Aktuelle News aus Trabitz

Buntes

Hungrige Menschen willkommen: “Burger & More”-Grillfest der Bio-Landwirte

Trabitz. Am 3. Juni laden die Bio-Landwirte zu ihrem Grillfest ein. Denn auch ohne besonderen Grund lässt sich gut feiern.
Menschen

Babys 2023: Kalenderwoche 21

Nordoberpfalz. Kleine Wunder, großes Glück. Der Nachwuchs der Nordoberpfalz möchte sich kurz vorstellen.
Menschen

Fünf Kinder empfingen erstmals “Leib des Herrn”

Burkhardsreuth. Fünf Kinder haben in der Jakobuskirche erstmals den "Leib des Herrn" empfangen.
Buntes

4-Tagesfahrt des Landvolks nach Trier und Luxemburg

Neustadt/WN. Die Katholische Landvolkbewegung des Landkreises Neustadt/WN hatte zu einer 4-Tagesfahrt in die älteste Stadt Deutschlands nach Trier und Luxemburg eingeladen - die Resonanz war überwältigend.
Menschen

Stimmführer und Schützenmeister wird 90 Jahre

Preißach. Den 90. Geburtstag zu erleben: das wird heuer in der Bundesrepublik nur etwa 188.000 Menschen vergönnt sein, also nicht einmal jedem Vierhundertsten.
Buntes

Preisgekrönte pragmatische Weltverbesserer

Trabitz. „Ich bin unsagbar stolz auf euch, und ihr könnt es auch sein für das, was ihr auf die Beine stellt“, aus ihrer Begeisterung für die Arbeit der Trabitzer Naturschutzgruppe im Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV), die nicht nur...
Politik

Nordoberpfalz profitiert von Städtebauförderprogrammen

Tirschenreuth/Neustadt/WN. Mehr als 8,6 Millionen Euro fließen aus drei Fördertöpfen in den Stimmkreis des Landtagsabgeordneten Tobias Reiß.
Buntes

Bahnhof als Visitenkarte

Trabitz. Zu einer ansprechenden Visitenkarte von Ort und Gemeinde Trabitz sollte nach Ortsplaner Klaus Stieflers Empfehlung auch das Bahnhofsumfeld werden.
Buntes

Einen fußgängerfreundlichen grünen Ortskern als Ziel

Trabitz. Vor zehn Jahren fiel der Startschuss zu den vorbereitenden Untersuchungen für die Schaffung eines identitätsstiftenden Ortskerns in Trabitz.
Video Sport

Kreisklassen-Relegation: VfB Rothenstadt eiskalt zum Aufstieg

Trabitz. Ein gelungenes Fußballfest sahen die über 600 Zuschauer am Donnerstag in Trabitz. Am Ende schlug der A-Klassen Vertreter VfB Rothenstadt den Kreisklassisten SC Eschenbach mit 4:2 und steigt damit in eben diese Liga auf.
Freizeitsee Dießfurt
Exklusiv Politik

Freizeitparadies wie am Steinberger See: So könnte das „NEW-Seeland“ aussehen

Pressath. Aus Weiden sind es mit dem Auto gut zehn Minuten: Dann ist man am Dießfurter Weiher, wo früher Sand und Kies abgebaut wurden. Die Anliegergemeinden und der Landkreis Neustadt/WN möchten hier ein Freizeitparadies auf den Weg bringen.
Buntes

Die Tage des Donners rücken näher: Das Laverdatreffen steht an

Trabitz. Das Internationale Laverda Meeting, auch „Tage des Donners 23“ genannt, findet wieder in Trabitz und Umgebung statt. Ein volles Programm erwartet die Gäste.
Sport

Letzter Spieltag: In den A-Klassen war bereits alles entschieden

Weiden. In den A-Klassen standen die beiden Aufsteiger schon fest. Und auch die Relegationsteilnehmer waren schon fix. Dennoch ließ auch am letzten Spieltag die SpVgg Pirk keine Federn.
Wirtschaft

Gewerbeverband Pressath: Die Angst vor Veränderung ablegen

Pressath. „Mit einer bunten und leistungsfähigen Angebotspalette an Geschäften, Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben können Pressath, Schwarzenbach und Trabitz nach wie vor aufwarten“, bilanzierte Vorsitzender Martin Pepiuk bei der...
Buntes

Schlange stehen beim neunten „Tanzrausch“

Burkhardsreuth. Sie ist längst zum alljährlichen Pflichttermin für Nachtschwärmer rund um den Kulm geworden: die „Tanzrausch“-Musikparty.