Störnstein

Bezirkskrankenhaus_Woellershof__c_Huebler_medbo

Wieder Auszeichnung für Suchtklinik

Wöllershof. Die Fachklinik zur Suchtrehabilitation in Wöllershof ist vom Magazin Focus erneut ausgezeichnet worden. Die Institutsambulanz freut sich darüber hinaus auch noch über einen fünfstelligen Betrag aus Regensburg.
Alleevermessen_Stoernstein_Baeume_Allee_Gabi_Eichl.jpeg

Allee Reiserdorf-Wöllershof: Kompromiss zwischen Gemeinde und Bezirk

Störnstein. Eichen, Buchen, Linden, teilweise uralt und entsprechend mächtig, säumen die Allee hinunter zum Bezirksklinikum. Aber wer bezahlt die Pflege dieser Bäume? Bezirk und Gemeinde haben jetzt einen Kompromiss gefunden.
Problemmuell_Sammlung_in_Schirmitz_2021_-_Haegler__1_.jpg

Problemmüllsammlung – Gefährliche Abfälle sicher entsorgen

Neustadt/WN. Giftige Chemikalien im Haushalt sind eine ständige Gefahr. Viele alltägliche Produkte enthalten gefährliche Substanzen, die insbesondere vor dem Zugriff von Kindern gesichert werden müssen. Damit erst gar nichts passiert und unbrauchbare…
Sperrmüll Symbol Couch Müll Symbolbild pixabay

Raus damit! Herbstsammlungen für Sperrmüll starten

Neustadt/WN. Der Landkreis Neustadt/WN hat am 30. August mit der zweiten Sammlung von Sperrmüll in diesem Jahr begonnen und zieht parallel eine Bilanz der Frühjahrssammlung.
Polizei Symbol, polizeiauto

[Update] Vermisster Mann tot aufgefunden

Wöllershof. Seit Freitag wird ein Mann (61) aus dem Bezirksklinikum Wöllershof vermisst. Wie die Polizei Neustadt/WN vermutet, könnte er sich in hilfloser Lage befinden oder eine Gefahr für sich selbst sein. [Update] Wie die Polizei mitteilt, wurde…
BildrechteEichl_Grab_Graeber_Baumgrab_Bestattung_Sterben_Tod_Friedhof_Urne_Urnenwand_Symbol_Symbolbild2.jpeg

Sterben in Störnstein wird teurer

Störnstein. Neue Angebote auf dem Friedhof machen eine neue Benutzungssatzung und eine Neukalkulation der Gebühren notwendig. Die Vorgaben für die Gestaltung der neuen Urnengräber sind streng, die Gebühren für alle Grabstellen steigen.
BildrechteBeyerlein_JU_Kreisvorsitz_Benedikt_Grimm.JPG

Benedikt Grimm hört auf - Nachfolgerin führt Kreisverband Junge Union

Wurz. Der Kreisverband Neustadt/WN der Jungen Union stellt sich neu auf. Die Mitglieder sind sich einig, wer in die Fußstapfen von Vorsitzendem Benedikt Grimm treten soll.
FFW_Lanz_Leistungspruefung_2.jpg

Der Umgang mit dem Hydranten sitzt

Lanz. Eine Frau und acht Männer atmen auf, als sie hören: „Alle bestanden." In dem Moment fällt die Nervosität von den Feuerwehrleuten ab, die kurz vorher gezeigt haben, dass sie die Wasserentnahme von einem Hydranten beherrschen. 
BildrechteEichl_Floss_Bach_Symbol_Symbolbild_1.jpeg

Flutkatastrophen wecken böse Erinnerungen

Floß. Die jüngsten Flutkatastrophen haben bei einigen Marktgemeinderäten ungute Erinnerungen wachgerufen. Auch die kleine Floß, aber nicht nur sie, ist eine Gefahr für den Markt. Wie steht es um das schon lang geforderte Hochwasserschutzkonzept?
BildrechteGrimm_CSU_Stoernstein_JHV_2021_Vorstand_Michael_Bauer_Dr_Wolfgang_Weber_Benedigt_Grimm_Andreas_Mueller_Peter_Fleischmann_Albert_Nickl_Regina_Reinl_.jpg

Neue Köpfe im Störnsteiner CSU-Vorstand

Störnstein. Die CSU Störnstein stellt sich neu auf. Was setzen sich die Mitglieder zum Ziel?
Rasenmeaeher_Roboter_Stoernstein_SV_Gemeinderat.jpg

Roboter bedeuten „riesige Zeitersparnis“ - Aktuelles aus Störnstein

Störnstein. Der SV 1949 lässt seit kurzem mähen. Die zwei neuen Helfer sind aus orangefarbenem Plastik, fahren auf kleinen Rädern und halten den Rasen mit winzigen Messern kurz. Die Gemeinde unterstützt den Kauf der Roboter mit einmalig 3.000 Euro.…
BildrechteBIAtomareAnlagen_Sued-Ost-Link1.jpg

Süd-Ost-Link: Wider die Priorisierung der Wirtschaft

Störnstein. Der Protest wächst. An der Widerstandseiche versammeln sich um die 100 Kritiker des Süd-Ost-Links, darunter viele Kommunalpolitiker, um nach den Probebohrungen auf noch nicht abgeernteten Feldern ihren Unmut über die Zerstörungen…
Landkreis_Neustadt_Sommerferienprogramm_Bootsfahrt_Kinder__Foto_Learning_Campus_.jpg

Stand-up-Paddling, Radtour und vieles mehr: Kinderferienclub startet am 31. Juli

Neustadt/WN. Mit Beginn der Sommerferien startet auch in diesem Jahr das umfangreiche Angebot des Neustädter Kinderferienclubs. Insgesamt 17 interessante und abwechslungsreiche Angebote werden dabei den Ferienkindern unterbreitet.
Probebohrungen_Sued-Ost-Link_Tennet_Polizei_Neustadt_Stoernstein.jpg

Polizeieinsätze wegen Süd-Ost-Link-Gegnern

Störnstein/Neustadt/WN. Gleich zwei Einsätze hatte die Polizei Neustadt/WN wegen der Probebohrungen für den geplanten Süd-Ost-Link zu bewältigen.
Erbendorf_Hochzeit_Benjamin_und_Evelyn_Nastvogel_Foto_privat__2_.JPG

Vorhang auf für frisch Vermählte

Erbendorf. Nach einem Jahr Verspätung konnten Benjamin und Evelyn Nastvogel endlich kirchlich heiraten. Noch länger als der Gottesdienst dauerte aber der Gratulationscour. Dabei waren viele einzigartige und individuelle Aktionen dabei.