Aktuelle News aus Vohenstrauß

Im 16. Jahrhundert herrschte der Pfalzgraf Friedrich von Pfalz-Zweibrücken-Vohenstrauß-Parkstein in der Stadt, der sich ein großes Schloss erbauen ließ. Bis heute hat Vohenstrauß noch mehrmals seinen Besitzer gewechselt, das Schloss Friedrichsburg blieb jedoch erhalten und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Eines der größten in Vohenstrauß ansässigen Unternehmen ist der Versandgroßhandel Jeschke KG Fair Toys. Der Familienbetrieb in vierter Generation zählt deutschlandweit zu den fünf größten Anbietern seiner Branche. Bürgermeister von Vohenstrauß ist Andreas Wutzlhofer (CSU).

Veranstaltungen in Vohenstrauß
Sport

A-Klassen: Trabitz verliert nach Remis beim Schlusslicht die Tabellenführung

Weiden. Der Spitzenreiter der A-Klasse West, die SpVgg Trabitz, kam beim Schlusslicht nicht über ein Unentschieden hinaus und musste die Tabellenführung abgeben. Das Süd-Derby gewann der TSV Neudorf.
Sport

Spitzenreiter SpVgg Windischeschenbach patzt im Duell der unbesiegten Teams

Weiden. In der Kreisklasse Ost kassierte Spitzenreiter SpVgg Windischeschenbach in Luhe-Wildenau eine Niederlage. Dadurch schob sich der VfB Rothenstadt bis auf einen Zähler heran.
Sport

SV Etzenricht und Grafenwöhr patzen, FC Amberg stürmt an die Spitze

Weiden. Diese Bezirksliga Nord ist an Spannung kaum zu überbieten. Dafür sorgt auch Spitzenreiter SV Etzenricht, der zu Hause patzte und die Tabellenführung nach mehreren Wochen an den FC Amberg abgeben musste.
Menschen

60er auch mit 70? Geburtstagsspende an Kinderkrebshilfe

Albersrieth. „Nun bin ich kein 60er mehr“ begrüßte der Albersriether Dr. Johannes Weig seine bestürzten Freunde vom Löwenfanclub Waldthurn-Vohenstrauß.
Polizei Bayern Polizeiauto Symbolbild
Blaulicht

Unfallflucht in Vohenstrauß: Zeugen gesucht

Vohenstrauß. Bereits am 3. April ereignete sich in der Zeit zwischen 06.00 und 17.30 Uhr im Vohenstraußer Gewerbegebiet „Am Forst“ eine Verkehrsunfallflucht.
Sport

Für die TB-Volleyballmädels zählen nur zwei Siege

Weiden. Für die TB-Volleyballerinnen geht es am Samstag um alles oder nichts: von Klassenerhalt über Relegation bis hin zum direkten Abstieg ist am letzten Spieltag der Landesliga alles möglich.
Video Politik

Unsere Bürgermeister (11): Bernd Sommer, Erneuerer des Welterbe-Standorts Waldsassen

Waldsassen. Kleinstadt ganz groß: Mit der Glashütte Lamberts hat Waldsassen bereits ein UNESCO-Welterbe. Als Klosterstandort könnte das Stiftland-Zentrum erneut geadelt werden. Bürgermeister Bernd Sommer betrachtet die Siedlungsgeschichte der...
20240408 Wolfgang Schäuble - Erinnerungen Foto: Martin Stangl
Politik

BücherECHO: Wolfgang Schäuble – Erinnerungen

Nordoberpfalz. Am 26. Dezember 2023 verstarb Wolfgang Schäuble. Kurz vor seinem Tod hat er das Manuskript zu seinen „Erinnerungen“ fertiggestellt. Ein Buch voller Weisheit und Weitblick.
Exklusiv Buntes

OberpfalzECHO startet neuen WhatsApp-Service

Nordoberpfalz. OberpfalzECHO hat einen WhatsApp-Kanal für kompakte News gestartet, den Nutzer einfach und kostenlos abonnieren können. Abonnenten bleiben mittels Benachrichtigungen stets aktuell informiert. Der aktuelle WhatsApp-Versand geht damit...
Sport

SpVgg Windischeschenbach feiert fünften Auswärtssieg in Folge

Weiden. Das Führungsduo der Kreisklasse Ost erledigte seine Hausaufgaben. Im Abstiegskampf setzte die SG Plößberg/Schönkirch ihre Siegesserie fort.
Buntes

Hüttenfreunde „on tour“ – Emmauswanderung

Oberbernrieth. Die Hüttenfreunde Bernrieth waren selbstverständlich trotz „gewöhnungsbedürftigen Wetter“ wieder am Ostermontag „on tour“.
Sport

Bezirksliga: SV Etzenricht gibt sich keine Blöße, doch der FC Amberg bleibt dran

Weiden. Zwei direkte Duelle in der breiten Spitzengruppe der Bezirksliga Nord und ein Abstiegsderby standen am 24. Spieltag im Mittelpunkt der Liga.
Buntes

Seilzieher planen ihr Jubiläum “40+3”

Spielberg. Insgesamt 111 Mitglieder der Seilzieher der Fahrenbergauswahl ziehen derzeit mehr oder weniger an einem Strang.
Buntes

Osterwanderung vereint Tradition und Gemeinschaft

Georgenberg. Die traditionelle Emmaus-Wanderung des Oberpfälzer Waldvereins fand am Ostermontag statt, wobei 25 Wanderer teilnahmen und eine Strecke von 12 Kilometern zurücklegten. Start war um 8.30 Uhr beim "Berggasthof" Schaller in Pleystein,...
Buntes

Jetzt kommt das T-Shirt-Wetter – und das schon Anfang April!

Nordoberpfalz. Das Wetter spielt wieder einmal verrückt - zur Freude aller Sonnenanbeter. Für ein paar Tage lang bekommt man in der Region einen Vorgeschmack auf den Sommer.

Veranstaltungen