstaltet von Kanu-Weiden in Kooperation mit dem Paddelclub Nabburg, paddelten die Teilnehmer 19 Kilometer von Luhe nach Nabburg.
Buntes

Neudorfer Siedler sind stolz auf die Mitglieder

Neudorf. Bei den Siedlern hieß es Rückschau zu halten, aber auch Ausblick auf das aktuelle Vereinsjahr.
Sport

Spitzenreiter SpVgg Windischeschenbach patzt im Duell der unbesiegten Teams

Weiden. In der Kreisklasse Ost kassierte Spitzenreiter SpVgg Windischeschenbach in Luhe-Wildenau eine Niederlage. Dadurch schob sich der VfB Rothenstadt bis auf einen Zähler heran.
Sport

SC Luhe-Wildenau freut sich: Sechs weitere Spieler haben verlängert

Luhe-Wildenau. Der Kader des SC für die Saison 2024/2025 nimmt Formen an. Jetzt haben sechs weitere Spieler ihre Verträge beim Landesligisten verlängert.
Sport

SC Luhe-Wildenau macht mit Sieg den Klassenerhalt fast schon perfekt

Luhe-Wildenau. Auch im 14. Heimspiel gelang dem TSV 1883 Bogen kein Heimsieg. Neuling SC Luhe-Wildenau machte mit seinem knappen 1:0-Sieg den Klassenerhalt fast schon fest.
Buntes

Frauenbund Luhe unterstützt HPZ mit 300 Euro

Irchenrieth. Der Katholische Frauenbund Luhe hat der Tagesstätte des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) Irchenrieth eine Spende von 300 Euro übergeben.
Traueranzeigen

Traueranzeige Johann Außerer, Oberwildenau

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Sport

Beide Frauenteams des SC Luhe-Wildenau wollen die Tabellenspitze behaupten

Luhe-Wildenau. „Die Gegnerinnen nicht unterschätzen“, lautet das Motto des Bezirksliga-Tabellenführers vor dem Spiel in Dürnsricht.
Sport

Spiel der Gegensätze: Heimschwäche trifft auf Auswärtsschwäche

Luhe-Wildenau. Der TSV 1883 Bogen hat bisher kein Heimspiel in der Landesligasaison gewonnen. Eine große Chance für den SC, der aber auswärts auch noch keine Bäume ausgerissen hat.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
Buntes

Erfolgreicher Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Oberwildenau

Oberwildenau. Der Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Oberwildenau lockte viele Besucher und war ein großer Erfolg. Die Bürger hatten die Möglichkeit, das neue Feuerwehrhaus zu erkunden und sich über die Einsatzfahrzeuge und deren...
Kurzmeldungen

Waldnaabbrücke Unterwildenau: Fertigstellung und Verkehrsfreigabe Ende April

Unterwildenau. Die Fertigstellung der Arbeiten an der Waldnaabbrücke ist in den letzten Zügen, so dass Ende April die frisch sanierte Brücke für den Verkehr freigegeben werden kann.