Aktuelle News aus Bad Neualbenreuth

Buntes

Skurrile Feiertage: Mietzi, wir müssen reden …

Nordoberpfalz. Heute ist der „Beantworte die Fragen Deiner Katze-Tag“: Über Sinn und Unsinn von auf den ersten Blick völlig unsinniger Feiertagen mag man trefflich streiten, deshalb widmen wir uns jetzt immer wieder den anstehenden...
20240118 Schroeder Unter Wahnsinnigen Foto: Martin Stangl
Kultur

BücherECHO: Unter Wahnsinnigen – Warum wir das Böse brauchen

Weiden. Viele kennen den Comedian Florian Schroeder als scharfzüngigen Imitator von Prominenten. In seinem Buch "Unter Wahnsinnigen" zeigt er sich von einer ungewohnten, aber extrem interessanten Seite.
Exklusiv Wirtschaft

Zinsen bröckeln: Neue Chancen für das Eigenheim?

Neustadt/WN. Die Hochzinsphase bei Baukrediten scheint vorbei zu sein. Um sich den Traum vom Eigenheim erfüllen zu können, könnten Modulhäuser das Rennen machen.
Menschen

Bockboanig [ˈbɔkbaɪ̯nɪç]: Eine Lobby für Kinder? Laaangweilig…

Nordoberpfalz. Wir echauffieren uns über jeden Käse, inzwischen ist es scheinbar auch schick, sich in geradezu revolutionären Sphären zu begeben – gerne auch aus der anonymen Deckung der Sozialen Medien befeuert. Aber wenn es um die echt...
Politik

Grünen-Abgeordnete ruft zur Teilnahme an der Demo gegen Rechts in Weiden auf

Weiden. Die Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber appelliert an die Menschen in der Region, sich an der Demo gegen rechts am Montag in Weiden zu beteiligen.
Buntes

[Sonntagsfrage] Was haltet ihr von den Reformplänen der Kliniken Nordoberpfalz?

Tirschenreuth. Letztes Wochenende haben die Menschen im Landkreis gegen die Umstrukturierung der Kliniken Nordoberpfalz demonstriert. Was ist eure Meinung dazu?
20240120 St. Sebastian Innenaufnahme Foto: Martin Stangl
Kultur

Sebastian: Ein Name mit besonderer Bedeutung

Nordoberpfalz. Der Namenstag gilt in der Oberpfalz immer noch als Feiertag für den Namensträger. Es gab sogar Zeiten, in denen der Geburtstag ‚nichts zählte‘, nur der Namenstag wurde gefeiert.
Exklusiv Buntes

Wetterumschwung kommt: War es das schon mit dem Winter?

Nordoberpfalz. Ein heranrauschendes Tief bläst dem Winter den Marsch. Ab kommender Woche wird es deutlich milder.
Politik

Mehr Geld vom Staat für die Nordoberpfalz – nur Tirschenreuth geht erneut leer aus

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Die Kommunen und fast alle Landkreise der Oberpfalz können sich freuen: Der Freistaat zahlt in diesem Jahr insgesamt 4,44 Milliarden Euro Schlüsselzuweisungen aus. Während sich die Stadt Weiden und der Landkreis...
20240117 Alekseenok Minsk Foto: Martin Stangl
Kultur

BücherECHO: Die weißen Tage von Minsk – ein ungewöhnliches Buch

Nordoberpfalz. Der Krieg im Nahen Osten hat den Krieg in der Ukraine aus den ersten Rängen der Medien verdrängt. Noch weiter aus der europäischen Aufmerksamkeit ist die politische Situation in Weißrussland gerückt. Ein kritischer Weißrusse war...
Wirtschaft

Gewerkschaft fordert “größere Brötchen” für die Bäckerei-Beschäftigten

Weiden/Tirschenreuth. Größere Brötchen für Bäckerinnen und Fachverkäufer: Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) fordert für die rund 1700 Beschäftigten in den 107 Bäckereibetrieben in der nördlichen Oberpfalz mehr Geld.
Blaulicht

[Update] Warten auf die Glätte: Eisfrei für Schüler und Homeoffice für die Eltern

Weiden/Tirschenreuth. Große Fragerunde bei der Redaktionskonferenz per Video-Call: „Und bei dir so?“ Bis Mittag warten die meisten Oberpfälzer zum Glück vergebens auf das befürchtete Blitzeis. Die Unfälle halten sich entsprechend in...
Wirtschaft

“Die Stimmung ist schlechter als die Lage”

Regensburg/Tirschenreuth. Zweimal im Jahr erkundigen sich der Bayerische Unternehmensverband Metall und Elektro (bayme) und der Verband der Bayerischen Metall- und Elektro-Industrie (vbm) nach dem konjunkturellen Befinden ihrer Mitglieder. Jetzt ist...
Glatteis Blitzeis Januar 2017  (4)

Unterricht fällt aus – Wetterdienste warnen vor gefährlichem Glatteis am Mittwoch

Weiden. Höchste Vorsicht ist angesagt am Mittwoch für Fußgänger und Autofahrer. Laut Deutschem Wetterdienst soll es stark regnen, was die gefrorenen Straßen und Gehwege zu spiegelglatten Eisflächen verwandeln wird.
Buntes

Bockboanig [ˈbɔkbaɪ̯nɪç]: Endstation Lummerland oder die Leiden des jungen W.

Nordoberpfalz. Der Streik der Lokführer geht weiter und es sei dem genervten Pendler erlaubt, das letzte bisschen Solidarität aufzukündigen. Eine nicht ganz faire Glosse.