Aktuelle News aus Schirmitz

Die Gemeinde Schirmitz verbindet stadtnahes Wohnen mit dörflicher Idylle. Durch ihre Lage kann man von der Erhebung im südöstlichen Teil des Ortes einen Blick über gesamt Weiden werfen. Die knapp 2.000 Einwohner der Gemeinde zeigen großes Engagement in den zahlreichen Vereinen und der neu eröffnete Panorama-Rundwanderweg lockt sowohl Einwohner, als auch Besucher in die Natur. In der Mitte des Ortes finden auf dem neu gestalteten Dorfplatz zahlreiche Veranstaltungen statt. Im Winter feiern dort die “Schirmitzer Dorfweihnacht” und auch im restlichen Jahr dient der Platz als Ort der Begegnung. Ernst Lenk (CSU) ist der Bürgermeister von Schirmitz.

Veranstaltungen in Schirmitz
Sport

Kreisliga Nord: TSV Erbendorf will noch einmal angreifen

Weiden. Der TSV Erbendorf hat in der Rückrunde der Kreisliga einen Lauf und kann sogar noch Relegationsplatz 2 angreifen. Im Abstiegskampf bleibt es spannend.
Wirtschaft

Steinwaldgruppe garantiert die Versorgung mit dem wichtigsten Lebenselixier

Etzenricht. Von Konnersreuth im Norden bis Schnaittenbach im Süden: Der Zweckverband Steinwaldgruppe versorgt 34 Mitgliedsgemeinden jährlich mit drei Millionen Kubikmeter Wasser. Kürzlich begann ein weiterer Abschnitt des Versorgungsnetzausbaus...
Sport

A-Klassen: Trabitz verliert nach Remis beim Schlusslicht die Tabellenführung

Weiden. Der Spitzenreiter der A-Klasse West, die SpVgg Trabitz, kam beim Schlusslicht nicht über ein Unentschieden hinaus und musste die Tabellenführung abgeben. Das Süd-Derby gewann der TSV Neudorf.
Sport

Kreisliga Nord: Schlusslicht Altenstadt/WN feiert ersten Saisonsieg

Weiden. Spitzenreiter Schnaittenbach machte einen großen Sprung in Richtung Meisterschaft, auch weil sich die Konkurrenten die Punkte teilen. Im Tabellenkeller wird es immer enger.
Video Sport

Packendes Remis, das aber beiden Teams im Abstiegskampf nicht wirklich weiterhilft

Dießfurt. Ein packendes Remis im Abstiegskampf lieferten sich in der Kreisliga der FC Dießfurt und die SpVgg Schirmitz. Der Punkt hilft aber keinem der Teams richtig weiter.
Buntes

Magie im Pfarrsaal: Kasperl begeistert in Schirmitz

Schirmitz. Hermanns Kasperltheater begeisterte in Schirmitz 120 Kinder und Eltern mit „Kasperle und die verzauberte Geburtstagstorte“. Eine Hexe verhext die Torte, woraufhin Kasperl und die Kinder versuchen, den Zauber zu brechen, was ihnen...
Traueranzeigen

Traueranzeige Peter Malissek, Schirmitz

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden
Sport

Kreisliga Nord: SV Kohlberg reist zum Verfolgerduell nach Oberfranken

Weiden. Im Kreisliga-Spitzenspiel zwischen Haidenaab und Kohlberg geht es um Relegationsplatz 2. Im Abstiegskampf bleibt es ebenfalls spannend.
Buntes

Schirmitz zeigt Leben von 1958 in einzigartiger Fotoausstellung

Schirmitz. Im März 2023 faszinierte der Schmalfilm „Schirmitz anno 1958“ mit ausverkauften Vorführungen. Der Kulturkreis zeigt nun ca. 160 schwarz-weiße Bilder im Bürgersaal, um vergangene Zeiten wiederzubeleben. Die Ausstellung, die...
Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
Sport

A-Klasse West: SpVgg Trabitz nach 9:0-Kantersieg klar auf Aufstiegskurs

Weiden. In der A-Klasse West ist Spitzenreiter Trabitz weiter auf dem Weg in die Kreisklasse. Im Süden hatte die TSG Weiherhammer im Derby die Nase vorn.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
20240408 Wolfgang Schäuble - Erinnerungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Wolfgang Schäuble – Erinnerungen

Nordoberpfalz. Am 26. Dezember 2023 verstarb Wolfgang Schäuble. Kurz vor seinem Tod hat er das Manuskript zu seinen „Erinnerungen“ fertiggestellt. Ein Buch voller Weisheit und Weitblick.
Sport

Bekommt Spitzenreiter TSV Schnaittenbach nochmal das Flattern?

Weiden. Eine unerwartete Niederlage kassierte Tabellenführer Schnaittenbach in der Kreisliga Nord in Irchenrieth. Dadurch schmolz sein Vorsprung auf Kohlberg auf sechs Punkte zusammen. Im Abstiegskampf holte Kirchenthumbach einen wichtigen Sieg.
Traueranzeigen

Traueranzeige Hubert Wittmann, Schirmitz

Begleitet durch: Bestattung Bauer - Weiden

Veranstaltungen