Aktuelle News aus Neusorg

Exklusiv Wirtschaft

Wo Wanderer und Ausflügler enttäuscht von dannen ziehen müssen

Pfaben. Jahrzehntelang war es ein beliebter Anziehungspunkt, heute ist es eine Bauruine: das Steinwaldhaus. Es steht symptomatisch für den Niedergang der Gastronomie im Steinwald.

Letzter Tag der Notaufnahme am Krankenhaus Tirschenreuth – Bangen in Kemnath

Tirschenreuth. „Notaufnahme geschlossen“ heißt es ab Karfreitag am Krankenhaus Tirschenreuth. Ab 1. April wird daraus eine Notfallambulanz. Unterdessen müssen die Beschäftigten in Kemnath um ihren Arbeitsplatz bangen.
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Sport

Kreisklasse West: Kellerkinder feiern wichtige Siege im Abstiegskampf

Weiden. Im oberen Tabellendrittel der Kreisklasse West änderte sich nichts, auch wenn die beiden Spitzenteams nur Unentschieden spielten. Im Abstiegskampf hat sich dagegen einiges getan.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Buntes

Unvergesslicher Schneespaß für Fichtelnaab-Schüler

Ebnath/Neusorg. Auch in diesem Schuljahr führte für 31 der Fünft- und Sechstklässer der Fichtelnaabtal-Mittelschule Ebnath-Neusorg der Weg zum Wintersporteln nach Oberbayern.
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...
Politik

Steinwald-Allianz und Öko-Modellregion in bester Feierlaune

Erbendorf. Grund zum Feiern hatten die Vertreter der 17 Kommunen der Steinwald-Allianz. Zusammen mit zahlreichen Ehrengästen feierten sie in der Stadthalle das 20-jährige Bestehen des Zusammenschlusses.
Video Sport

Kreisklasse West: Schwere Auswärtsbegegnung für den Tabellenführer

Weiden. Bereits am Samstag muss Spitzenreiter Eschenbach zum schweren Auswärtsspiel nach Neusorg. Im Tabellenkeller könnte sich bereits eine erste Entscheidung anbahnen.
Exklusiv Wirtschaft

Wirtschaftsclub: Präsidium stellt die Weichen für die Zukunft

Weiden. Der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz wurde 1977 gegründet. Jetzt will er sich strategisch neu ausrichten – und er will jünger werden.
Sport

Eiskunstlaufen: Neusorgerin gewinnt den Deutschlandpokal

Neusorg. Ihren größten Erfolg auf nationaler Ebene feierte in der vergangenen Woche Valentina Andrianova mit dem Gewinn des Deutschlandpokals im Eiskunstlaufen in Stuttgart.
2024 Oberpfälzer Dialekt Direkt Foto Martin Stangl
Kultur

Oberpfälzer Dialekt (4): Oberpfälzisch direkt – keine Missverständnisse

Nordoberpfalz. Beim Oberpfälzer weiß man normalerweise, wie man dran ist. Das liegt vor allem an der klaren Sprache. "Oberpfälzisch direkt" ist angesagt.
Gesundheit

Landrat Roland Grillmeiers Appell an Bund und Freistaat

Tirschenreuth. In einem Offenen Brief nimmt Landrat Roland Grillmeier Bezug auf das Schreiben des Bayerischen Landkreistags an Ministerpräsident Markus Söder sowie zur Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Aus der Zentralen Notaufnahme am Krankenhaus wird eine Notfallambulanz

Tirschenreuth. Am Gründonnerstag ist die Zentrale Notaufnahme am Krankenhaus in der bisherigen Form Geschichte. Die KNO-Verantwortlichen erklären, wie es ab 1. April weitergeht.
20240319 Namenstag Josef Foto Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Der etwas andere Namenstagskalender: Heute feiern Josef, Josephine, Sepp, Beppi, Josefa

Nordoberpfalz. Heute ist Josefi. Alle Personen mit dem Namen Josef, Sepp, Josefa und Josefine haben heute Namenstag. Bis 1968 hatten Kinder heute sogar schulfrei. Aber es gibt noch viel mehr Interessantes über diesen Tag zu berichten.