Aktuelle News aus Neusorg

Ursprünglich war Neusorg nicht einmal der Gemeindesitz, sondern der Ort Schwarzenreuth. Doch das änderte sich 1945. Durch den Bau der Bahnstrecke Nürnberg-Cheb und durch viele Flüchtlinge nach dem Zweiten Weltkrieg erhöhte sich die Einwohnerzahl in Neusorg schlagartig. Auch durch den Bergbau im 17. Jahrhundert siedelten sich zahlreiche Einwohner in der Region an. Die Orte entschieden sich deshalb Neusorg als Gemeindesitz zu wählen und Schwarzenbach gehört nun mit 8 weiteren Ortsteilen zu der Gemeinde. Sowohl in dem Ortsteil Riglasreuth als auch in Schwarzenreuth kann man zwei denkmalgeschützte Schlösser finden. Bürgermeister von der knapp 2.000 Einwohner großen Gemeinde ist Peter König (SPD).

Sport

Feiert der SC Eschenbach bereits am Sonntag die Meisterschaft in der Kreisklasse West?

Weiden. An der Tabellenspitze kann der SC Eschenbach am Sonntag die Meisterschaft vorzeitig feiern und im Tabellenkeller könnte es den ersten Absteiger geben.
Sport

Junge Reiterinnen zeigen beim Reitclub am Kulm ihr Können

Guttenthau. Es waren zwei Wochenenden voller Spannung, Können und Freude beim Reitclub am Kulm, als 37 Reitschülerinnen und -schüler ihr Bestes gaben, um Reitabzeichen und den Pferdeführerschein zu absolvieren.
Sport

SV Neusorg: Tischtennisherren mit Frauen-Power zum Meistertitel

Neusorg. Nachdem die SV-Tischtennsfrauen eine erfolgreiche Verbandsligasaison bestritten haben, setzten die Männer noch eins drauf und feierten die Meisterschaft.
Sport

Kreisklasse West: Eschenbach und Neusorg gewinnen die Derbys souverän

Weiden. Spitzenreiter SC Eschenbach kann in der Kreisklasse West den Meistersekt kaltstellen, ist der Vorsprung doch auf acht Punkte angewachsen.
Politik

Mit einem jungen, motivierten Duo an der Spitze in die Zukunft

Neusorg. Generationswechsel beim SPD-Ortsverein. Bei der Jahresversammlung wählten die Mitglieder ein neues Vorstandsgremium.
Sport

Kreisklasse West: Eine erste Entscheidung könnte am Wochenende fallen

Weiden. Im Spitzenfeld der Kreisklasse West bleibt es spannend. Im Abstiegskampf könnte am Wochenende bereits eine erste Entscheidung fallen.
Buntes

Neues Basislager für den Mobilen Dorfladen

Neusorg/Fuchsmühl. Der Mobile Dorfladen der Steinwald-Allianz hat ein neues Basislager bezogen. Fast sechs Jahre tankte der Zwölftonner Energie und Waren im Marktgemeindehaus in Fuchsmühl. Der Umzug nach Neusorg wurde mit einer...
Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
20240408 Wolfgang Schäuble - Erinnerungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Wolfgang Schäuble – Erinnerungen

Nordoberpfalz. Am 26. Dezember 2023 verstarb Wolfgang Schäuble. Kurz vor seinem Tod hat er das Manuskript zu seinen „Erinnerungen“ fertiggestellt. Ein Buch voller Weisheit und Weitblick.
Sport

Neusorger Tischtennisfrauen feiern trotz Niederlage tollen Saisonabschluss

Neusorg. Im letzten Saisonspiel der Verbandsliga hatten die Tischtennis-Frauen des SV Neusorg keine Chance. Dennoch kann der Aufsteiger auf eine erstklassige Saison zurückblicken.
Sport

Kreisklasse West: Vier Teams brennen auf zwei heiße Derbys

Weiden. Am Wochenende stehen die Spitzenteams der Kreisklasse West vor machbaren Aufgaben. Unter der Woche gab es eine Trainerentlassung. Im Fokus stehen zwei heiße Derbys.
Buntes

Jetzt kommt das T-Shirt-Wetter – und das schon Anfang April!

Nordoberpfalz. Das Wetter spielt wieder einmal verrückt - zur Freude aller Sonnenanbeter. Für ein paar Tage lang bekommt man in der Region einen Vorgeschmack auf den Sommer.
Blaulicht

Startschuss für „Rot Kreuz Neusorg 71/1“

Neusorg. „Rot Kreuz Neusorg 71/1“ hat am Ostermontag den Dienst am siebten Rettungsdienststandort des Kreisverbandes Tirschenreuth im BRK aufgenommen.
Sport

Kreisklasse West: In der Meisterschaft wird es noch einmal spannend

Weiden. Spitzenreiter Eschenbach musste gegen Seugast die zweite Saisonniederlage hinnehmen. Und im Abstiegskampf könnte es bereits die erste Vorentscheidung gegeben haben.