Aktuelle News aus Schwarzenbach

Kultur

Landjugend klärt auf der Bühne Mord auf

Schwarzenbach. Wer hat was gesehen? Wer hat ein Motiv und warum? Auf die Klärung dieses „Kriminalfalls“ lauert die Katholische Landjugend Schwarzenbach seit 2020 – jetzt ist es endlich so weit: „Mucks Mäuserl Mord“ heißt das Stück, das...
Buntes

Großbrand bestimmendes Thema auf der Jahreshauptversammlung

Schwarzenbach. Der Großbrand etwa 500 Meter neben dem Feuerwehrgerätehaus war eines der bestimmenden Themen auf der Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbach.
Buntes

Gut besuchte Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hütten

Hütten. Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr standen zwar keine Neuwahlen an, jedoch gab der Vorsitzende Holger Cibis am Ende Wichtiges bekannt.
Menschen

Frauen orientieren sich – Gönne dich dir selbst

Johannisthal. Beim Frauen – Einkehrtag des Katholischen Landvolks (KLB) des Landkreises waren 48 Teilnehmerinnen aus dem Landkreis nach Johannisthal gekommen, um einen sehr nachhaltigen Tag zu erlebten.
Traueranzeigen

Traueranzeige Josef Hirschmann, Weiden

Politik

Nordoberpfälzer Klimaschutz-Netzwerk: Gründungstreffen in Eschenbach

Eschenbach. Klimawandel und Klimaschutz. Zehn Gemeinden gründen ein interkommunales Netzwerk, um diesen Herausforderungen zu begegnen.
Symbolbild Polizei Blaulicht
Blaulicht

Auto vor Gaststätte mutwillig beschädigt

Schwarzenbach. Am Sonntag in der Zeit zwischen 19 und 23 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Tatverdächtigen ein weißer Audi A4 vor der Gaststätte „Stark“ an der hinteren Stoßstange mutwillig beschädigt.
Politik

Ein Tag im Zeichen der interkommunalen Zusammenarbeit

Vierstädtedreieck. Die Akteure der zehn Mitgliedskommunen der ILE Region VierStädtedreieck nahmen bei der Zwischenevaluierung in Freudenberg den aktuellen Stand unter die Lupe und sammelten viele neue Ideen für die Zukunft.
Sport

Aufstiegskandidat startet mit Sieg in die Vorbereitung

Schwarzenbach. Am Ende war es ein etwas zu hoher 8:1-Sieg gegen den B-Klassen Vertreter aus Weiden. Dennoch starteten die Schwarzenbacher ihre Mission Aufstieg mit einem Erfolg.
Wirtschaft

Regionalbudget 2023: Geldsegen für Kleinprojekte im VierStädtedreieck

VierStädtedreieck. Die Fördermittel des diesjährigen Regionalbudgets der Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Region VierStädtedreieck im Oberpfälzer Hügelland in Höhe von 100.000 Euro wurde an 16 Kleinprojekte verteilt.
Politik

„Siedlung“ in Schwarzenbach für Generationenwechsel fit machen

Schwarzenbach. Ein „Arbeitsprogramm für die nächsten 20 Jahre“ sei es, was Ortsplaner Klaus Stiefler dem Schwarzenbacher Gemeinderat unter dem nüchternen Namen „Modellhafte Analyse und Ableitung von Handlungsoptionen für das Wohngebiet...
Blaulicht

Unfallflucht – Polizeihund im Einsatz

Pressath. Am Mittwoch gegen 14 Uhr kam es auf der Ortsverbindungsstraße Dießfurt - Schwarzenbach zu einem Verkehrsunfall.
Blaulicht

Mit dem Auto durch die Baustellenabsicherung gekracht

Schwarzenbach. Großes Glück hatte ein Fahrer, als er mit seinem Fahrzeug durch die Baustelleneinrichtungen auf der B470 krachte.
Der Faschingszug in Hütten.
Buntes

Klimaneutrale Hexen fegen durch Hütten

Hütten. In Hütten wird aufgeräumt: Die klimaneutralen Hexen fegen durch den Ort. Ankleben lässt sich hier auch keiner. Trotzdem ist das Interesse mit vielen Faschingsfans auf ihrer Seite.
Buntes

101 Dalmatiner rocken Sportheim

Schwarzenbach. Der erste Faschingsball seit drei Jahren sorgte für ein volles Sportheim - Er stand auch unter neuer Organisation, denn der Förderverein ist nun Veranstalter. Der Pressather Faschingsvereins (PFV) sorgt mit seinen Tänzen dabei für...