Theisseil

BildrechteBeyerlein_JU_Kreisvorsitz_Benedikt_Grimm.JPG

Benedikt Grimm hört auf - Nachfolgerin führt Kreisverband Junge Union

Wurz. Der Kreisverband Neustadt/WN der Jungen Union stellt sich neu auf. Die Mitglieder sind sich einig, wer in die Fußstapfen von Vorsitzendem Benedikt Grimm treten soll.
BildrechteSparkasse_Buergerpreis_2021_Gerhard_Hoesl_Landrat_Andreas_Meier_Verwaltungsratsvorsitzender_Joachim_Neuss_Vorstandsmitglied_Johann_Zach.JPG

Du bist eine Alltagsheldin oder kennst einen? Das ist einen Preis wert!

Nordoberpfalz. Die Vereinigten Sparkassen Eschenbach/Neustadt/Vohenstrauß sucht die "Helden des Alltags"! Ehrenamtlich engagierte Menschen und deren Projekte haben die Chance auf den Bürgerpreis 2021.
BildrechteEichl_Wilchenreuth_Dorferneuerung_startet_Letzau_Symbol_Symbolbild.jpeg

Wilchenreuth: Im September startet Dorferneuerung

Letzau. Die lang erwartete Dorferneuerung in Wilchenreuth soll am 1. September starten. Das sagt Bürgermeisterin Marianne Rauh im Gemeinderat. Noch nicht sicher ist, dass dann auch gleich die arg ramponierte Dorfstraße in Angriff genommen wird.
Dorferneuerung_Roschau_Theisseil.jpg

Breiter und flacher - Roschau bekommt neue Zufahrt

Roschau. Das Dorf hat eine neue Zufahrt bekommen. Diese ist neben dem Vollausbau der Dorfstraße und dem Neubau der Wasserleitung die entscheidende Verbesserung im Zug der Dorferneuerung. 
BildrechteEichl_Ex-Gemeinderaete_Letzau_.jpeg

"Ihr habt viel Positives bewegt!": Theisseil ehrt Gemeinderäte

Letzau. „Ihr habt Demokratie gelebt“, sagt die Bürgermeisterin zu langjährigen Gemeinderatskollegen, die nach der letzten Kommunalwahl aus dem Gremium ausgeschieden sind. Und sie fügt hinzu: „Durch eure Mithilfe wurde sehr viel Positives bewegt.“
Kita_Letzau_Spende_Spielhaus.jpg

Kindertagesstätte „Löwenzahn“ kann sich langersehnten Wunsch erfüllen!

Letzau. „Von solchen Wohltätern hängt die gute Ausstattung unserer Kindertagesstätte Löwenzahn ab“, sagt die Bürgermeisterin. Margot Beer, Bernhard Balk und der CSU-Ortsverband Theisseil haben zusammen nicht ganz 2.000 Euro gespendet. Für ein…
BildrechteGabiEichl_Letzau_Weg_Strobelhuette_Vierlingsturm.jpeg

„Kein Handstreich“ für marode Feldwege zur Strobelhütte

Letzau. Den Weg zur Strobelhütte hinauf sollte man mit einem normalen Auto besser nicht mehr befahren. Was tun mit solchen Flurbereinigungswegen, fragt sich der Gemeinderat. Und er kommt mehrheitlich zu der Auffassung: Eher nichts investieren.
Vorstand_Rehkitzrettung_NEW-WEN.JPG

Rehkitze retten ist ihre Mission: Verein soll qualvolle Tode verhindern

Neustadt/WN/Weiden. Jedes Jahr sterben zahlreiche Rehkitze einen qualvollen Tod. Eine Gruppe engagierter Tierschützer, Drohnenpiloten, Jäger, Landwirte und Naturfreunde will dabei nicht länger zusehen und hebt dazu einen neuen Verein im Landkreis…
Polizei Feuerwehr Unfall Symbol

9.000 Euro Schaden bei erneutem Unfall an Flosser-Einmündung

Theisseil. Wie in der Vergangenheit schon häufiger, krachte es mal wieder an der Einmündung bei Theisseil in die Kreisstraße 20.
NATO_Uebung_Dynamic_Front_Truppenuebungsplatz_Army_Armee_Manoever4.JPG

US-Manöver: Militärübung mit 500 Teilnehmern

Nordoberpfalz. Wegen eines US-Manövers kann es im Juli zu Verkehrsbehinderungen kommen. Hier müsst ihr aufpassen:
FF_Edeldorf_Neues_Auto_Letzau_Gabi_Eichl.jpg

Neues Auto für Edeldorfer Wehr

Edeldorf. Die Feuerwehr Edeldorf braucht ein neues Auto. 37 Jahre ist der Mercedes alt. Seine Rostlöcher spachteln die Feuerwehrleute seit Jahren so geschickt zu, dass man ihm sein Alter nicht ansieht. Der Gemeinderat stimmt nun einem Neukauf zu.
Photovoltaikanlagen_Letzau_Gabi_Eichl.jpg

Gemeinde legt Kriterien für Solarparks fest

Letzau. Seinem grundsätzlichen Ja zu Photovoltaikanlagen auf Freiflächen schiebt der Gemeinderat ein detailliertes Aber nach. Er verständigt sich auf einen Kriterienkatalog, der die aktuell vorliegenden Anfragen aus dem Rennen wirft.
Nepomuk_Letzau_Gabi_Eichl.jpg

Nepomuk nun kein Unbekannter mehr

Letzau. Zum Patrozinium hat es nicht mehr geklappt, aber jetzt steht die Tafel an der Nepomuk-Kirche, die das Leben ihres Namensgebers beschreibt. Es ist die fünfte dieser Art, die auf Initiative des Vereins Via Carolina aufgestellt worden ist.
BildrechtePolizeiNeustadt_Unfall_Theisseil.jpg

Totalschäden nach Unfall bei Theisseil

Theisseil. Die Vorfahrt nicht gewährt - schon sind zwei Autos Schrott.
Polizei Polizeiauto Symbol Symbolbild Blaulicht Polizeieinsatz (2)

Dieb im Schrebergarten

Theisseil. Die Polizei hofft auf Hinweise zu einem Dieb, der sich in einem Schrebergarten in Theisseil "bedient" hat.