Aktuelle News aus Schlammersdorf

Politik

Gemeinderat Schlammersdorf will Dahmsam-Festival fortführen

Schlammersdorf. Mit dem "Dahamsam"-Festival hatten die Jugendbeauftragten der Verwaltungsgemeinschaft Kirchenthumbach 2020 und 2021 Abwechslung in den Corona-Alltag gebracht. Der Gemeinderat denkt nun über eine Fortsetzung nach.
Politik

Ein fruchtbarer Dialog: Jugendbeauftragte wollen Interesse wecken

Grafenwöhr. Wie können die Interessen und das Engagement von Jugendlichen geweckt werden? Diese Frage stellten sich die Jugendbeauftragten von sieben Gemeinden aus dem westlichen Landkreis. Sie tauschten Ideen aus und wollen enger zusammenarbeiten.
Die Kids beim Ausbuttern: Angeleitet von Irmi Bauer eine spannende Stunde. Foto: Robert Dotzauer
Buntes

Spannender und lehrreicher Tag beim Kinderferienprogramm

Oberbribach. Brot backen und Ausbuttern wie zu Omas Zeiten beim Kinderferienprogramm.
Menschen

Aus der Tierliebe entstand die große Liebe

Pleystein. Am Wochenende gaben sich Céline Plohmann (23) aus Schlammersdorf und Mario Sauer (31) aus Pfrentsch in der Wallfahrtskirche St. Ulrich das Ja-Wort.
Exklusiv Buntes

3. Schritt: Dein individueller Newsfeed – Unsere neue OberpfalzECHO-App

Nordoberpfalz. Du willst immer wissen, was in deinem Ort gerade so passiert oder was momentan beim Sport alles so los ist? Mit der OberpfalzECHO-App kannst du ganz einfach die Nachrichten an deine persönlichen Interessen anpassen. Hier erfährst...
Exklusiv Buntes

Die Veranstaltungen der Oberpfalz: Suchen – finden – einreichen

Nordoberpfalz. Mit unserem neuen Veranstaltungskalender verpasst ihr garantiert kein Event mehr. Das Beste: Jeder hat die Möglichkeit, selbst Veranstaltungen einzureichen.
Video Buntes

2. Schritt: Die Anmeldung – Unsere neue OberpfalzECHO-App

Nordoberpfalz. Du möchtest zum Zeitungsmacher werden und immer topaktuell über die Geschehnisse in deiner Umgebung informiert sein? Dann melde dich jetzt ganz einfach in unserer OberpfalzECHO-App an. Wie das funktioniert, erfährst du heute!
Politik

Kindertagesstätte St. Michael wird erweitert

Schlammersdorf. Die Gemeinden Schlammersdorf und Vorbach erwarten einen Zuwachs. Darum wird die Kindertagesstätte nun erweitert. Künftig können bis zu 94 Kinder die Einrichtung besuchen. Bürgermeister Johannes Schmid erklärt die Pläne für die...
Exklusiv Buntes

1. Schritt: Die Installation – Unsere neue OberpfalzECHO-App

Nordoberpfalz. Mit der neuen OberpfalzECHO-App hast du alle Veranstaltungen, Traueranzeigen, Unfallberichte oder Stadtratssitzungen aus deinem Wohnort mit nur einem Klick griffbereit. Damit du die App optimal nutzen kannst, erklären wir dir in den...
Video Buntes

Unsere neue App: Alles im Blick – alles im Griff

Nordoberpfalz. Wir haben unsere Nachrichten-App auf den neuesten Stand gebracht. Damit erreichen euch die Meldungen aus der Region noch schneller, zielsicherer und ohne Bezahlschranke.
Politik

Gemeinderat Schlammersdorf: Arbeiten am Leichenhaus stehen an

Schlammersdorf. Das Leichenhaus hat um die 60 Jahre auf dem Buckel. Nun sollen Ausbesserungen für 12.000 Euro vorgenommen werden. Angemessen angesichts des Alters, diagnostiziert ein Gemeinderat.
Menschen

Liebe zu Pferden in die Wiege gelegt: Mehrfache Bayerische Meisterin

Moos/Schlammersdorf. Franziska Götz liebt Pferde, denn sie hat, seit sie denken kann, nur mit Pferden zu tun gehabt. Auf dem elterlichen Hof sind Pferde und auch Hunde die Wegbegleiter. Nun hat die Oberpfälzerin zum vierten Mal die Bayerische...
Buntes

4-Tagesfahrt des Landvolks nach Trier und Luxemburg

Neustadt/WN. Die Katholische Landvolkbewegung des Landkreises Neustadt/WN hatte zu einer 4-Tagesfahrt in die älteste Stadt Deutschlands nach Trier und Luxemburg eingeladen - die Resonanz war überwältigend.
Freizeitsee Dießfurt
Exklusiv Politik

Freizeitparadies wie am Steinberger See: So könnte das „NEW-Seeland“ aussehen

Pressath. Aus Weiden sind es mit dem Auto gut zehn Minuten: Dann ist man am Dießfurter Weiher, wo früher Sand und Kies abgebaut wurden. Die Anliegergemeinden und der Landkreis Neustadt/WN möchten hier ein Freizeitparadies auf den Weg bringen.
Buntes

Gerätehaus Einweihung in Vorbach: Feiern mit Gottes Segen

Vorbach. Die Einweihung des neuen Gerätehauses, ein Leuchtturmprojekt der Vorbacher Wehr, wird zum Freudenfest. Zahlreiche Gäste aus der Umgebung feierten mit.

Veranstaltungen