Aktuelle News aus Störnstein

Buntes

70 Jahre Lobkowitz-Realschule: Schule feiert Geburtstag

Neustadt/WN. Die Lobkowitz-Realschule feiert ein Schuljubiläum mit allem was dazu gehört - auch wenn das Fest etwas abgespeckt werden muss.
Politik

Neue teure Wasserleitung nach Wöllershof ist vom Tisch

Störnstein. Der Bau einer zusätzlichen Wasserleitung von Lanz nach Reiserdorf ist vom Tisch. Der Gemeinderat hebt den extrem knappen Beschluss aus der März-Sitzung auf. Warum diese Rolle rückwärts? „Neue Erkenntnisse“, sagt Bürgermeister...
Buntes

Pläne für Neubau der Lanzer Wehr kommen im Gemeinderat gut an

Störnstein. Die Pläne für das neue Feuerwehrhaus in Lanz beschreiben einen ganz und gar funktionalen, fast schon minimalistisch gestalteten Neubau, der sich bemüht, sich an das Gelände anzupassen. Dem Gemeinderat gefallen die Pläne...
Buntes

Pfarrgemeinde denkt an die Älteren

Neustadt/WN. Corona steht für Isolation und für Einsamkeit. Eine besondere Osteraktion soll die Einsamkeit lindern.
Politik

Gemeinderat besetzt vakante Posten neu

Störnstein. Eine nicht alltägliche Situation im Gemeinderat: Ein Kollege legt sein Mandat überrraschend nieder, ein anderer stirbt ebenso unerwartet. Die Nachfolger sind jetzt vereidigt worden: Peter Fleischmann (CSU) und Elke Troppmann (SPD).
Buntes

Müll erhitzt Gemüter in Neustadt

Neustadt/WN. In den Sozialen Medien entfacht eine wutentbrannte Diskussion über ein leidiges Thema in Neustadt: Müll überall da, wo er absolut nicht hingehört!
Blaulicht

Einsatz am Felixparkplatz: Polizei löst Treffen auf

Neustadt/WN. Nach Hinweisen hat die Polizei Neustadt/WN ein Treffen am Felixparkplatz aufgelöst: Nach Angaben der Polizei sollen dort etwa 30 Menschen und 25 parkende Autos versammelt gewesen sein.
Politik

Dank „Digitalem Werkzeugkasten 2.0″: Klassischer Gang zur Behörde entfällt

Neustadt/WN. Der Gang zu den Behörden findet nun nicht mehr, in dieser großen Bandbreite, analog statt. Viele Verwaltungsdienstleistungen werden digitalisiert. Nicht nur die Bürger, sondern auch die Unternehmen profitieren davon. Deshalb...
Buntes

Bushaltestelle Reiserdorf: Gemeinde und Medbo im Schulterschluss

Reiserdorf. Die Gemeinde holt sich Schützenhilfe vom Bezirk und dem Betreiber des Klinikums, um eine Lösung zu finden für die Bushaltestelle an der Pforte. Die Linienbetreiber sollen ihre Busse in Richtung Tirschenreuth durchs Dorf schicken.
Kultur

Innovativer Impfaufruf sorgt für Aufmerksamkeit

Weiden. Mit einen außergewöhnlichen Impfaufruf sorgt Susanne Kempf für aufsehen. Für ihr ideenreiches Projekt erhält sie viel Anklang von bekannten Gesichtern.
Politik

Seit Jahren schuldenfrei: Wie macht Störnstein das?

Störnstein. Schuldenfrei, und das seit Jahren, für den Gemeinderat schon beinahe eine Selbstverständlichkeit. Der fast fünf Millionen Euro schwere Haushalt 2021 - wieder ohne jede Kreditaufnahme - wird ohne Gegenrede oder kritische Anmerkung...
Kurzmeldungen

Achtung: Sperrmüll erst am Vorabend abstellen

Neustadt/WN. Die Sperrmüllsammlungen im Landkreis sind in vollem Gange. Worauf man achten muss und welche Gegenstände nicht mitgenommen werden, darüber informiert das Landratsamt Neustadt/WN.
Politik

Umstrittene Entscheidung: Reiserdorf bekommt Wasserleitung

Störnstein. Hitzige Debatte: Die Bürgermeisterstimme gibt den Ausschlag für den sofortigen Bau einer zusätzlichen Wasserleitung. Die Räte von CSU und SPD sind dafür, die der Freien Wähler und der Bürgerliste dagegen.
Menschen

Nachruf Gerhard Trottmann: Mittelpunkt einer sehr politischen Familie

Störnstein. Bisweilen sterben Menschen, um die eine Gemeinde nicht nur in einem förmlichen Nachruf trauert, deren Tod vielmehr für einen Moment in jedem Winkel ihrer Heimatgemeinde Betroffenheit auslöst. Ein solcher Mensch war Gerhard Trottmann...
Kurzmeldungen

Gartensaison beginnt! Wohin mit dem Abfall?

Neustadt/WN. Hobbygärtner können endlich wieder ran! Wann sind die Container und Sammelplätze für Gartenabfälle wieder geöffnet?