Aktuelle News aus der Stadt Tirschenreuth

Als “Land der tausend Teiche” ist der Landkreis Tirschenreuth weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Und auch die Kreisstadt selbst hat mit dem vor wenigen Jahren neu angelegten Stadtteich einen perfekten Treffpunkt direkt am Wasser. Der Teich bildet mit der steinernen Fischhofbrücke das Zentrum des Fischhofparks. Dort fand 2013 die Bayerische Landesgartenschau statt, die 260.000 Besucher in die Kreisstadt zog. Die Stadt mit über 9.000 Einwohnern ist zudem bekannt als Hauptsitz des Walzenherstellers Hamm und als Heimat des Sprachforschers Johann Andreas Schmeller, der auf dem Marktplatz auch in einem Denkmal verewigt wurde. Schon seit 2002 ist Franz Stahl (CSU) Bürgermeister von Tirschenreuth.

Veranstaltungen in Tirschenreuth
Blaulicht

Zentralstelle “verbannt” syrischen IS-Anhänger nach Tirschenreuth

Tirschenreuth. Die Zentralstelle Ausländerextremismus hat einen IS-Anhänger (36) gegen seinen Willen nach Tirschenreuth "verbannt". Der Syrer hatte zuletzt eine Haftstrafe wegen terroristischer Aktivitäten abgesessen. Er gilt als enorm...
Blaulicht

Sachbeschädigung, fehlende Versicherung und versuchter Einbruch

Tirschenreuth. Im Landkreis Tirschenreuth kam es in den letzten Tagen zu drei Vorfällen: eine Sachbeschädigung, ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und ein versuchter Wohnungseinbruch.
Politik

CSU Oberwildenau bereitet sich auf Kommunalwahl vor

Oberwildenau. In der Hauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Oberwildenau spricht Vorsitzender Roland Rauch bereits auf die in zwei Jahren anstehenden Kommunalwahlen an und betont die Notwendigkeit von "personellen Mitteln".
Politik

CSU entdeckt Innovationskraft bei Motorentechnik Völkl

Tirschenreuth. Die Veranstaltung "CSU auf Tour" führte interessierte Besucher zur Firma Motorentechnik Völkl, wo sie über die Umstellung der Produktion von getunten Automotoren zu Blockheizkraftwerken und die Verwendung von Sondergasen informiert...
Blaulicht

April, April: Schnee und Glätte vereinzelt noch bis Montag

Tirschenreuth/Weiden. Auch wenn der Schnee oft bereits geschmolzen ist: Der Deutsche Wetterdienst warnt noch bis Montagmorgen vor Glätte in Regionen oberhalb von 400 Metern. In niederen Lagen kann es bei Temperaturen zwischen 0 und –4 Grad...
Kultur

Top-Events in der Nordoberpfalz: Von dem Sommer-Kulinarikfest bis zu Claudia Pichler

Nordoberpfalz. Ihr habt Lust auf einen spannenden Abend? Wir haben hier für euch die anstehenden Top-Events.
Nofilauf 2018 Nofi-Lauf Nordoberpfälzer Firmenlauf (137)
Buntes

[Sonntagsfrage] Machst du beim Nofi-Lauf mit?

Nordoberpfalz. In 17 Tagen startet in Neustadt/WN der Nofi-Lauf. Es sind 5700 Teilnehmer mit dabei. Gehst du auch an den Start?
Polizei, Blitzer, Kontrolle, Blitzen, Beamten (1)
Blaulicht

Bilanz des Blitzmarathons: Polizei will steigende Unfallzahlen in den Griff bekommen

Oberpfalz. Wehret den Anfängen: Die Zahl der Unfälle stieg zuletzt leicht an. Dem will die Polizei entgegenwirken. Nach 24-Stunden Geschwindigkeitsüberwachung in der Oberpfalz ging der Blitzmarathon 2024 am 20. April um 6 Uhr in der Früh zu...
Wirtschaft

Jobs der Woche: Diese Nordoberpfälzer Firmen suchen Mitarbeiter

Nordoberpfalz. Zeit für eine Veränderung! Starte jetzt neu durch und bewirb dich auf eine der freien Stellen. Einen Überblick über die offenen Jobangebote findest du hier.
Kultur

BücherECHO: Herrlich schräg oder doch bloß Käse?

Nordoberpfalz. Die trauen sich was, die Leipziger, beziehungsweise die Jury zur Vergabe des Preises zur Buchmesse. Minihorror von Barbi Marković spaltet die Fachwelt und lässt den potenziellen Konsumenten nur eine Möglichkeit: selbst lesen.
Buntes

Caritas Nordoberpfalz bietet Ausflug für Menschen mit Handicap

Weiden. Ein Tag Urlaub? Für Seniorinnen und Senioren mit Rollator oder Menschen mit Handicap ist das oftmals ohne Begleitung unmöglich. Am 29. Juni 2024 bietet die Caritas Nordoberpfalz wieder ihren bekannten Sonnenzug an. Diesmal führt der...
Blaulicht

Verkehrsaktionstag: Hunderte von Brummis kontrolliert

Oberpfalz. Lange Arbeitszeiten, Zeitdruck und viel Gewicht – als Fahrer im gewerblichen Güter- und Personenverkehr beschäftigen einen im Alltag viele Probleme, sodass die Verkehrssicherheit regelmäßig darunter leiden muss. Mit mahnenden, aber...
Wirtschaft

Eine Nationalbankpleite mitten in Europa

Stockholm. Eine Notenbank in Europa verliert aber anscheinend gerade ihren Doppelnullstatus - Die Pleite der schwedischen Nationalbank.

Kliniken Nordoberpfalz bestreiten Gerüchte über “Massenentlassungen”

Weiden/Tirschenreuth. Viele Beschäftigte sind alarmiert: Laut unbestätigten Meldungen soll die Kliniken Nordoberpfalz AG "Massenentlassungen" planen. Die KNO dementieren.
Buntes

Heimat erleben in der Handwerkerscheune

Tirschenreuth. Am 5. Mai findet bayernweit der Heimaterlebnistag statt. Aus diesem Anlass lädt der Arbeitskreis Historisches Handwerk ab 11 Uhr in die Tirschenreuther Handwerkerscheune im Ortsteil Matzersreuth zu zahlreichen Aktionen ein.

Veranstaltungen