Aktuelle News aus der Stadt Tirschenreuth

Als “Land der tausend Teiche” ist der Landkreis Tirschenreuth weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Und auch die Kreisstadt selbst hat mit dem vor wenigen Jahren neu angelegten Stadtteich einen perfekten Treffpunkt direkt am Wasser. Der Teich bildet mit der steinernen Fischhofbrücke das Zentrum des Fischhofparks. Dort fand 2013 die Bayerische Landesgartenschau statt, die 260.000 Besucher in die Kreisstadt zog. Die Stadt mit über 9.000 Einwohnern ist zudem bekannt als Hauptsitz des Walzenherstellers Hamm und als Heimat des Sprachforschers Johann Andreas Schmeller, der auf dem Marktplatz auch in einem Denkmal verewigt wurde. Schon seit 2002 ist Franz Stahl (CSU) Bürgermeister von Tirschenreuth.

Veranstaltungen in Tirschenreuth
Buntes

Musterwohnung in Tirschenreuth zeigt barrierefreies Wohnen

Tirschenreuth. Der Landkreis Tirschenreuth richtet eine Musterwohnung ein, um älteren Menschen zu zeigen, wie sie möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.
Kreditkarte, Geld, Zahlung, Visa, Mastercard
Politik

Bezahlkarte für Flüchtlinge kommt nach Tirschenreuth

Tirschenreuth. Das Pilotprojekt der Asyl-Bezahlkarte wird nach einem erfolgreichen Start auf 15 weitere bayerische Kommunen ausgeweitet. Die Bezahlkarten ermöglichen Einkäufe und Barabhebungen, um irreguläre Migration zu begrenzen und die...
Wirtschaft

Vom Mut zu(m) Machen: Was zeichnet einen guten Geschäftsführer aus?

Kemnath. Mit großem Erfolg testeten die Verantwortlichen von Coworking Kemnath ein neues Veranstaltungsformat: Ein Unternehmergespräch, bei dem erfahrene Geschäftsführer von ihren Erfahrungen und auch ihren Hürden erzählen, die sie erlebten....
Video Buntes

Bockboanig [ˈbɔkbaɪ̯nɪç]: MiMiMi – der neue Status Quo…

Nordoberpfalz. Man muss sich nicht auf dem Fußballplatz die Beine abhauen und sich auch nicht im Parlament an die Gurgel gehen, aber ein bisschen weniger vom sprichwörtlichen "MiMiMi" würde unserer Gesellschaft echt guttun – wir sind hier...
Wirtschaft

BioVariance lässt mit Cannabis-Psychose-Test aufhorchen

Tirschenreuth. Während der Pandemie arbeitete das Labor des Unternehmens bis zum Anschlag. Jetzt setzen die Tirschenreuther verstärkt auf die sogenannte Lifestyle-Diagnostik. Verschiedene Tests wurden entwickelt. Einer passt wie die Faust aufs...
Traueranzeigen

Traueranzeige Erika Haberkorn, Altenstadt/WN

Begleitet durch: Bestattung Schmid - Neustadt/WN
Wirtschaft

Steinwaldgruppe garantiert die Versorgung mit dem wichtigsten Lebenselixier

Etzenricht. Von Konnersreuth im Norden bis Schnaittenbach im Süden: Der Zweckverband Steinwaldgruppe versorgt 34 Mitgliedsgemeinden jährlich mit drei Millionen Kubikmeter Wasser. Kürzlich begann ein weiterer Abschnitt des Versorgungsnetzausbaus...
Video Gesundheit

Initiative „Klinik Retten“ zieht alle Register und will Bürgerbegehren starten

Tirschenreuth. Mehr als ein Hoffnungsschimmer am düsteren Krankenhaus-Himmel? Die Initiative „Klinik Retten“ will ein Bürgerbegehren gegen die (bereits erfolgte) Schließung der Notaufnahme am Krankenhaus Tirschenreuth starten.
Video Kultur

Rap-Workshop mit Danny Fresh

Tirschenreuth. Danny Fresh kommt nach Tirschenreuth und hilft dir dabei, deine Rap-Karriere zu starten. Bist du dabei?
Buntes

Böhmischer Brunnen lockt 300 Wandersleute

Furth im Wald / Domažlice. Mehr als 300 Personen nahmen bei über 20 Grad an der traditionellen Wiedereröffnung des Böhmischen Brunnens teil, um die Wandersaison im Gebiet um den Čerchov zu feiern. Die Veranstaltung, die nachbarschaftliche und...
Wirtschaft

Kontinuität ist Trumpf beim Oberpfalz Marketing

Regensburg. Die Oberpfalz ist top in Sachen Wirtschaft, Innovation und Lebensqualität. Das sind seit mehr als 20 Jahren die wichtigsten Botschaften des Marketingvereins mit Sitz in Regensburg. Dass diese Botschaften innerhalb und außerhalb der...
Menschen

60er auch mit 70? Geburtstagsspende an Kinderkrebshilfe

Albersrieth. „Nun bin ich kein 60er mehr“ begrüßte der Albersriether Dr. Johannes Weig seine bestürzten Freunde vom Löwenfanclub Waldthurn-Vohenstrauß.
Wirtschaft

Jobs der Woche: Karrierechancen als Verwaltungsmitarbeiter, Lackierer und vieles mehr

Nordoberpfalz. Zeit für eine Veränderung! Starte jetzt neu durch und bewirb dich auf eine der freien Stellen. Einen Überblick über die offenen Jobangebote findest du hier.
Menschen

Babys 2024: Kalenderwoche 15

Nordoberpfalz. Kleine Wunder, großes Glück. Der Nachwuchs der Nordoberpfalz möchte sich kurz vorstellen.
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von „Theater und Zoigl“ bis Helmut Schleich

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.

Veranstaltungen