Aktuelle News aus Vohenstrauß

20240329 Karfreitag Foto: Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Karfreitag ist der Höhepunkt der Karwoche

Nordoberpfalz. Am Karfreitag wird des Todes von Jesus am Kreuz gedacht. In Deutschland ist heute gesetzlicher Feiertag. In vielen anderen Ländern mit überwiegend christlicher Bevölkerung auch. OberpfalzECHO macht sich Gedanken über Bedeutung und...
Sport

A-Klasse Ost: War das schon das Meisterstück des ASV Neustadt/WN?

Weiden. In den A-Klassen starteten die ersten Spiele nach der Rückrunde mit vielen Toren. Im Osten könnte durch den Sieg des ASV Neustadt bereits die Meisterschaft entschieden sein.
Menschen

Sozialstation Vohenstrauß ältester Patientin gratuliert zum 104. Geburtstag

Vohenstrauß. Frauen und ihr Alter – normalerweise umschifft man dieses Thema elegant. Wenn eine Dame aber 104 Jahre alt wird, darf man stolz darauf sein und das auch getrost erwähnen. Maria Nistler aus Burkhardsrieth feierte am Samstag ihren...
2024 Oberpfälzer Dialekt fei Foto Martin Stangl
Exklusiv Kultur

Oberpfälzer Dialekt (5): „fei“ – Das große Rätsel des Oberpfälzer Dialekts

Nordoberpfalz. Das Wörtchen 'fei' gilt als das Chamäleon des Oberpfälzer Dialekts. Kaum glaubt man eine allgemeingültige Entsprechung im Hochdeutschen gefunden zu haben, passt’s wieder nicht!
Sport

Sportkegelclub Weiden in Erfolgsspur

Weiden. Der Vorsitzende des Sportkegelvereins Weiden und Umgebung zog in der Jahreshauptversammlung in Eschenbach Bilanz.
Buntes

Preisschafkopf in Waldthurn: 126 Punkte sichern Berlin-Reise

Waldthurn. Waldthurns 3. Bürgermeister Hans-Peter Reil ist ein leidenschaftlicher Schafkopfspieler. Beim Preisschafkopf der Siedlergemeinschaft Waldthurn im Waldthurner Schützenhaus konnte er mit 126 Punkten den dritten Platz einfahren, was ihm...

Sängerkreis Nord-Oberpfalz eröffnet Versammlung in luftiger Höhe

Fahrenberg. Selten dürfte der Sängerkreis Nord-Oberpfalz seine Kreisversammlung in luftigerer Höhe abgehalten haben.
Buntes

Volleyballkreis Nord geht mit bewährter Führung in die nächsten vier Jahre

Amberg/Weiden. Einen neuen Kreisrat mit einer Personaländerung wählte der Volleyballkreis Nord im Sportheim des TUS Schnaittenbach.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (9): Franz Stahl hat noch viel vor in Tirschenreuth

Tirschenreuth. „Tirschenreuth ist ein Erfolgsmodell“, sagt Bürgermeister Franz Stahl. Dass das auch die Bürger so sehen, haben sie bei der Wahl 2020 eindrucksvoll unterstrichen. Mit 92,4 Prozent holte er ein fast schon unanständig gutes...
Sport

Top-Duo in der Kreisklasse Ost mit Mühe, aber erfolgreich

Nordoberpfalz. Alle Teams aus dem Spitzenfeld der Kreisklasse Ost mussten enge Spiele absolvieren. Dabei gab es meist knappe Siege, nur der FC Luhe-Markt musste einen überraschenden Punktverlust hinnehmen.
Sport

Spitzentrio der Bezirksliga Nord sieglos, der FC Amberg rückt immer näher

Weiden. Überraschende Ergebnisse brachte der 22. Spieltag der Bezirksliga Nord. Kein Team aus dem Spitzentrio konnte gewinnen und so nutzten die Verfolger ihre Chance, sich heranzuschieben.
Buntes

FSV steht voll im Saft – den Aufstieg voll im Visier

Waldthurn. Welche große Strahlkraft der FSV auf die sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten in die Marktgemeinde hat, zeigte die Jahreshauptversammlung im Sportheim.
Krankenhaus Tirschenreuth Symbol Symbolbild
Exklusiv Gesundheit

Gibt es doch noch einen Hoffnungsschimmer für das Krankenhaus Tirschenreuth?

Tirschenreuth. Vor wenigen Tagen hat Bundes-Gesundheitsminister Karl Lauterbach das Recht jedes Bürgers auf wohnortnahe erreichbare klinische Versorgungsangebote anerkannt. Was bedeutet das für die KNO und insbesondere für das Krankenhaus...
Buntes

Vohenstraußer Unternehmen sponsern Fahrzeug für die Caritas

Vohenstrauß. 20 Mal – so oft würde die Fahrzeugflotte der Caritas Sozialstation Vohenstrauß jährlich die Erde umrunden. Seit kurzer Zeit haben sie einen Neuzugang im Fuhrpark – 14 Unternehmen rund um Vohenstrauß sponserten über die Firma...
Blaulicht

Erst verhaftet, dann die Geldstrafe bezahlt

Waidhaus. Bundespolizei und Zoll nahmen zwei Männer fest, die allerdings nach Bezahlen Ihrer Geldstrafen wieder auf freien Fuß gesetzt werden konnten.

Veranstaltungen