Vorbach

Emilian Ludwig Thoma, geboren am 19.7.2020, Eltern Heike Thoma und Felipe Cadoná Colombo aus Weiden.

Babys 2020: Kalenderwochen 29 - 32

Weiden/Neustadt/WN/Tirschenreuth. Das sind die Babys der vergangenen Wochen. Der kleine Emilian erblickte am 19. Juli das Licht der Welt. Hinweis: Das Standesamt Weiden leitet die Geburten nicht mehr an uns weiter. Sollte euer Baby in der Auflistung…
Vernissage Oberpfalz

Wunderschöne Heimat - Gemalte Poesie und Mystik

Grafenwöhr/Eschenbach/Speinhart/Schlammersdorf. Die Ausstellung der Künstlergruppe "KunstGewinn" in Speinshart konnte wegen "Corona" nicht stattfinden. Virtuell gibt es trotzdem viele wunderschöne Bilder aus der Oberpfalz zu sehen. Von Renate Gradl …
Oberbibrach Ortskern unter Wasser 9

Damm bricht - Oberbibrach unter Wasser

Vorbach/Oberbibrach. Ein Damm am Schneidweiher hat den Wassermassen nicht standgehalten: Oberbibrach kämpft in der Nacht mit den Folgen des Starkregens.  In Oberbibrach haben die Wassermassen viel Schaden angerichtet. Am Schneidweiher, der an einem…
Brand Oberbiberach (6)

Wohnzimmerbrand: 40.000 Euro Schaden - zwei tote Katzen

Vorbach/Oberbibrach. Bei einem Wohnzimmerbrand in Oberbibrach starben zwei Katzen. Die Bewohner blieben unversehrt. Gestern gegen 17:30 Uhr wurde die eingesetzte Streifenbesatzung der Polizei Eschenbach zu einem Brand nach Oberbibrach beordert. Dort…
thumb_default.jpg

Bub (3) bei Unfall mit Auto verletzt

Oberbibrach. Ein Bub (3) läuft plötzlich auf die Forststraße, ein Autofahrer kann den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Kind kommt ins Krankenhaus.  Laut Polizeiangaben war der Autofahrer (57) auf der Forststraße in Richtung Vorbacher Straße…
Polizei Symbol Polizeiauto Symbolbild Blaulicht

Feuerteufel auf Grundschulspielplatz

Vorbach. Auf dem Spielplatz an der Grundschule in Oberbibrach waren Feuerteufel zu Gange. Wer ist für den Schaden verantwortlich?  Wie die Polizei Eschenbach mitteilt, haben Unbekannte eine Nestschaukel auf dem Spielplatz der Grundschule Oberbibrach…
thumb_default.jpg

Mit Sicherheitsregeln: Giftmobil sammelt Problemmüll

Neustadt/WN. Bitte Abstand halten und einen Mundschutz tragen, heißt es beim Giftmobil, das im Mai den Problemmüll von Haushalten aus dem Landkreis Neustadt/WN einsammelt. Bei den Problemmüllsammlungen im Mai darf sich am Annahmetisch immer nur eine…
Wolpern Ortsschild Neunkirchen Pischldorf

Polizei zu Freinacht-Scherzbolden: "Bleibt zu Hause"

Nordoberpfalz. Die Ausgangsbeschränkung in Bayern zur Eindämmung der Corona-Pandemie gilt weiter. Deshalb müssen laut Polizei auch die Brauchtümer zur Freinacht am 30. April entfallen. Wolperer mit Humor haben letztes Jahr Ortsschilder rund um…
Grafenwöhr Einmarsch Amerikaner Stadttor siegreiche Truppen

US-Einmarsch in Grafenwöhr

Grafenwöhr. Augenzeugenberichte aus der Grafenwöhrer Stadtchronik und der “After Action-Report" der 11. US-Panzer-Division schildern den Einmarsch der Amerikaner in Grafenwöhr am 19. April 1945. Von Gerald Morgenstern  Ein amerikanischer…
Home-Office bei der OberpfalzECHO Redaktion

Home-Office bei uns - Home-Office bei dir

Nordoberpfalz. Corona schickt viele Menschen gerade ins Home-Office - auch uns. Einblicke wie das bei der OberpfalzECHO-Redaktion aussieht. OberpfalzECHO ist ausschließlich online zu Hause - seit Corona uns ins Home-Office geschickt hat, sieht sich…
Sperrmüllfahrzeug_Fa_Kraus_

Kein Sperrmüll ab 30. März

Neustad/WN. Die Sperrmüllsammlung im Landkreis Neustadt/WN wird ausgesetzt. In Grafenwöhr und Trabitz wird das Sperrgut noch abgeholt.  Wie das Landratsamt Neustadt/WN mitteilt, setzt der Landkreis wegen der aktuellen Lage die Sperrmüllsammlung ab…
Kommunalwahl 2020 Landkreis Neustadt/WN

Alle Ergebnisse der Kommunalwahl in Neustadt/WN

Neustadt/WN. Im Landkreis Neustadt/WN und den dazugehörigen Gemeinden stehen die Ergebnisse am Tag nach der Wahl fest. Stadträte, Kreistag, Landrat und Bürgermeister sind gewählt. Dabei gab es auch einige Überraschungen.  Alle Ergebnisse findest du…
Polizei Symbol, polizeiauto

Dritter Fall: Zerstörungswütiger verkratzt Auto

Oberbibrach. Ein Oberbibracher (48) ist zum wiederholten Male das Opfer mutwilliger Sachbeschädigung geworden. Sein Opel Corsa ist rundherum zerkratzt, die Polizei schätzt den Schaden auf gut 3.000 Euro. Wer ist dafür verantwortlich?  Von dem Täter…
Sperrmüllsammlung Elektrogeräte Landkreis Neustadt/WN

Sperrmüllsammlung in allen Gemeinden

Neustadt/WN. Der Landkreis Neustadt/WN schickt auch 2020 die Entsorgungsfahrzeuge wie gewohnt zweimal in jede Gemeinde um Sperrmüll einzusammeln. Zwischen Mitte Februar und Ende Juni werden alle Orte des Landkreises für die erste Sammlung angefahren.…
thumb_default.jpg

Babys 2020: Kalenderwoche 6

Weiden. Wenn aus Liebe Leben wird: Diese acht Babys sind frisch geschlüpft. Wem ihr zum Nachwuchs gratulieren könnt, erfahrt ihr hier.  Wir wollen den Nordoberpfälzer Nachwuchs sehen! Habt ihr auch ein süßes Foto von eurem Schatz? Schickt es uns…