Aktuelle News aus Pressath

Zwischen den Basaltkegeln Rauher Kulm und Parkstein liegt die Haidenaab Stadt Pressath. Neben ihrer schönen Landschaft ist die Stadt auch für den “Kiesi-Beach” bekannt. Dieser Badestrand ist ein Besuchermagnet für Alt und Jung. Auch der Freizeitsee Dießfurt und die Parks bieten genug Platz zur Erholung. Aber auch im Sport hat Pressath einiges zu bieten: Hier bieten die Vereine unter Anderem auch Tischtennis, Dart, Triathlon und Kegeln an. Einer der bekanntesten Söhne der Stadt ist Johann Georg Reichwein. Er war als Kirchenmusiker tätig und arbeitete unter Anderem als Domkapellmeister in Regensburg. Bürgermeister ist Bernhard Stangl (SPD).

Sport

Kreisklasse West: Der Erste gegen den Zweiten – High Noon in Eschenbach

Weiden. An der Tabellenspitze könnte am Samstag bereits die erste Vorentscheidung fallen, wenn der Tabellenführer seinen ärgsten Verfolger zu Gast hat. Und auch im Tabellenkeller kann es zu Entscheidungen kommen.
Politik

Pressath investiert in Spielplätze und Solarenergie

Pressath. Der Stadtrat initiierte ein Öffentlichkeitsbeteiligungsverfahren für eine neue Photovoltaikanlage, um den Strombedarf des Kieswerks Suttner zu decken, und plant Modernisierungen an Spielplätzen.
Menschen

Fünf Tage Maschinistenausbildung bei der Feuerwehr Pressath

Pressath. Alle Jahre im Frühjahr startet bei der Freiwilligen Feuerwehr Pressath die Maschinistenausbildung für den westlichen Landkreis. Auch 2024 waren die Plätze dafür schnell vergriffen.
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Sport

Pressather Basketballer mit erfreulichem Saisonabschluss

Pressath. Die DJK-Basketballer können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken und freuen sich schon jetzt auf die neue Spielzeit in der Bezirksoberliga.
Kultur

200. Geburtstag von Anton Bruckner: Musik zum Karfreitag in der Friedenskirche

Grafenwöhr. Auch in diesem Jahr lädt die Chorgemeinschaft St. Georg Pressath mit ihrem Leiter Richard Waldmann am Karfreitag, 29. März um 19 Uhr zu ihrer mittlerweile zur Tradition gewordenen Passionsmusik in die Friedenskirche Grafenwöhr ein.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Sport

Sportkegelclub Weiden in Erfolgsspur

Weiden. Der Vorsitzende des Sportkegelvereins Weiden und Umgebung zog in der Jahreshauptversammlung in Eschenbach Bilanz.
Traueranzeigen

Traueranzeige Maria Hösl, Friedersreuth

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Kultur

Sängerkreis Nord-Oberpfalz eröffnet Versammlung in luftiger Höhe

Fahrenberg. Selten dürfte der Sängerkreis Nord-Oberpfalz seine Kreisversammlung in luftigerer Höhe abgehalten haben.
Sport

Kreisklasse West: Kellerkinder feiern wichtige Siege im Abstiegskampf

Weiden. Im oberen Tabellendrittel der Kreisklasse West änderte sich nichts, auch wenn die beiden Spitzenteams nur Unentschieden spielten. Im Abstiegskampf hat sich dagegen einiges getan.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Menschen

„Für das Leben und die Hoffnung“: Sammlung für den Hilfstransport

Kirchenthumbach. Die Aktion „Für das Leben und die Hoffnung“ von Hans Karl aus Kirchenthumbach plant wieder einen Hilfstransport mit dem Ziel Bulgarien.
Traueranzeigen

Traueranzeige Hildegard und Wilhelm Thomas, Pressath

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...