Püchersreuth

IMG-20201227-WA0001

Trotz Corona: Erinnerung an Weltkriegsopfer

Ilsenbach. Das kann auch eine Pandemie nicht verhindern: Dass Ilsenbach am 27. Dezember - für den Ortsteil der dritte Weihnachtsfeiertag - seiner Heimkehrer, Vermissten und Gefallenen gedenkt. Von Gabi Eichl Bürgermeister Rudolf Schopper gedenkt…
Kindergarten Püchersreuth

Püchersreuther SPD bringt Geschenke

Püchersreuth/Wurz. Unter Einhaltung der Hygieneregeln übergaben die beiden Vorsitzenden des SPD Ortsvereins Püchersreuth Maria Sauer und Michaela Treml Spielsachen und Bücher im Wert von knapp 1.000 Euro an die Kindergärten der Gemeinde Püchersreuth.…
Püchi_Auto

Reihenhäuser in Wurz bereiten Gemeinderäten Kopfzerbrechen

Püchersreuth. Die Gemeinde wächst sichtlich. Auch in der Dezember-Sitzung liegen dem Gemeinderat wieder mehrere Bauanträge vor. Kopfzerbrechen bereitet den Räten allerdings der geplante Bau von fünf Reihenhäusern im Ortsteil Wurz. Von Gabi Eichl …
Danksagung DanksaguFritz Häring, Hannersgrün 400x300

Danksagung Fritz Häring, Hannersgrün

Dynamic Front Grafenwöhr Übung US Army (1)

Manöverübung ab Montag

Nordoberpfalz. 150 Soldaten nehmen an dem US-Manöver mit Gefechtsübung teil. Die Übung soll bis Mitte Dezember dauern.  In der Zeit vom 30.11.2020 bis zum 12.12.2020 wird im Regierungsbezirk Oberpfalz ein US-Manöver mit Gefechtsübung durchgeführt,…
thumb_default.jpg

Traueranzeige Fritz Häring, Hannersgrün

OE_Volkstrauertag_Püchersreuth1

Pandemie fordert Verzicht, aber wie viel mehr musste die Kriegsgeneration ertragen?

Püchersreuth. Wie „ein kleiner Krieg“ sei die Corona-Pandemie für die Generation heute, sagt Bürgermeister Rudolf Schopper in der Feierstunde zum Volkstrauertag. Disziplin und Verzicht seien gefordert. Aber wie viel mehr Verzicht und Einschränkungen…
Gemeinderat Wurz Bebauungsplan

Wurz macht den Anfang: Gegen das Horten von Bauplätzen

Püchersreuth. Um künftig zu verhindern, dass Grundstücke nur gekauft werden und dann jahrzehntelang brach liegen, beschließt der Gemeinderat eine Satzung, die der Gemeinde ein Vorkaufsrecht sichert. Diese gilt zunächst nur für den alten Dorfbereich…
Handwerkskammer Meister Weiden Bildungszentrum

Mit Vollgas zum Meistertitel

Weiden. Mit Vollgas haben sich zehn Meisterschüler ihren Titel verdient. Was mussten die Kfz-Experten leisten?  Angehende Kfz-Meister absolvieren ihre praktische Prüfung. Mit gebotenem Abstand verknüpften die Prüflinge in der Werkstatt Theorie und…
Kommunion Püchersreuth Kinder Kirche Bild Christine Sparrer

Großer Tag für Püchersreuther Kinder

Püchersreuth. Am Erntedanksonntag feierten elf Kommunionkinder mit ihren Familien in der Peter- und Paul-Kirche in Püchersreuth ihre Erstkommunion - auch wenn die Kommunion in diesem Jahr anders als sonst abgehalten werden musste. Ein großer Tag für…