Neustadt/WN

Kultur

Reise in die Vergangenheit: Als das Wirtshaus noch wichtiges Kulturgut war

Neustadt/WN. Mit historischen Fakten, humorvollen Anekdoten und origineller Volksmusik will der Neustädter Oberpfalzverein am 8. Oktober an die vergangene Wirtshauskultur der Kreisstadt erinnern.
Buntes

Planungen fortgesetzt: Neue Schwimmhalle rückt näher

Neustadt/WN. Die Planungen für die Neuentstehung der Schwimmhalle werden immer konkreter. Die Kreisräte zeigen sich begeistert.
Buntes

[Sonntagsfrage] Wer soll den Titel „Beste Brauerei in der Nordoberpfalz“ gewinnen?

Nordoberpfalz. Ihr habt uns die beliebtesten Brauereien in der Region genannt. Macht jetzt mit bei unserer Sonntagsfrage und stimmt für euren Favoriten ab.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von Erwin Pelzig bis Philipp Weber

Nordoberpfalz. Wollt ihr mal wieder zu einem Kabarett oder einem Konzert gehen? Wir haben hier für euch die Top-Events in der Nordoberpfalz.
Wirtschaft

Mobilfunkabdeckung im Landkreis Neustadt/WN weiter verbessert

Neustadt/WN. Die Mobilfunkabdeckung hat sich in den letzten zwei Jahren in der Region Neustadt/WN deutlich verbessert.
Blaulicht

Bitte lächeln: Hier kommen die Raser des Monats

Weiden. Zwei Raser sind bei der jüngsten Veröffentlichung der Blitzermessungen im August besonders auffällig. Bußgeld und Fahrverbot sind die Folge.
Gesundheit

Ein Stück Sicherheit Zuhause für Senioren: Der Hausnotruf

Nordoberpfalz. Bis ins hohe Alter ein aktives und selbstständiges Leben in der gewohnten häuslichen Umgebung führen - das wünschen sich die meisten Menschen. Ein Hausnotruf kann dabei unterstützen.
Buntes

„Hilf mir, wenn ich traurig bin“: Kindern- und Jugendlichen in Trauerzeiten beistehen

Weiden. Der Ambulante Hospizdienst Weiden/Neustadt/WN Malteser e. V. lädt am 10. Oktober zu einem Vortrag der Begründerin der Familientrauerarbeit Mechthild Schroeter-Rupieper ein.
Kultur

Historische Stadtführungen im Oktober

Neustadt/WN. Die inzwischen sehr erfolgreichen historischen Stadtführungen finden im Oktober erneut statt.
+++ EILMELDUNG +++ Wirtschaft

Große Bankenfusion ist geplatzt: Jetzt sind es nur noch zwei

Neustadt/WN. Die große Bankenhochzeit in der Nordoberpfalz ist geplatzt. Die Raiffeisenbank Oberpfalz NordWest eG will weiter eigenständig bleiben.
Wirtschaft

Großes Kirchweih-Shopping bei Möbel Hösl: Schnäppchen, soweit das Auge reicht

[Advertorial] Schönkirch/Plößberg. Möbel Hösl sperrt am Kirchweihsonntag seine Türen auf. Das Vorbeischauen lohnt sich. Tolle Rabatte und interessante Angebote warten.
Menschen

Nachruf Bruder Manuel: Sein Leben als göttliche Fügung

Neustadt/WN. Der Neustädter Benediktiner-Bruder Manuel Witt ist im Alter von 75 Jahren plötzlich verstorben. Seine Lebensaufgabe galt der Mission.
Kultur

Los gehts: „Theater aus der Oberpfalz, für die Oberpfalz“

Leuchtenberg. Am Samstag beginnt der Vorverkauf für die LTO-Winterbühne. Die Verantwortlichen freuen sich auf fünf Neuinszenierungen und drei Wiederaufnahmen von November bis April und vor allem, dass die Termine in den Landkreisen Neustadt,...
Politik

CSU-Politiker kämpfen für Grenzlandmilliarde in der EU

Nordoberpfalz. Die deutsch-tschechische Grenzregion braucht mehr Unterstützung. Dafür setzen sich CSU-Politiker ein - und haben einen Erfolg zu verbuchen.
Video Buntes

Einsatz im Borkenkäfer-Krisengebiet: Baumkiller vernichten riesiges Waldstück

Nordoberpfalz. Ein riesiges Areal bietet einen schrecklichen Anblick. Die Ziegler-Holzlasterfahrer versuchen dort, das Borkenkäferholz aus dem Wald zu schaffen, bevor die Qualität leidet.