Aktuelle News aus Schirmitz

Die Gemeinde Schirmitz verbindet stadtnahes Wohnen mit dörflicher Idylle. Durch ihre Lage kann man von der Erhebung im südöstlichen Teil des Ortes einen Blick über gesamt Weiden werfen. Die knapp 2.000 Einwohner der Gemeinde zeigen großes Engagement in den zahlreichen Vereinen und der neu eröffnete Panorama-Rundwanderweg lockt sowohl Einwohner, als auch Besucher in die Natur. In der Mitte des Ortes finden auf dem neu gestalteten Dorfplatz zahlreiche Veranstaltungen statt. Im Winter feiern dort die “Schirmitzer Dorfweihnacht” und auch im restlichen Jahr dient der Platz als Ort der Begegnung. Ernst Lenk (CSU) ist der Bürgermeister von Schirmitz.

Veranstaltungen in Schirmitz
Kultur

Rekordbeteiligung beim Osterschießen in Schirmitz

Schirmitz. Beim Osterschießen des SV Hubertus Schirmitz nahmen Rekordzahl von 18 Jungschützen teil, sieben davon mit dem Lichtgewehr. Timo Balzer gewann mit 323 Punkten, Pokale gingen auch an Alexandra Mages und Leonard Ruff. Für alle Teilnehmer...
Sport

Kreisliga Nord: Schirmitzer Trainer Wolfgang Stier wirft das Handtuch

Weiden. Während einige Mannschaften nur eine Begegnung am Wochenende bestreiten müssen, sind manche Teams doppelt im Einsatz. Dabei können schon Weichen gestellt werden.
Traueranzeigen

Traueranzeige Renate Glökler, Weiden

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Menschen

Fünf Tage Maschinistenausbildung bei der Feuerwehr Pressath

Pressath. Alle Jahre im Frühjahr startet bei der Freiwilligen Feuerwehr Pressath die Maschinistenausbildung für den westlichen Landkreis. Auch 2024 waren die Plätze dafür schnell vergriffen.
Sport

A-Klasse Ost: War das schon das Meisterstück des ASV Neustadt/WN?

Weiden. In den A-Klassen starteten die ersten Spiele nach der Rückrunde mit vielen Toren. Im Osten könnte durch den Sieg des ASV Neustadt bereits die Meisterschaft entschieden sein.
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Buntes

Frohsinn Schirmitz wählt neue Vorstandschaft

Schirmitz. Der Männergesangsverein „Frohsinn“ Schirmitz hielt seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen ab, wobei Wolfgang Bäumler nach fast einem Vierteljahrhundert als Vorsitzender zurücktrat und zum neuen Ehrenvorsitzenden...
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Sport

Kreisliga Nord: Spitzenteams marschieren weiter vorne weg

Weiden. Die Spitzenteams der Kreisliga gaben sich keine Blöße und fuhren ausnahmslos Siege ein. Im unteren Drittel feierte die DJK Weiden einen Derbysieg.
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...
Sport

Kreisliga Nord: Spitzenreiter Schnaittenbach legt am Samstag vor

Weiden. Tabellenführer Schnaittenbach bestreitet am Samstag den Auftakt des 9. Spieltags der Kreisliga Nord. Im Abstiegskampf gibt es interessante Spiele.
Exklusiv Wirtschaft

Wirtschaftsclub: Präsidium stellt die Weichen für die Zukunft

Weiden. Der Wirtschaftsclub Nordoberpfalz wurde 1977 gegründet. Jetzt will er sich strategisch neu ausrichten – und er will jünger werden.
2024 Oberpfälzer Dialekt Direkt Foto Martin Stangl
Kultur

Oberpfälzer Dialekt (4): Oberpfälzisch direkt – keine Missverständnisse

Nordoberpfalz. Beim Oberpfälzer weiß man normalerweise, wie man dran ist. Das liegt vor allem an der klaren Sprache. "Oberpfälzisch direkt" ist angesagt.
Gesundheit

Landrat Roland Grillmeiers Appell an Bund und Freistaat

Tirschenreuth. In einem Offenen Brief nimmt Landrat Roland Grillmeier Bezug auf das Schreiben des Bayerischen Landkreistags an Ministerpräsident Markus Söder sowie zur Situation der Kliniken Nordoberpfalz AG.

Veranstaltungen