Aktuelle News aus Störnstein

Störnstein ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Neustadt an der Waldnaab direkt an der Grenze zu Tschechien. Auf elf Quadratkilometern leben hier rund 1.500 Einwohner. Vor allem für sein traditionelles Störnsteiner Backofenfest ist der Ort bekannt. Alle Vereine helfen hier zusammen und bieten den Besuchern nicht nur eine kulinarische Vielfalt, sondern auch ein abwechslungsreiches Programm an. Störnstein ist eines von neun Mitgliedern der ZENO GmbH. Diese Gemeinschaft setzt sich unter anderem für die Verwendung erneuerbarer Energien ein. Vertreter der Gemeinde ist hierbei der Störnsteiner Bürgermeister Markus Ludwig von der SPD.

Politik

CSU Floß wählt Delegierte und plant für Europawahl

Floß. Der CSU-Ortsverband Floß wählte seine Delegierten für die Kreisvertreterversammlung und blickte auf ein aktives Jahr zurück.
Buntes

Feuerwehr dankt Vorstandsmitgliedern

Störnstein. Bei einem Danke-Abend überreichte Vorsitzender Markus Ludwig an ausgeschiedenen Vorstandmitglieder Urkunden.
Sport

Erfolgreiches Jahr für den Sportkegelverein Störnstein

Störnstein. Einstimmig wählten die Mitglieder des Kegelverein die bisherige Vorsitzende erneut an die Spitze.
Sport

Spitzenreiter SpVgg Windischeschenbach patzt im Duell der unbesiegten Teams

Weiden. In der Kreisklasse Ost kassierte Spitzenreiter SpVgg Windischeschenbach in Luhe-Wildenau eine Niederlage. Dadurch schob sich der VfB Rothenstadt bis auf einen Zähler heran.
Politik

Störnsteiner SPD-Ortsverein sucht junge Genossinnen und Genossen

Störnstein. Die Zahl der Mitglieder sinkt, die Mitglieder selbst werden immer älter. Der SPD-Ortsverein sieht sich im Sog des „momentanen Stimmungstiefs der Bundes-SPD“, wie der Vorsitzende Konrad Schell in der Hauptversammlung sagt....
Buntes

Störnstein räumt auf: Erfolgreiche Rama dama Aktion

Störnstein. Der Oberpfälzer Waldverein Störnstein führte mit Unterstützung von Jugendlichen des SV Störnstein und dem Siedlerbund eine Aufräum-Aktion durch, bei der Müll und Flaschen gesammelt wurden.
Polizeiauto Blaulicht Symbolbild
Blaulicht

Personen verletzt: Vorfahrt missachtet und Toter Winkel

Floß/Störnstein. Am Mittwoch kam es zu zwei Unfällen, bei denen ein Fahrradfahrer und eine Fußgängerin verletzt wurden.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
20240408 Wolfgang Schäuble - Erinnerungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Wolfgang Schäuble – Erinnerungen

Nordoberpfalz. Am 26. Dezember 2023 verstarb Wolfgang Schäuble. Kurz vor seinem Tod hat er das Manuskript zu seinen „Erinnerungen“ fertiggestellt. Ein Buch voller Weisheit und Weitblick.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Sport

SpVgg Windischeschenbach feiert fünften Auswärtssieg in Folge

Weiden. Das Führungsduo der Kreisklasse Ost erledigte seine Hausaufgaben. Im Abstiegskampf setzte die SG Plößberg/Schönkirch ihre Siegesserie fort.
Buntes

Jetzt kommt das T-Shirt-Wetter – und das schon Anfang April!

Nordoberpfalz. Das Wetter spielt wieder einmal verrückt - zur Freude aller Sonnenanbeter. Für ein paar Tage lang bekommt man in der Region einen Vorgeschmack auf den Sommer.
Bildergalerie Blaulicht

Tierrettung, Brandeinsatz und Co. – 24 Stunden Feuerwehrwelt für den Nachwuchs

Störnstein/Neustadt/WN. Beim Berufsfeuerwehrtag konnten 28 Nachwuchskräfte der Jugendfeuerwehren Neustadt/WN und Störnstein beim Zweiten Berufsfeuerwehrtag 24 Stunden den echten Feuerwehrdienstalltag und Einsatzübungen unter Realbedingungen...
Sport

Vier Nachholpartien an Ostern in der Kreisklasse Ost

Nordoberpfalz. Gleich acht Teams der Kreisklasse Ost mussten an Ostern doppelt ran und absolvierten am Montag einen Nachholspieltag. Die SG Plößberg/Schönkirch landete dabei einen wichtigen Auswärtserfolg und die SpVgg Windischeschenbach nutzte...
Sport

Das Spitzenduo in der Kreisklasse Ost setzt sich ab

Nordoberpfalz. Die SpVgg Windischeschenbach und der VfB Rothenstadt profitieren von den Ausrutschern der Konkurrenz. Im unteren Tabellenbereich holen die Nachzügler auf.