Aktuelle News aus Oberbibrach

Video Politik

Mehr als nur Bauernprotest: Landwirte wollen im Schulterschluss mit der Bevölkerung einen Systemwechsel

Weiden. Das Bauern-Sextett kommt am Vorabend der Proteste in friedlicher Absicht zum Redaktionsbesuch: „Mehr miteinander statt übereinander reden“, sagt Josef Fütterer, Kreis- Obmann des Bayerischen Bauernverbands. Die Landwirte wollen...
20240103 Gepvona Foto: Martin Stangl
Exklusiv Gesundheit

GEPVONA startet durch! Im Angebot: Lösungen für die wirklich wichtigen Fragen des Lebens

Weiden. "Eine Investition mit Zins und Zinseszins" lautete 1994 die Schlagzeile, als feststand, dass in Amberg und Weiden eine Fachhochschule gegründet wird. Einmal mehr hat sich diese Aussage als richtig erwiesen: In einer Kooperation zwischen...
Video Buntes

Lotto-Glück: Ein Duselfranke macht aus 12,90 Euro 48 Millionen Euronen

Nürnberg. Der „Sechser“ im Lotto ist weniger wahrscheinlich, als vom Blitz getroffen oder vom Papst heiliggesprochen zu werden. Ein Lotto-Glückspilz aus Mittelfranken schert sich wenig um die Wahrscheinlichkeit und sackt 48 Millionen Euro ein.
Buntes

Dauerregen hält an: Wasserpegel steigen weiter

Nordoberpfalz. Der anhaltende Regen sorgt in der nördlichen Oberpfalz weiter für steigende Wasserpegel bei Waldnaab, Haidenaab, Naab, Vils und Co. Teilweise gilt bereits Warnstufe 3.
Exklusiv Kultur

ZOIGL im Januar – Unsere Favoriten

Neues Jahr, frisch gebrauter ZOIGL! Wir haben unsere Favoriten für euch zusammengetragen! Genießt leckere Brotzeiten und lasst die Zeit in gemütlicher Atmosphäre verstreichen.
Blaulicht

ILS zu Hochwasser: “Aktuell ist die Lage ruhig”

Amberg/Weiden. Vorsichtige Entwarnung für den 3. Januar: Die gegenwärtige Hochwassersituation habe derzeit keine Auswirkungen, meldet die Integrierte Leitstelle Oberpfalz-Nord in Amberg und Weiden.
Sternsinger
Menschen

Sternsinger sind unterwegs: Segen zum Jahresanfang

Weiden/Neustadt/Tirschenreuth. Die Sternsinger sind unterwegs. Auf OberpfalzECHO finden Sie Berichte über Aktionen in unserer Region.
Wirtschaft

Jobs der Woche: Ausbildung und Studium bei BHS Corrugated

Nordoberpfalz. Neues Jahr, neues Glück. Wer aktuell auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle oder einem Dualen Studienplatz ist, wird bei der BHS Corrugated auf jeden Fall fündig.
Die geheimnisvolle Oberpfalz. Foto: Martin Stangfl
Kultur

Oberpfalz-Highlights, die man gesehen haben muss

Nordoberpfalz. Wer glaubt, in der Oberpfalz alles gesehen zu haben, der hat die nachfolgenden Buchtipps noch nicht gelesen. Ein Leben reicht wohl nicht aus, die Vielfältigkeit unserer Heimat vollständig auszukosten.
20231221 Christbaumversteigerung Foto: Martin Stangl
Kultur

Weihnachtsbrauchtum in der Oberpfalz (4): Weg muss er: Christbaumversteigerung

Nordoberpfalz. Brauchtum wird in der Nordoberpfalz intensiv gelebt. Die Christbaumversteigerung für soziale Zwecke gehört dazu.
Kultur

Schmökern unterm Christbaum: Wie ist das jetzt mit der Doris?

Nordoberpfalz. "Die unvollständigen Aufzeichnungen der Tourschlampe Doris" – das ist Rock'n'Roll als Lebensprinzip, bayerisch, zart und wild: der erste Roman der Ikone des bayerischen Musikkabaretts Georg Ringsgwandl.
Blaulicht

 ILS zieht positive Bilanz zum Jahreswechsel

Weiden/Amberg. Die integrierte Leitstelle Oberpfalz-Nord blickt auf eine vergleichsweise ruhige Silvesternacht zurück. Insgesamt 145 Notrufe mussten im Zeitraum von 18 bis 5.30 Uhr abgearbeitet werden.
Video Kultur

Alles zusammen ist Traumfabrik: Beflügelnde Fantasie, poetische Artistik und schräger Humor

Regensburg. Was fasziniert die Traumfabrik-Fans auch noch nach über 40 Jahren? Ist es die Fantasie, die Flügel verleiht? Auch. Ist es Artistik im Gewand der Poesie? Bien sûr! Ist es der schräge Humor? Aber ja. Ist es das Spiel mit dem Publikum?...
Menschen

Bockboanig [ˈbɔkbaɪ̯nɪç]: 2023 – das Jahr des Quatschi-Quatschi

Nordoberpfalz. Was für ein Jahr voll brillanter Rhetorik, weiser Worte und kluger Diskurse. Oder etwas doch nicht? Eine Glosse.
Kultur

Jahresbilanz: OVIGO Theater freut sich über Rekordjahr 2023

Nordoberpfalz. Mit insgesamt 9.000 Besucher und 19 Produktionen hat der Verein ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich - und bereits Pläne für 2024.

Veranstaltungen