Neusath-Perschen

Neusath-Perschen, Kinder, Ferienprogramm (2)

Schreinern, Basteln, Tischlermeister: Kinderprogramm für spannende Osterferien

Neusath-Perschen. Kinder - vor allem die Schulkinder - fiebern schon lange den Osterferien entgegen, schon bald hat das Warten ein Ende: Dann heißt es zwei Wochen schulfrei! Das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen hat für die Ferienzeit ein…
Stände Kirchweihmarkt

Oberpfälzer Freilandmuseum: Korbflechtkurs und Kirchweihmarkt

Neusath-Perschen. Auch im Oktober gibt es im Oberpfälzer Freilandmuseum wieder spannende Veranstaltungen. Angeboten wird unter anderem ein zweitägiger Korbflechtkurs und außerdem wird zur Kirchweih eingeladen, wo es für Interessierte eine…
Moosweibl,_Drud_und_Bilmesschneider-neusath

Vom Abfischen der Teiche zur szenischen Führung

Neusath-Perschen. Am Sonntag den 09. Oktober ist im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen wieder das Abfischen der Museumsteiche angesagt. Es wird aber auch eine spannende szenische Führung geben, bei der Franz Xaver Schönwerth in die…
Wochenende OberpfalzECHO

Hoch die Hände - Wochenende!

Neustadt/WN/Weiden/Tirschenreuth. Das Septemberwochenende geht in die dritte Runde und es ist wieder einiges geboten. Neben den Sportlern unter euch kommen auch die Naturfanatiker und die Partymäuse auf ihre Kosten.  Von Jasmina Vaskovic Der Freitag…
Wochenende OberpfalzECHO

Das Wochenende steht vor der Tür: Wir sagen euch wo was los ist!

Weiden/Tirschenreuth/Neustadt/WN. Das zweite Septemberwochenende steht schon wieder vor der Tür und es ist einiges los bei uns in der Oberpfalz. Tierliebhaber, Museumsgänger oder einfach nur Partyfreunde - dieses Wochenende kommen alle auf ihre…
thumb_default.jpg

Perschener Kirwa mit Kirchweihbaumaufstellen, Volkstanz und Volksmusik

Neusath-Perschen. Das Oberpfälzer Freilandmuseum und der Verein Oberpfälzisches Bauernmuseum laden am letzten Wochenende im Juni wieder zur traditionellen Museumskirchweih in den Edelmannshof in Perschen ein. Unterhaltsame Musik, schmackhafte…
Freilandmuseum Neusath Perschen, Schaf, Scheren, Wolle

Familientag im Freilandmuseum: 10 Jahre Umweltbildung.Bayern

Neusath-Perschen. Nicht nur sieben auf einen Streich - sondern gleich 13 Bildungseinrichtungen aus der gesamten Oberpfalz und dazu das Bayerische Umweltministerium stellen sich am 5. Juni beim Familientag im Oberpfälzer Freilandmuseum vor.…
Freilandmuseum Neusath-Perschen, Bauernmarkt

Gartenmarkt im Freilandmuseum

Neusath-Perschen. Beim Gartenmarkt im Bauernmuseum in Perschen, der am 07. Mai um 10 Uhr beginnt, stehen alte, regionale und besondere Gemüsesorten, Obstgehölze und Zierpflanzen im Zentrum. Mit Unterstützung des Kreisgartenamtes Schwandorf, mehrerer…
Neusath Perschen Freilandmuseum spinnen

Die spinnen wieder im Museum

Neusath-Perschen. Jetzt surren wieder die Spinnräder im Oberpfälzer Freilandmuseum: Am Sonntag, 24. April, findet ab 10 Uhr der „Trachtenmarkt mit Oberpfälzer Spinntreffen“ statt. Am Trachtenmarkt gibt es allerlei Zubehör zu Dirndl und Tracht Wer…
Schmalzgebäck, Oberpfälzer Freilandmuseum, Kurs

Wos Guat's: Schmalzgebäck aus der Oberpfalz

Neusath-Perschen. Im Oberpfälzer Freilandmuseum werden über das ganze Jahr verschiedene Kurse angeboten. Anfang April bietet sich die Teilnahme besonders für Liebhaber von Schmalzgebäck an.  Am Sonntag, den 3. April zeigt Anna Schmittner im…
thumb_default.jpg

Trachtenblusen, wilde Gartenmöbel und Eierfärben

Neusath-Perschen. Im Oberpfälzer Freilandmuseum werden über die Saison verschiedene abwechslungsreiche Kurse angeboten. Wie wäre es zum Beispiel sich seine eigene Trachtenbluse zu nähen oder wilde Gartenmöbel zu bauen?  Das Oberpfälzer Freilandmuseum…
201603_Freilandmuseum_Gesteck2

Oberpfälzer Freilandmuseum: Saisonbeginn im März - Kursangebot

Neusath-Perschen. Der Meteorologische Frühlingsbeginn war bereits Anfang der Woche. Der Winter hält sich zwar hartnäckig, aber der Saisonbeginn im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen trotzt jedem Wetter und lockt auch dieses Jahr wieder mit…
20151202_105_Clusterkonferenz

Erste Clusterkonferenz der Ostbayerischen Technischen Hochschule

Neusath-Perschen/Weiden/Amberg/Regensburg. Über 60 Teilnehmer präsentieren bei der ersten Clusterkonferenz, also einem Meeting aller kooperierenden Forschungsgruppen der technischen Hochschulen, ihre Ergebnisse der Zusammenarbeit. Die…
Monobo Son am Schafferhof

Wo ist was los am Wochenende?

Weiden. Draußen ist es nass - und kalt. Was soll man an so einem Wochenende schon groß machen? Fenster putzen? Wohnung ausmisten? Sich im Bett verkriechen und nie wieder aufstehen? Wir hätten da noch ein paar Alternativvorschläge. Wie wäre es für den…
Oberpfalztheaters Aufführung "Wittiber"

Der Wittiber: Premiere am Freitag

Neusath-Perschen. Am Freitag ist es so weit. Die Inszenierung der Bauerngeschichte "Der Wittiber" von Ludwig Thoma feiert Premiere. Und zwar auf dem Denkenbauernhof im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen. Der "Wittiber" und seine Familie.…