Aktuelle News aus Plößberg

Video Politik

Heimatbesuch des Heimatministers: Füracker über Bauern, Klinikum und andere Proteste

Weiden. Bevor Albert Füracker weiter zum Landesamt für Finanzen in Weiden fährt, das nach der Behördenverlagerung bereits ein Drittel seiner Mitarbeiter in Weiden beschäftigt, gibt der Finanz- und Heimatminister im Redaktionsgespräch seine...
Exklusiv Politik

Im Atomkraftwerk Temelin sollen zwei neue Reaktoren gebaut werden

Temelin/Neustadt/WN/Tirschenreuth/Weiden. Vier neue Atomreaktoren will Tschechien bauen. Zwei davon nahe der tschechisch-deutschen Grenze. Darüber sind viele Grenzanwohner und einige Regionalpolitiker tief besorgt.
20240213 Namenstag Christina Foto: Martin Stangl
Menschen

OberpfalzECHO gratuliert den heutigen Namenstagskindern: Christina, Chrissie …

Weiden. Heute haben viele Mädchen und Frauen Namenstag, weil ihr Name sehr populär ist: Christina, Christine (Chrissie), Kerstin, Kirsten, Kirstin, Kristina). OberpfalzECHO gratuliert Euch allen sehr herzlich.
Video Buntes

Neustädter Faschingszug 2024: Buntes Treiben und Nieselregen

Neustadt/WN. Neustadt Helau! Auch von Nieselregen ließen sich die Neustädter ihren Faschingszug nicht verderben. 85 Gruppen zogen durch die Kreisstadt.
Exklusiv Menschen

Frieda (2) leidet an seltenem Gendefekt: In den USA könnte man ihr helfen

Altenstadt/WN. Das kleine Mädchen leidet an einer extrem seltenen KCNQ2-Mutation. Eine Therapie in den USA könnte für Linderung sorgen. Das kostet viel Geld. Geld, dass Friedas Eltern Stephanie und Dominik Artmann aber nicht haben. Deren Cousine...
20240212 Oberpfälzer Dialekt Faschingsendspurt Foto: Martin Stangl
Exklusiv Buntes

Unser Oberpfälzer Dialekt (1): Das ultimative Rüstzeug für den Faschingsendspurt

Nordoberpfalz. Nur Ignoranten lachen über den Oberpfälzer Dialekt. Kenner fühlen sich geehrt, wenn 'da Preiss' sagt: "Sie müssen aus der Oberpfalz kommen, wa?!" OberpfalzECHO gibt Einblick in die viel belächelte Mundart.
Wirtschaft

Riesenauswahl bei Bermas: Toni hat schon seinen Traumschulranzen gefunden

[Advertorial] Erbendorf. Nach den Sommerferien beginnt für die ABC-Schützen der Schulernst. Doch schon Monate vorher werden die Schulranzen gekauft. Die gibt es in riesiger Auswahl bei Bermas in Erbendorf.
Blaulicht

Trunkenheit am Steuer: Polizei stoppt betrunkenen VW-Fahrer

Plößberg. Ein VW-Fahrer wurde bei einer Verkehrskontrolle auf der Kreisstraße TIR 12 in Plößberg aufgrund von Alkoholgeruch überprüft. Tests bestätigten Trunkenheit im Verkehr.
Traueranzeigen

Traueranzeige Maria Haas, Plößberg

Wirtschaft

Jobs der Woche: Online Marketing Manager, Kfz-Mechatroniker und viele mehr gesucht

Nordoberpfalz. Du bist auf der Suche nach einem spannenden Job? Möchtest dich beruflich weiterentwickeln und neuen Herausforderungen stellen? Dann darfst du diese Jobangebote auf keinen Fall verpassen.
Menschen

Bockboanig [ˈbɔkbaɪ̯nɪç]: Wandeln auf Baden-Powells Spuren…

Nordoberpfalz. Das Schwelgen in schönen Kindheitserinnerungen ist keine altmodische Schwärmerei – diese Prägungen und vermittelten Werte könnten der Kitt sein, der unsere Gesellschaft vielleicht doch noch etwas zusammenhalten könnte. Eine...
20240205 Gauck Erschütterungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Ein äußerst kluges Buch von Joachim Gauck

Nordoberpfalz. Der Ex-Bundespräsident Joachim Gauck hat in seinem zuletzt erschienenen Buch "Erschütterungen" Gedanken und Sorgen zur Zukunft Deutschlands niedergeschrieben. BücherECHO stellt das Buch vor.
Wirtschaft

Oberpfälzer Erfolgsgeschichte: Die Schleusenbauer aus Weiden

[Advertorial] Weiden. Hermann Maschinenbau aus Weiden hat sich als "Schleusenbauer aus Bayern" einen Namen gemacht. Mit Projekten wie der Friesenbrücke und der Rendsburger Schwebefähre zieht das Unternehmen seit Jahren millionenschwere Aufträge...
Kultur

Der Norbert hat den Franken wieder sauber einen eingeschenkt

Nordoberpfalz. Knapp drei Stunden musste das Publikum beim Megaformat in Veitshöchheim in diesem Jahr warten, bis Norbert Neugirg und seine Altneihauser Feierwehrkapell'n die Bühne enterte. Ein Kommentar.
20240203 Blasius Foto Martin Stangl
Kultur

Namenstag am 3. Februar: Blasius (Blasl)

Nordoberpfalz. Vielen von uns ist der Blasius-Segen noch bekannt. Der Name des Heiligen ist als Vorname wenig gefragt. OberpfalzECHO wünscht allen, die heute Namenstag haben, einen wunderschönen Tag.

Veranstaltungen